Tuning :O

Diskutiere Tuning :O im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Wieviel mehr PS erziele ich, wenn ich bei meinem E36; 316er folgendes mache. 1)schleifen und polieren der ansaugkanäle 2)größere ventile...
Mephisto

Mephisto

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Wieviel mehr PS erziele ich, wenn ich bei meinem E36; 316er folgendes mache.


1)schleifen und polieren der ansaugkanäle
2)größere ventile
3)schärfere nockenwelle mit geändertem steuergerät
4)geänderte abgaßanlage
5)Chip tuning

Und wieviel würde ein Turbolader bringen, oder falls der 316er eine besitzt ein größerer oder Biturbo

Mfg Mephisto
 
20VAudi

20VAudi

Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
0
Also einen Turbo hat Dein 316 mit Sicherheit nicht. Man könnte zwar einen nachrüsten wenns nen Umbausatz dafür gibt aber das würde mit Einbau sicherlich um die 5000 Euro oder noch mehr kosten. Und ein BiTurbo geht gar nicht, wo willst Du denn den zweiten Lader hinbauen? BiTurbo gibt erst ab V6-Motoren.

Bei der Abgasanlage kommts drauf an was Du machst. Mit Fächerkrümmer und ner demensprechenden Anlage mit geringerem Endwiederstand ca. 10% Leistung. Ein Sportkat würde auch nochmal bissel was bringen (Ca. 10 PS).

Das Chiptuning findet im Steuergerät statt und bringt nur was wenn Du nen Turbolader hast. Ohne Turbolader vielleicht 7 PS.

Wenn Du ne scharfe Nockenwelle reinmachst und den Zylinderkopf planst kommste vielleicht insgesamt auf 30 PS mit den anderen Sachen (ohne Lader).

Was die Ventile beim 1,6 bringen weiß ich nicht. Aufjedenfall ein besseres Drehmoment.

An Deiner Stelle würd ich mir nen größeren Motor einbauen, da bekommt man für BMW sowieso eher was. Obs allerdings nen 4 Zylinder Turbo von BMW gibt wie z.B. bei Audi weiß ich nicht.

Gruß Mike
 
D

deornoth

Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
936
Punkte Reaktionen
0
Im Compact gab und gibts es einen Turbo. Aber ob der passt ist eine andere Sache...
Generell solltest du solch spezielle Fragen in dem spezifischen Bereich (´BMW 3er) stellen, da dort eher User anzutreffen sind, die solche Maßnahmen bereits vorgenommen haben.
 
The Undertaker

The Undertaker

Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
0
Ort
Andau, Österreich
????

Seit wann gibt es einen E36 Compact Benziner mit Turbolader ?? Welcher wäre das denn ? ?(

Nicht mal der M3 hat einen Turbo !
 
Mephisto

Mephisto

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
The Undertaker schrieb:
????

Seit wann gibt es einen E36 Compact Benziner mit Turbolader ?? Welcher wäre das denn ? ?(

Nicht mal der M3 hat einen Turbo !


Jo ok, ich werd dann eher im BMW bereich weiterschreiben und @Undertaker, wie gesagt ich bin tuning Anfänger, was weiß ich obs für nen BMW 316 nen turbo gibt :I

obwohl ich mir gut vorstellen kann, das es für einen BMW nen turbolader nachbau gibt.

Nyo thx. Mfg Mephisto
 
Thema:

Tuning :O

Tuning :O - Ähnliche Themen

Tuning Beratung für Punto HGT!: Hallo, ich besitze einen Fiat Punto HGT (1.8L 16v 131ps). Da mein Zahnriemen gesprungen ist und meine Ventile Kaputt bzw. schief sind, muss ich...
an alle die ihren 1.1 ,1.2 , 1.3 ,1.4 , 1.5 l usw mehr ps geben möchten: Hallo es gibt ja sehr viele hir im forum die was auß ein 1.1 , 1.2 usw Motoren was raus hollen wollen ( ich war auch mal einer davon :)) )...
Grobe Bauanleitung für turbo motor!?!: Seid alle herzlichst gegrüßt :)) Ich habe mir mal so die Beiträge durchgelesen und mir mal ne grobe Bauanleitung für einen Turbo umbau überlegt...
EJ9 Tuning-Guide und allgemeines zum Tuning: Da immer wieder viele anfragen kommen, wie man den EJ9 tunen kann, hab ich mal was zusammengestellt. 1) tuning am ej9 bewirkt keine wunder ...
Grundlagen der Leistungsteigerung: Um den Sinn bestimmter leistungssteigender Maßnahmen zu verstehen, werden im Folgenden einige theoretische Zusammenhänge erläutert. Bei den...
Oben