Turbo einbau in Mazda 323F BA

Diskutiere Turbo einbau in Mazda 323F BA im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Gibt es eine moglichkeit einen Turbo einzubauen in den mazda 323F BA bj. 97 1.8 114PS? wenn JA was sind das fur kosten?
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tommy88

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Gibt es eine moglichkeit einen Turbo einzubauen in den mazda 323F BA bj. 97 1.8 114PS? wenn JA was sind das fur kosten?
 
Janner

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möglichkeit ja, eintragung nein, kosten ab 5000,- aufwärts.
 
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war_spider

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prinzipiell kannste auf jeden sauger nen turbo knallen

was haste den genau fürn motor? die meisten 4zylinder mazda motoren gab es auch mit turbo ... aber dort sind meist die "innereien" anders und auf die mehrleistung ausgelegt... entweder du übernimmst nen kompletten motor rein oder bei einem eigen auf turbo umbau

- beschreibbares steuergerät
- boostcontroller
- einspritzmengencontroller (falls net beim steuergerät integriert dann)
- turbotimer
-------------------
- turbo
- fächermit turboaufnahme und downpipe
- ladeluftkühler
- metallkat + catbacksystem (mindestens 2,5")
- schlauch verbindungen zum ladeluftkühler
- schläuchte für ölkühlung/wasserkühlung zum turbo
- ölkühler + schläuche + adapter
- größere einspritzdüsen
- ggf größere benzinpumpe
- BOV (net muss... aber geil und bei höherem ladedruck auch sehr nützlich!)
- andere ansaugbrücke/köpfe bearbeiten
- checken ob das mit dem Luftmengen messer noch hinhaut bzw net elektronisch geregelt werden kann
- breitbandlambda zum checken der werte!
- verdichtung des motors beachten -> schmiedekolben, stärkere lager + pleuel
- überprüfen ob die antriebswellen die mehrleistung verkraften
- bremsanlage (joa wird ja bizle fixer)
- getriebe vll durch ein längeres tauschen je nach wunsch ;)
 
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Benog

Guest
wieso längeres getriebe? untenrum schön kurz und oben länger =) wie beim BG GT und GTR =)
kommt geiler ^^
 
Janner

Janner

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das getriebe wird das schon aushalten. aber ob die kupplung das mitmacht, bezweifel ich mal
 
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war_spider

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gut dann frag mal diejenigen dene die K8 getriebe beim KL scho um die ohren geflogen sind ;)

oder die BP getiebe beim BP-t :P

naja getriebe kannste erstmal lassen aber ich würd später ins auge fassen weil du ja auch bizle schneller werden willst oder?
 
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Mortimer

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HAllo.... hab mit nur die Topic Überschrift gesehen, und wollt als Mazda Mechaniker mal nachlesen was ihr da so schreibt...

Bei einem BA überhaupt ein Turbo anflanschen wird richtig richtig schwer... aber das Problem fängt schon mal beim Steurergerät an... und geht über den richtigen krümmer, den es nicht gibt... bis zu anderen bremsen... das gehört nämlich bei mehrleistung ja ach dazu, weil die serien bremse ziemlich leicht überfordert sein könnte.
Und dann geht der Preis ziemlich in die höhe...

Also bei einem Auto diesen alters würd ich den fahren, nicht grob was reinstecken, und sparen.... Oder kauf dir gleich ein V6 von mazda... den vom MX6 oder MX3... der kleine vom MX3 geht gut rein... und kostet alles in allem nicht so viel geld und nerven wie ein Turboumbau beim BA.

MfG Mortimer, und grüße aus der Tuning front.... 8)
 
K33P3R

K33P3R

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Da passt gerade etwas nicht ^^

Ein Mazda Mechaniker, der Golf fährt, wo is denn der Fehler in diesem Satz, hehe ;)

Ich bin mit dem 1.5 supi zufrieden, für die stadt optimal, nicht so hohen verbrauch, und auf der autobahn geht er auch ausreichend ab ^^
 
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Mortimer

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Das mit VW ist genetisch bedingt... und irgendwie protest gegen den Chef... :D

Nein, mein Vater ist der volle VW Frak, und ich steh ihm in nichts nach...
Ausserdem: Faszination Volkswagen schlägt nix...

