turbo "S"

Diskutiere turbo "S" im Toyota Celica Forum im Bereich Toyota; Hi Leute !! Wollte mal fragen wies aussieht mit den turbo kit´s für den t23 "S" An den Stage 1 komm ich ran ... es gibt doch aber auch nen...
N

Nova123

Threadstarter
Hi Leute !!

Wollte mal fragen wies aussieht mit den turbo kit´s für den t23 "S"

An den Stage 1 komm ich ran ... es gibt doch aber auch nen Stage 2 !? (soweit ich weiß)
Wo bekomm ich den und was kann der ?

Was ich noch gern wissen würde ..... mit welchen Nebenkosten muss ich rechnen ? Also das ich Kupplung, Getriebe und Bremsanlage verbessern müsste kann ich mir schon denken :/
Aber was genau das kosten soll weiß ich halt nicht genau !
Hoffe nicht mehr als 8.000 - 10.000 € !?
wäre aber cool wenn mir jemand weiter helfen könnte oder mich beraten würde !

Danke schonmal

By Nova

T

T23-XP

Wollte mal fragen wies aussieht mit den turbo kit´s für den t23 "S"
Gut, die Kits sind in Ordnung. VIele Leute fahren mit dem C2 Kit schon >20.000km und eigentlich keine unvorhergesehenen Probleme. Zumindest in bezug auf das TUrbo-Kit für die "S". Bei der TS ist das ganze etwas komplizierter.

An den Stage 1 komm ich ran ... es gibt doch aber auch nen Stage 2 !? (soweit ich weiß)
Wo bekomm ich den und was kann der ?
auf www.c2power.com kannste das meiste nachlesen. Der Unterschied zwischen Stage 1 und Stage 2 ist der jeweilige Grad des Umbaus. D.h. Stage 1 ist eigentlich nur "bolt-on". Das meint, du baust einen Turbolader inklusive der bnötigten Teile wie LLK, PFC etc. ein. Leistung bei der "S" wir damit ca. bei 200-210PS liegen bei 0,3-0,6 bar Laderdruck. Das ganze käme um die 5000€, wobei man allerdings immer ein paar 1000er für Eventualitäten in der Hinterhand haben sollte, aber das sollte man generell bei einem Turboumbau.
Stage 2 heißt jetzt einfach, dass du den Motor entsprechend auf mehr Leistung auslegst, indem du größere Einspirtzverntile nimmst, Zündkerzen, bearbeitete Zylinderköpfe, größeren Ölkühler etc. Damit wären dann Leistungsregionen von ~250-260PS bei 0,6 bar realistisch. Außerdem könntest du noch höheren Ladedruck nutzen (0,9 bar) was dann >300PS wären. Allerdings ist das Setting auf dauer nicht das haltbarste und diese Leistungsregion ist nicht unbedingt sinnvoll bei einem Fronttriebler. Bei dem Gewicht der Celi ist 250-260 wohl schon das Optimum. Außerdem würde der umbau auf Stage 2 deutlich > 10.000€ kommen.
Aber bei entsprechend umsichtiger Fahrweise (Warm fahren, nachkühlen) hält auch ein Stage2 mit 0,6 bar lange.

Was ich noch gern wissen würde ..... mit welchen Nebenkosten muss ich rechnen ? Also das ich Kupplung, Getriebe und Bremsanlage verbessern müsste kann ich mir schon denken :/
Also die Kupplung hält nicht sehr viel aus. Bis 200-250Nm bei der "S", wenn ich mich nicht täusche, die müsstet du wechseln (XTC hat gute für die S). Getriebe hält >300 PS aus. dann ist aber auch bald schluss. Bei Stage1 brauchst du die Bremsen wohl nicht verbessern. Denn ein Turbo bringt nicht viel Mehrgewicht und die Serienbremsen sind mit 35-36m aus 100km/h schon recht gut.

Wenn du WIRKLICH diesen Umbau vorhast und nicht nur mit dem Gedanken spielst. Dir sollte außerdem klar sein, dass ein Turboumbau imemr ein Risiko ist, dann schreib mich mal an. Ich kann dich dann entsprechend weiterleiten

T

T23-XP

Kleine Korrektur: Der Kupplungshersteller heißt ACT ;)

Thema:

turbo "S"

Sucheingaben

c2 power stage 3 kit celica t23

,

toyota celica t23 mit 300 ps

,

toyota celica t23 300ps turbo kit

,
was ist die stage2 kit für toyota celica t23
, toyota celica t23 turbo stage 3 umbau, celica t23 c2 stage 2 umbau, Toyota celica t23 turbokit stage 2, toyota celica ts nebenkosten, toyota celica t23 turbo

turbo "S" - Ähnliche Themen

• Vito Bus 108 D 79PS Turbo voller Öl

Vito Bus 108 D 79PS Turbo voller Öl: Hallo zusammen, ich fahre einen alten Vito Bj1999, der Wagen hat lange gestanden und hat noch keine 100.000 KM runter. Ich bin mit ihm schon quer...
  • Mach1 Elektro E-Scooter mit Economy zugelassen und mit Turbo nicht zugelassen?

Mach1 Elektro E-Scooter mit Economy zugelassen und mit Turbo nicht zugelassen?: Mein Problem, ich habe den Mach1 Elektroscooter. Der fährt ja im Eco Modus um die erlaubten 20KM in der Stunde, im Turbo Modus aber locker über...
  • Taycan, Taycan 4s oder Taycan Turbo?

Taycan, Taycan 4s oder Taycan Turbo?: Laut mancher Seiten soll es die genannten 3 Modelle bzw. Varianten geben. Weiß da jemand genaueres und kennt die Unterschiede?
  • Motorkopfdichtung oder Turbo defekt?!

Motorkopfdichtung oder Turbo defekt?!: Moinsen leutz...ich fahre einen Opel Astra H 2.0 Turbo 200PS (EZ 05.2005)...vorab muss ich aber sagen das uch totaler Laie bin und mir falsch...
  • Peugeot 206 auf Turbo umbauen

Peugeot 206 auf Turbo umbauen: Hi Freunde, Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinen Peugeot 206 1,6 16v Baujahr 2006 auf Turbo umzubauen. Da aber der Umbau am...