Tuning Rapid (Leichtmetallfelgen)

Diskutiere Tuning Rapid (Leichtmetallfelgen) im Renault R5 Forum im Bereich Renault; Hallo, nach dem ich mittlerweile meinen zweiten Rapid fahre und von diesem Typ Auto irgendwie nicht loskomme :-), überlege mich mir, mir meinen...
R

Renault_Rapid

Threadstarter
Hallo,
nach dem ich mittlerweile meinen zweiten Rapid fahre und von diesem Typ Auto irgendwie nicht loskomme :-), überlege mich mir, mir meinen Rapid ein wenig herrichten zu lassen. Es handelt sich bei dem Auto um einen Lieferwagen, Diesel, Bj. 1990 . Kann mir jemand sagen, welche Alufelgen auf das Auto passen ?
Hat jemand Erfahrungen mit Sitzen aus anderen Autos ? Die Rapid-Sitze sind anscheinend nur für Kurzstreckenfahrten konzipiert, ich würde mir gerne bessere Sitze reinschweißen lassen.
Dann würde mich zum Schluss noch interessieren (hat mit Tuning jetzt weniger zu tun) , ob jemand bei den alten Renault Diesel schon mal Erfahrungen mit Salatöl statt Diesel gemacht hat.
Danke !!!

J

JensTFN

Schau dir mal die Teile für den Renault 5 GTE an. Die Sitze sind sehr bequem. Auch mit viel Seitenhalt.

Rapid_Flex

Rapid_Flex

Ich fahre im Moment 195/50 R15 auf 7 Zoll breiter Felge ET 35 mit 10er Distanzscheibe. Komme also effektiv auf ET 25.
Vorne schauts ein bischen raus (ca 1 cm) ist aber kein Problem, hinten müssten die Kanten umgelegt werden (hab ich leider noch nicht gemacht deshalb schleifts ab und an beim Einfedern aber nichts dramatisches).
Wenn du dir Felgen zulegst dann pass auf die ET auf - geh auf keinen Fall über 25 sonst schleifts zumindest hinten an der Innenseite. Bei mir ists schon SEHR knapp nach Innen.
Wenn du noch was breiteres haben willst musst du das entsprechend berechnen - hier ist ein guter Felgenrechner aber bedenke er ist für Ford Fiesta. Du kannst als Vergleichswerte meine Maße nehmen dann weißt du wie weit du nach Innen gehen kannst:
www.jennyxxx.de

Die 15 Zoll mit 50er Querschnitt sind ungefähr gleich vom Abrollumfang wie die originalen. Es sollten zwar auch 16 Zoll möglich sein - mit 15 kannst du aber nix falsch machen.
Grüße, Flex

Rapid_Flex

Rapid_Flex

Ach und Salatöl: Ich fahre seit 18 tkm damit ohne Probleme und ohne Umbau da mein 1,9 nen beheizten Dieselfilter hat. Den hat der 1,6 aber nicht also solltest du ohne Umbau nicht mehr als 50% Pflanzenöl in den Diesel tun.
Wichtig ist, dass deine Einspritzpumpe von Bosch ist ansonsten musst du schon sehr sehr tiefgreifende Veränderungen vornehmen und auch dann gibts noch Probleme. Also mit Lucas oder CAV bzw Roto Diesel kannst du das vergessen.
Wenn du aber ne Bosch Pumpe hast dann hol dir nen beheizten Dieselfilter oder nen Plattenwärmetauscher und los gehts ;-)
Wenn du aber nicht umbauen willst musst du experimentieren. Ich würd mit 20% anfangen und mich dann hochtasten. Ab 50% wirds ohne Vorwärmung meist kritisch.

www.fmso.de

absolut zu empfehlen

R

Renault_Rapid

Threadstarter
Tuning Rapid

Guten Morgen,
vielen Dank für Deine Mühe und die hilfreichen Tipps. Ich werde dann wohl weiterhin Diesel fahren, da sich ein Umbau wahrscheinlich nicht mehr lohnt. Ich muss da realistisch sein, mein jetztiger Rapid ist Bj 1990 und ist ein wieder aufgebauter Lieferwagen. Für das Geld, was ich in den Umbau stecken müsste, bekäme ich wahrscheinlich ein jüngeres Modell.
Ich habe meinen Mechaniker mal gefragt, der hatte zwar vom Salatöl fahren nicht so die Ahnung, aber eine seiner Kunden hat eine Firma, die PÖl vertreibt sagte mir auch noch mal, ich bräuchte eine Bosch-Einspritzpumpe. Was die kostet, weiß ich nicht, aber ich glaube, ich müsste schon Langstrecken fahren, um den Einsatz wieder rauszuholen.
Mein Rapid hat nämlich die Pumpe von Lucas drin.
Der 1.9er hat aber einen schlechten Ruf in Bezug auf die Zylinderkopfdichtung. Ich habe einige im Netz gesehen, die mit Motorschaden verkauft wurden, fast alle 1.9er Diesel.

