Turbo umbau

Diskutiere Turbo umbau im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; hi, wollte mal fragen ob der turbo aus der 1.9 maschine komplett auf die 1.6er übernommen werden kann (1.6 16V SOHC)
RedDragon323

RedDragon323

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
108
Ort
Ludwigshafen
hi, wollte mal fragen ob der turbo aus der 1.9 maschine komplett auf die 1.6er übernommen werden kann (1.6 16V SOHC)
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
reich die einfache antwort, oder soll es die ausführliche sein ?

einfach: NEIN, PASST NICHT

ausfühlich:
- andere auspuffanlage
- andere kolben
- andere einspritzanlage
- motor nicht dafür ausgelegt
 
[UDG]Messiah

[UDG]Messiah

Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
349
im bf gibts nen 1.6 16v dohc turbo mal mit 170ps 2WD und mal mit 140ps 4WD(durch bessere abgasnorm)


ist ein B6 Block, halterungen passen also vom 1.6 16V



viel spaß mit dem rest (anbauteile stgerät getriebe kabelbaum bla bla)
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
aber die unterschiede vom bf-turbo kennst du auch genau, oder = dann wüsstest du, dass es beim b6 im BG passt.

alleine die kolben sind schon ganz andere
 
RedDragon323

RedDragon323

Threadstarter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
108
Ort
Ludwigshafen
hmm danke für die info! somit hat sich das thema für mich erledigt und warte damit bis ich meinen honda habe da lohnt sich das schon eher für mich
 
[UDG]Messiah

[UDG]Messiah

Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
349
wenn ich jetzt ausm BF 2wd turbo (1.6 16v DOHC Turbo 170PS)


alles entferne was mit motor zu tun hat

dann passt die scheisse so wie sie ist in den BG


da der turbo ausm BF auf einem B6 Basiert, d.h. Halterungen etc und ungefähre lage der antriebswellen passt auch
 
7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
1.379
Warum Turboumbau.. es gibt genügend kompressorkits, passt sitzt wackeld und hat luft und hält den Motor etwas länger am leben..
 
[UDG]Messiah

[UDG]Messiah

Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
349
nein ist er nicht, hör auf mich als blöde darzustellen


SOHC single overhead camshaft EINE OBENLIEGENDE NOCKENWELLE

DOHC double overhead camshaft ZWEI Nockenwellen


und was hat das damit zu tun dass es den B6 mit turbo und DOHC schädel im BF gibt und die halterungen an diesem B6 Turbo scheissteil passend sind für die halterungen im bg?


ich sag schon nichts mehr, werd eh nur als blöde dargestellt
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
du stellst dir nur dem umbau zu einfach vor.

wenn du die möglichkeit hast, vergleiche mal die teilenummern der beiden blöcke miteinander. es ist nunmal nicht damit getan, da einen turboreinzufummeln, und gut ist. zylinderkopf, kolben, alle betroffenen wellen und lager, getriebe, kupplung, antriebswellen, auspuffanlage etc müssen umgebaut, bzw angepasst werden.

nachträglich müssen noch ein paar mehr sachen getauscht und verändert werden, wenn der motor laufen, und nicht in den ersten minuten des laufens, wenn er überhaupt anspringt, auseinanderfliegen soll.

turbolader ist nunmal was anderes, als ein sportluftfilter.

und so eine zwangsbeatmende hilfskrücke ist nicht schnell mit 2 handgriffen eingebaut. es muss auch das steuergerät angepasst werden, der motor an die belastung angepasst werden etc. und ohne die kosten für nötige gutachten einzurechnen, ist man mit dem umbau schon bei 5000,- bis 9000,-, wenn es was vernünftiges sein soll, was auch hält. aber vor solchen kosten steht man bei jedem turboumbau, egal welcher hersteller.
ist dann alles umgebaut, muss alles nur noch umgetragen werden, was weitere kosten für gutachten und untersuchungen mit sich zieht. soll ja auch alles legal sein.
 
[UDG]Messiah

[UDG]Messiah

Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
349
du raffst nicht dass ich die ganze zeit davon rede den kompletten scheiss motor mit allen anbauteilen aus dem BF RAUS und in den BG REINzusetzen incl steuergerät getriebe kabelbaum und von mir aus noch den cupholder!
 
7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
1.379
Ich nenn es mal beim Namen, problem ist hier das viele (fast alle) allergisch auf die Frage nach Trboumrüstung reagieren. Ist nix gegen dich persönlich ...

stell dir nur vor das hier ständig Kidiys reinschneien und nach Turboumbau fragen, und erzählen ienen vom Pferd und Fast and Furious usw usw.. schau nur in den RX-7 Thread rein und Skyline ... man man ..

Hoffe erklärung genug ..

