Tuning für A4 1,6l ???

Diskutiere Tuning für A4 1,6l ??? im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; HI ich plane meine audi etwas zu verstärken und ich wollt mal wissen ob irgendjemand weiss wo ich ein Motorentuning für ein A4 B5 1,6l bekomme...

ThomyRed

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
35
Ort
Castrop-Rauxel
HI ich plane meine audi etwas zu verstärken und
ich wollt mal wissen ob irgendjemand weiss wo ich ein Motorentuning für ein A4 B5 1,6l bekomme.
Hab schon überall im internet danach gesucht aber die fangen alle erst bei dem 1,8l oder 1,8l turbo an.
Hoffe das jemand mir helfen kann
 

wintermute

Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
50
Ort
Calw/Schwarzwald
Sauger sind immer eine schwierige Sache. Wenn du wirklich was rausholen möchtest dann hilft nur der "klassische Komplettkit" aus Krümmer, evtl. anderer KAT, Auspuffanlage, scharfe Nockenwelle, Ansaugung (z.B.Luftfilter, Ansaugweg optimieren) und dann elektronische Anpassung. Evtl. Hubraum erhöhen.
Nocken gibts von z.B. von Schrick (obs die explizit für den 1.6er Audi gibt kann dir vielleicht jemand anderes sagen), Auspuffanlagenmäßig würde ich darauf achten das ich eine Gruppe A bekomme (63,5mm Durchmesser) z.B. von Bastuck, Formel K oder Supersport.

Alternativ gibts auch einen Turbokit für den 1.6er. Weiss aber nicht ob der offiziell angeboten wird. Kannst ja mal bei Rothe Motorsport anfragen.
 

ThomyRed

Threadstarter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
35
Ort
Castrop-Rauxel
vielen dank werd mich mal nach umschauen und wie sieht es aus mit einem turbolader ? oder könnte ich erst vielleicht nach einer hubraumvergrösserung einbauen? und wo kann man eine hubraumvergrösserung vornehmen hab noch keinen tuner gefunden der sowas macht
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Wie ich schon an anderer Stelle zu diesem Thema geschrieben habe, es lohnt sich meist nicht einen kleinen Serienmotor zu tunen solange es stärkere Serienmotoren gibt.
Das komplette Programm (Chip, Nocke Kopf, Fächer Auspuff) wird mit Montage und Tüv Garantiert nicht unter 4000€ zu bekommen sein. Es bringt Dir dann vielleicht 130-140 Ps bei sehr hohen Drehzahlen und am Drehmoment selber ändert sich noch weniger.
Da fährst Du mit dem Einbau eine 1,8T Motors wesentlich besser--->150 Serien PS und 210 Nm Drehmoment.

Wenn Du einen ALU-Motor hast ist eine Hubraumerweiterung des Blockes NICHT Möglich da es kein Materiial zum Aufbohren gibt (-->Zylinderwand ist zu dünn) ausserdem kan die Kurbelwelle nicht ausgebaut werden.
Mit nem "alten" Graugußblock könnte es noch gehen, wird aber etwa 1500€ kosten. Montage kommt da noch zu.

Mfg Patrick
 
Thema:

Tuning für A4 1,6l ???

Tuning für A4 1,6l ??? - Ähnliche Themen

Hilfe bei Komponentenauswahl, Einbau und Feintuning! Rodek, Emphaser, Rainbow, Hertz,: Hallo liebe Leidensgenossen, der erste Beitrag hier von mir und schon brauche ich Hilfe...DANKE schon mal im Voraus! Also zur Sachlage, ich werde...
Erstes Auto - Audi A4 B6 (Diesel): Hallo, hab mich gerade eben registriert.:D Da ich bald mein erstes Auto kaufen muss hab ich mir schonmal gedanken gemacht. Buget: 5000 - 7000...
4 große Probleme mit meinem Audi A4 B5 - Brauche Hilfe: Hallo liebe User, Der ärger hört einfach nicht auf, nach dem ich jetzt ein paar kleinere Probleme bei meinem Audi A4 B5 bj96 Motorcode ADR)...
Welche Radschrauben für A4 B5 17Zoll Sline Felgen?: Hey ich hab ne Frage bzgl. der Radschrauben für 17Zoll Sline Felgen für einen A4 B5. Ich könnte nämlich so welche bekommen, ausser Radschrauben...
Alpine Radio in Audi A4 B6: Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen... . Ich suche für meinen Audi A4 B7 BJ 2005 ein neues Radio und hab mich für das Alpine CDE 104 BTi...
Oben