Mal sehen, was ich mache, ich bin ein absoluter Rapid-Fan, mir tut es jetzt noch leid, dass ich damals meinen zuverlässigen 1.1er verkauft habe, aber wir hatten uns damals einen Neuwagen zugelegt (nach einem Jahr hatte ich damit einen Unfall) und der Rapid stammte noch aus der Zeit vor der Hochzeit.

Ich würde gerne einen Rapid ein bißchen tunen lassen (deswegen auch die Fragen mit den Leichtmetallfelgen), aber ob meiner noch Jahre fährt, weiß ich nicht, der hatte die letzten Monate doch immer wieder kleinere Macken (dank mangelnder Pflege bei der Handwerkerfirma, die den 10 Jahre lang fuhr). Es gibt im Netz noch gute Angebote jüngerer Rapids (obwohl die alle schon mindestens 9 Jahre alt sind, Diesel, Lieferwagen und mit unter 100Tkm. Aber die kosten dann doch noch über 2000€.

Wenn ich nochmal eine Frage habe, kann ich dir mal eine PN schreiben ?
Danke !!
Gruß Mathias

Rapid_Flex

Rapid_Flex

Also das der 1,9er nen schlechten Ruf hat ist mir jetzt nicht so bekannt. Allerdings muss ich gestehen ist bei meinem jetzt vorne ein Simmerring defekt so dass bischen Motoröl auf den Zahnriemen kommt. Böse Sache weil der sich dann langsam zersetzt. Kostenpunkt: ungefähr 800 Euro.
Da ich aber in 30tkm eh nen neuen Zahnriemen gebraucht hätte ists nicht ganz so schlimm. Jetzt hab ich halt erstmal wieder für 100tkm Ruhe. Zylinderkopfdichtung: schwitzt ab und an etwas öl durch aber das ist kein Thema solang das nicht ins Kühlwasser kommt. Und das kannst du sofort am Ausgleichsbehälter sehen wenn öl im Wasser ist.
Als ich meinen gekauft hab hab ich den mit dem Argument von 1800 auf 1200 Euro runtergehandelt. Bj '96 mit 148tkm drauf, sonst guter Zustand.
Hab gesagt Zylinderkopfdichtung ist defekt - kostet mindestens 600.
Das Auto hat aber absolut keine Probleme dadurch.
Motorschäden: Das Problem bei Rapid, gerade LKW ist von wem sie gefahren werden - meist als Firmenwagen lieblos getreten - dann bekommt man natürlich Probleme. Aber wenn du ein ordentliches Auto auftreibst und den gut behandelst sollte es keine Probleme geben. Man sollte allerdings im Pölbetrieb darauf achten, nicht nur Kurzstrecke zu fahren sondern ab und an mal längere Autobahnfahrten machen weil es sonst Ablagerungen in den Brennräumen geben kann.
Außerdem sollte man je nach Zustand der Einspritzanlage ein bischen aufs Motoröl achten und die Wechselintervalle einhalten.
Wenn du noch Fragen hast kannste mir auch gerne ne email schreiben an:
[email protected]
Grüße, Felix

G

grobi90

was ist et und wie finde ich das wenn ich die feklgen bezeichnung sehe im internet ?

überlege mir alufelgen zu kaufen für mein renault rapid
will nicht börteln und zihen welche größe bekomme ich da denn max. mal runter ?
und was hat der rapuid für ein loch kreis also wäre nett wenn mir einer eine felgen bezeichnung gibt mit der ich konkret suchen kann.

Thema:

Tuning Rapid (Leichtmetallfelgen)

Tuning Rapid (Leichtmetallfelgen) - Ähnliche Themen

• Optisches Tuning Rapid Kasten

Optisches Tuning Rapid Kasten: Habe frisch einen Renault Rapid Kasten in weiß ohne seitliche Fenster. Nach Entfernung der alten Firmenbeschriftung sehen die großen weißen...
  • Renault Rapid Tuning!!!!

Renault Rapid Tuning!!!!: Hallo, ich habe meinen Mechaniker gefragt... Der kann meinen Kopf für 350€ wieder Fertig machen!! Das heißt ich will meinen Rapid jetzt Tunen...
  • Tuning Renault Rapid - Brauche Kontakte !

Tuning Renault Rapid - Brauche Kontakte !: Hallo !! Wer von Euch hat Erfahrung mit Tuning / Autoaufbereitung etc. ? Habe einen Renault Rapid, den ich gerne richtig geschmackvoll verschönern...
  • Schneller, tiefer, breiter: Informatives zum Tuning gemäß StVZO

Schneller, tiefer, breiter: Informatives zum Tuning gemäß StVZO: Für viele Autobesitzer ist Tuning ein geliebtes Hobby. Mit technischen und optischen Veränderungen lassen sich Fahrzeuge individualisieren, um den...