Na egal.... hatte auch Mazda... nen 626ge, meine kollegen fahren MX3 und 323F Ba...

Aber den 1,8i 16v 115PS BA.... geht ganz schön gut... ; )

Hab mal einen 323F getunt... aber Turbo geht nicht... das hält der Moror nicht aus...
Hab mal auf ein MX3 V6 2,3L einen Turbolader dran gamacht... der hatte auf dem Leistungsprüfstand 360PS, aber lange gehalten hat der nicht... die Kolben brennen runter wie ne zigarettenkippe... :P Is nach 4000Km auf der streke geblieben... seit dem fahr ich keine Mazdas mehr....

MfG .... die Tuning front
 
Janner

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da ist also jemand, der dieses halbwertige tuning erlebt hat. jeder motor, der nicht entsprechend von fachleuten bearbeitet wurde, wird das nicht überleben.

aus dem 323BG GT-R mit 1840ccm turbo lassen sich auch 350ps rausholen. aber das halten kupplung und alles was dahinter kommt, nicht lange aus.
 
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Mortimer

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Wir wussten im vorhinein schon das der Motor das nicht lange aushalten wird...
Das war einfach bloß so, weil wir eine Wette laufen hatten...

Den GT-R gibt es in Österreich so weit ich weiß gar nicht... der stärkste BA was in österreich zu haben ist, ist der V6, und der hat ja nur 136PS....
Und von den 4 Zylindern gibts den 1,8i 115PS....
Bin mir ziemlich sicher, aber belehrt mich eines besseren....
 
Janner

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auch im ösiland gab es den GT-R.

ist an sich ein 323BG mit GT ausstattung, allrad und turbomotor. serie sind 185ps. gibt auch noch einen GT-X der hat auch allrad, aber nur 165ps.
 
Janner

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beim BA war mit dem V6 mit 144ps ende der fahnenstange. danach wurde es nur noch schlimmer. siehe BJ, der als sportive mit 114ps als topmotorisierung auf den markt kam. zielgruppe 70+
 
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Mortimer

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jop find ich auch....

Scheiß Mazda.... ;) drum fahr ich VW.... nein...
Aber gegen den MPS 3er.... da kann man nichts sagen..... der geht ab wie sau... sogar besser wie der RX8 und MPS 6er....
 
Janner

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ja, mazda hat von 97 bis 2004 die kundenwünsche, besonders die der unter 60jährigen, einfach ignoriert. sieht man besonders am design.

auch jetzt klappt es noch nicht so ganz. den m6 mps wollen die kunden als auch kombi haben, und den m3 mps wollen die kunden nicht nur als kombi, sondern auch als limo.
 
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Mortimer

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Vorallem dazwischen sollte es was geben, nach dem 260PS M3 MPS gibt es als schwächere gleich bloß den GT mit 140.... und der kostet schon wie sau....
Mit dem neuen CX7 haben sie auch nicht weit gedacht.... wer bitte kauft den.... Soll ich euch mal den witz an dem ganzen Auto sagen....? Der hat eine Anhängerlast von 2700kg.... Hallo????
Warum kauf ich einen SUV mit so einer mikrigen Anhängerlast.....?
Was sonst ausser posen soll man mit dem auto noch....?
Und für diese PS zahl läuft der so träge.... richtiger Witz...

Aber genug über Mazda gemotz... ich find die alten Mazdas sowieso viel geiler RX 7, usw....
 
Janner

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ich mag die BG reihe am liebsten. robuste unverwüstliche technik, man kann noch vieles selber dran machen, praktische autos, gutes fahrverhalten.
 
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Turbo einbau in Mazda 323F BA

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