Turbolader bei Passat 3B defekt???!!!

Diskutiere Turbolader bei Passat 3B defekt???!!! im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, habe einen Passat 3B, Baujahr 99, 1,9TDI, 115PS, Pumpe Düse. Jetzt vermute ich, dass der Turbolader den Geist aufgegeben hat. Als ich...
L

letizia

Threadstarter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2
Hallo, habe einen Passat 3B, Baujahr 99, 1,9TDI, 115PS, Pumpe Düse. Jetzt vermute ich, dass der Turbolader den Geist aufgegeben hat. Als ich vorgestern losgefahren bin, habe ich ein immer lauter werdendes "Jaulen" aus dem Motorraum gehört, und sowohl Leistungsverlust, als auch starken Ölverlust festgestellt. Als es dann anfing aus dem Auspuff stark zu qualmen, habe ich das Auto ausgemacht und seitdem nicht wieder bewegt. Also, meine Vermutung ist der Turbo, falls Jemand eine andere mögliche Ursache kennt, bitte mitteilen :)) . So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Spielt die Motorkennung beim Tausch des Turbos auch eine Rolle? Ich habe einen AJM Motor drin, muss dann auch wieder ein Turbo von einem AJM rein, oder kann er auch von einem baugleichen anderen Passat sein? Außerdem habe ich gehört, dass man den Motor mit dem Turbo tunen kann?! Kann mir da vielleicht Jemand ein paar Tipps geben, bzw sagen, was ich beachten muss, etc.?! Danke Euch schonmal für die Antworten. LG Letizia
 
M

Maiaer

Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
8
Hallo Letizia,

die Auffälligkeiten die Du schilderst deuten ziemlich wahrscheinlich auf einen TURBO-Schaden hin, wie auch ich Ihn schon mal hatte. Beim Gasgeben passiert net wirklich was (beim turbogetriebenen Fhzg. sollte das aber zu merken sein) und hinter dem Auto sieht man(n) nix mehr ausser weisser Rauch.
Um Gewissheit zu bekommen, bau doch mal den Schlauch, welcher an den Turbo geht, ab und versuche die Turboladerschaufel mit dem Finger zu drehen. Geht dies, ist die Welle gerissen und Du brauchst ´nen neuen Turbo.

Bei mir war das so, dass ich über den MKB (bei mir AVB) den Tauschturbo vom Stahlgruber bekommen habe.

Bezüglich Deiner eigentlichen Frage ist es schon möglich das Fhzg. über den Turbo zu tunen (kleiner Turbolader <=> grosser Turbolader - macht Unterschied im Ansprechverhalten in verschiedenen Drehzahlbereichen), aber dafür solltest Du Dich schon noch genauer informieren.
Ich hab´ das vor Jahren lediglich bei AUDIs mit Benziner gemacht, jedoch noch nie bei einem Diesel und weiss auch net ob des da was anderes ist/sein kann!

Gruss und viel Spass beim tunen,

Maiaer
 
Thema:

Turbolader bei Passat 3B defekt???!!!

Sucheingaben

passat 3b turbo defekt

,

turbolader vw passat 3b

,

vw passat 3bg turbolader defekt

,
turbo ausbauen passat 3b
, turbolader reparatur kosten vw passat, vw passat turbolader kaputt, passat 3b turbolader wechseln kosten, passat 3b turbolader ausbauen, vw passat turbolader defekt, turbolader passat 3b, passat 3b turbolader austauschen, vw passat 3b turbolader, vw passat turbo defekt, turbolader vw passat defekt, turbo kaputt vw passat 3b pumpe düse, passat 3b drohender turboschaden, passat 3b turbolader defekt, turbo für vw passat 3b, passat 3b6 qualmt, passat 3b turbolader wechseln, stahlgruber turbolader, passat 3b turbolader, vw passat forum 3b turbolader austausch, steuergerät passat 3b turbolader, vw passat turbolader macht geräusche

Turbolader bei Passat 3B defekt???!!! - Ähnliche Themen

  • Einbau von Turbolader möglich?

    Einbau von Turbolader möglich?: Hallo Leute, ich habe vor mir einen Turbolader einzubauen und frage mich ob ich da etwas beachten muss. Kann man so einen Turbolader eigentlich...
  • Turbolader defekt

    Turbolader defekt: Hallo liebe Gemeinde, der Turbolader an meinem Rav 4 hat versagt. Er verliert Öl uns muss laut meiner Werksatt ausgetauscht werden. Kann ich den...
  • VelSatis 3.0 dci Turbolader

    VelSatis 3.0 dci Turbolader: Hallo zusammen, musste mir einen neuen Turbolader einbauen lassen und habe jetzt das Problem dass er nur noch im Notprogramm läuft . Der...
  • Turbolader beim Passat

    Turbolader beim Passat: Hallo wollte mir demnächst einen Turbo in meinen Passat (1,8l 66KW) bauen. Sollte aber nich so viel kosten dachte da an einen KKK Turbo vom T3...
  • Turbolader bei Passat 3b

    Turbolader bei Passat 3b: Hallo Weiß jamand von euch ob es für den Passat 3b mit 1,8l (125PS) nen nachrüst Turbolader gibt und wo ich ihn herbekomme!
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Turbolader möglich?

      Einbau von Turbolader möglich?: Hallo Leute, ich habe vor mir einen Turbolader einzubauen und frage mich ob ich da etwas beachten muss. Kann man so einen Turbolader eigentlich...
    • Turbolader defekt

      Turbolader defekt: Hallo liebe Gemeinde, der Turbolader an meinem Rav 4 hat versagt. Er verliert Öl uns muss laut meiner Werksatt ausgetauscht werden. Kann ich den...
    • VelSatis 3.0 dci Turbolader

      VelSatis 3.0 dci Turbolader: Hallo zusammen, musste mir einen neuen Turbolader einbauen lassen und habe jetzt das Problem dass er nur noch im Notprogramm läuft . Der...
    • Turbolader beim Passat

      Turbolader beim Passat: Hallo wollte mir demnächst einen Turbo in meinen Passat (1,8l 66KW) bauen. Sollte aber nich so viel kosten dachte da an einen KKK Turbo vom T3...
    • Turbolader bei Passat 3b

      Turbolader bei Passat 3b: Hallo Weiß jamand von euch ob es für den Passat 3b mit 1,8l (125PS) nen nachrüst Turbolader gibt und wo ich ihn herbekomme!
    Top