Turbo kaputt Brava Diesel jtd

Diskutiere Turbo kaputt Brava Diesel jtd im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hallo Leute, er zieht nicht mehr, jetzt ist der Turbo futsch. Wieviel kostet sowas? Er ist unter 120.000km und noch keine 3Jahre alt. Oder gibt...
T

timmi

Threadstarter
Hallo Leute,
er zieht nicht mehr, jetzt ist der Turbo futsch. Wieviel kostet sowas?
Er ist unter 120.000km und noch keine 3Jahre alt.
Oder gibt Fiat noch eine Mitleidsgarantie??

gruss

B

Bravo_GT

Guest
Vergiss es. Mitleid hat kein Hersteller. Die wollen Scheine sehen.

T

timmi

Threadstarter
Turbo kaputt

Es hat keine Lampe geleuchtet, es gab keine Vorwarnung.
bei 140kmh unter leiter Belastung, Autobahn bergauf, 2900-3100 Umdrehungen,
keine Beschleunigung mehr, kommt und geht, wie bei einem Schaukelpferd.
:))

T

timmi

Threadstarter
Turbo kaputt

Es ist kein stottern, es ist mehr ein schaukeln und auch nur im Drehzahlbereich wie angegeben.
Auto wurde schon am Tester geprüft, aber was mich wundert, es gibt keine Vorwarnung.
Was soll den sowas kosten?
gruss

R

Red Bird of Prey

Hallo Timmi

Also ich würdse sagen das ist kein Defekt des Turbo`s sondern der Turbo müsste mal aufbereitet werden hatte mein Vater an einem Isuzu Tropper (Opel Montery) Jepp auch mal. Einfach zu Bosch diesel Dienst die´kennen sich mit sowas am besten aus.Oder in eine freie ambesten dir gut bekannte Schrauber Werkstatt gehen und dort machen lassen ist immer günstiger als bei FIAT

Mfg Nico :D

Wer Drehzahl säht wird Vortrieb ernten

Brim

Brim

Hi Timmi!

Hat sich die Sache dadurch bemerkbar gemacht, dass der Turbo vorher schon beim Einsatz (so ca. ab 1900 Touren) ein heulendes od. pfeifendes Geräusch entwicklet hat?

Normalerweise kündigt sich so ein Turboschaden langsam an, u. kommt nicht plötzlich.
Es sei denn es ist ne Schaufel vom Turbo od. so flöten gegangen.

Üblicherweise steckt an eingelaufener Turbo wie ein Bock, der kommt u. geht nicht.

Wenn du sagts er ruckelt, könnte nicht der Turbo sondern das Waste-Gate Ventil defekt sein! Dieses steuert den Turboeinsatz od. besser gesagt wann u. wieviel Abgasstrahl auf den Turbo losgelassen wird.

Würd ich mal checken lassen bevor du den Turbo austauschen lässt (ganzer Turbo kostet soviel ich weiß nur Material ab ca. 700€ aufwärts!!)

lg
Bruno

Brim

Brim

Das stimmt, aber normal ist eben eher ein zischen zu vernehmen, dass sich bei einem dahinscheidenden Turbo eher in ein heulen verwandelt (ist nicht extrem laut, aber besonders in kaltem Zustand hörbar; Spreche da aus Erfahrung)

Das ganze tritt aber normal erst ab ca 150.000 km u. mehr auf (je nach Automarke)
Den Turbo Kann aber auch schon früher der Tod ereilen, besonders wenn man die Karre gerne im kalten Zustand fordert! :(

lg

T

timmi

Threadstarter
Tja, Leute, da sind wir wieder am Anfang.
Es pfeift nix, es bringt nur keine Leistung.
Also d.h. wir pusten den Turbo mal durch (sauber machen?), vielleicht ist ja doch nur Dreck drin......oder kaufen uns ein neues Auto (ist ja meiner Schwester), vielleicht den neuen Opel Astra? (more power to her)

gruss :P

A

aelv

Hi,

wie wär´s mit Luftmassenmesser als Ursache für den Leistungsverlust?
Dass die Dinger (von BOSCH) anfällig sind ist bekannt. Der Defekt tritt plötzlich auf und äußert sich in schwachem Durzug und (obwohl man den Turbo noch ein wenig spürt) einer deutlich verringerten Höchstgeschwindigkeit (Tacho ca. 160 km/h in der Ebene).
Vorteil: Der Verbrauch sinkt deutlich (bei meinem JTD lag der mehrfach bei 3,9 l / 100 km).
Die Reparatur liegt irgendwo bei 250,-- €

CU aelv

Thema:

Turbo kaputt Brava Diesel jtd

Turbo kaputt Brava Diesel jtd - Ähnliche Themen

• 330d mit "kaputtem" Turbo fahren?

330d mit "kaputtem" Turbo fahren?: der Turbo ist noch nicht kaputt, aber denke auf dem Besten Weg dahin, pfeift ungewöhnlich laut. Nun die Frage, ob man das Fahrzeug fahren kann...
  • Evolution Öl rein - sonst Turbo kaputt ??? - Werkstatt-Betrug ?!

Evolution Öl rein - sonst Turbo kaputt ??? - Werkstatt-Betrug ?!: Hallo Leute! Mein Wagen: Renault Scénic, Bj. 2002, 1,9 dci Man wollte mir in der Werkstatt weißmachen, dass ich unbedingt das teure Renault...
  • Nach Kaputten Turbo & Querlenker jetzt auch noch die Servopumpe?! HELP

Nach Kaputten Turbo & Querlenker jetzt auch noch die Servopumpe?! HELP: Tagchen Leute =)! Ich weiß ned ganz aber mein Audi 1,9 TDI neigt schon langsam dem Ende zu.. Nach 170t km und "normaler fahrweise" ist mir am...
  • Turbo Kaputt?

Turbo Kaputt?: Hi, Mein kumpel Fährt nen Punto GT und seid paar Tagen zieht der wagen fast garnicht mehr! Kann das an dem Turbo jetzt liegen? Mfg hilfe hilfe