Man sollte ein generell ein Turbo abschreck thread pinnen!!!
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
die idee, sein auto mit einem turbolader, und der damit verbundenen mehrleistung, auszustatten, ist sicher ganz nett, aber viele denken nicht weiter darüber nach, was das bedeutet.

die denken, dass es wie bei einem computerspiel geht. turbo "reinstecken" und mehr ps haben.

von diesen ganzen "turbo bei egay für 150,- 2000ps mehr - will auch haben und ihr habt ja keine ahnung" beiträge mal ganz zu schweigen.

kleine anleitung:

was sollte ich vor einem turboumbau beachten ?
- steht das nötige geld zur verfügung ? vernünftiger umbau mit allen nötigen teilen fängt ab 5000,- und geht bis ins unendliche, je nach dem, was gemacht werden muss. grundsätzlich nur neuteile verwenden !
- wie steigen die unterhaltskosten ? (versicherung, verbrauch, wartungsintervalle, verschleiß)
- wie sieht es mit der haltbarkeit aus ?
- wie steht es um die nötigen freigaben und gutachten ?
- bringt der umbau wirklich deutlich mehr leistung, als wenn ich mir einfach für deutlich weniger geld, als der umbau kostet, das gleiche auto mit größerem motor kaufe ?

was sollte man beim umbau berücksichtigen ?
- welche teile müssen getauscht werden, weil sie die mehrleistung nicht vertragen ? (lager, wellen, kolben, dichtungen, getriebe, kupplung...)
- welche sicherheitsrelevanten teile müssen an die leistung angepasst werden ? (bremsen, fahrwerk)
- welche motorrelevanten teile müssen gegen größere getauscht werden ? (einspritzanlage, auspuffanlage, benzinpumpe, luftfilter, luftmengenmesser, kühlsystem ...)
- wem überlasse ich den umbau ? (erfahrene fachwerkstatt mit der nötigen ausstattung, traktoren- und rasenmäherschlosser vom dorf, hinterhof spachtler)

könnte man stundenlang weiterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
1.379
Der Charger im MX-5 Forum hat einen Kompressor im Auto verbaut ... das ding ist klasse!!!
 
Thema:

Turbo umbau

Sucheingaben

mazda 323 bf turbo tuning

,

mazda 323 turbo umbau

,

mazda 323 turbo tuning

,
mazda 323 turbo kit
, mazda 323 f bg umbau auf turbo, 323 bg turbo Toyota 2wd getriebe, mazda 323 bf tuning, turbo kit mazda 323, mazda 323f turbo, mazda 323 bg turbo tuning, punto gt 1.6 auf 1.9 umbau, mazda 323 1 6 16v bf turbo, mazda 323f ba 1.9 turbo nachrüsten, mazda 323 bg 1.6 turbo umbau, kompressor umbau mazda 323, Mazda 323 1.6 auf Turbo umbauen, honda crx 1.6 16v turbo umbau, mazda 323f bg turbo kit, mazda 323 bf turbo motor swap

Turbo umbau - Ähnliche Themen

  • Peugeot 206 auf Turbo umbauen

    Peugeot 206 auf Turbo umbauen: Hi Freunde, Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinen Peugeot 206 1,6 16v Baujahr 2006 auf Turbo umzubauen. Da aber der Umbau am...
  • Fiat coupe marea 2.0 20v Umbau turbo

    Fiat coupe marea 2.0 20v Umbau turbo: Hallo zusammen ich hab ein marea 2.0 20v und möchte daraus ein richtigen Dampfhammer machen wo die Stern Fahrer sich richtig darüber ärgern werden...
  • Turbo umbau

    Turbo umbau: Servus liebe gemeinde ich habe mal eine frage an euch ich suche einen geeigneten turoblader der ca. 70-100ps rausholt, ich würde gerne von euch...
  • VR6 Turbo umbau

    VR6 Turbo umbau: Moin zusammen, Also Winterprojekt ist der Umbau von einem Golf 3 VR6 auf Turbo syncro! Meine frage ist jetzt hält das original syncrogetriebe vom...
  • Fiat coupe 2.0 20 V turbo umbau

    Fiat coupe 2.0 20 V turbo umbau: Hab ein umbau gemacht auf turbo jetzt läuft das fahrzeug nicht hab alle steuergeräte gewechselt.....
  • Ähnliche Themen

    • Peugeot 206 auf Turbo umbauen

      Peugeot 206 auf Turbo umbauen: Hi Freunde, Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinen Peugeot 206 1,6 16v Baujahr 2006 auf Turbo umzubauen. Da aber der Umbau am...
    • Fiat coupe marea 2.0 20v Umbau turbo

      Fiat coupe marea 2.0 20v Umbau turbo: Hallo zusammen ich hab ein marea 2.0 20v und möchte daraus ein richtigen Dampfhammer machen wo die Stern Fahrer sich richtig darüber ärgern werden...
    • Turbo umbau

      Turbo umbau: Servus liebe gemeinde ich habe mal eine frage an euch ich suche einen geeigneten turoblader der ca. 70-100ps rausholt, ich würde gerne von euch...
    • VR6 Turbo umbau

      VR6 Turbo umbau: Moin zusammen, Also Winterprojekt ist der Umbau von einem Golf 3 VR6 auf Turbo syncro! Meine frage ist jetzt hält das original syncrogetriebe vom...
    • Fiat coupe 2.0 20 V turbo umbau

      Fiat coupe 2.0 20 V turbo umbau: Hab ein umbau gemacht auf turbo jetzt läuft das fahrzeug nicht hab alle steuergeräte gewechselt.....
    Top