tunigteile

Diskutiere tunigteile im Mazda Allgemein Forum im Bereich Mazda; also zuerst mal hi all! ich komme aus der schweiz und hab mir den mazda mx3 1,8i gekauft ich wollte mal fragen wie das mit den tunigteilen so...
D

devils eye

Threadstarter
also zuerst mal hi all! ich komme aus der schweiz und hab mir den mazda mx3 1,8i gekauft ich wollte mal fragen wie das mit den tunigteilen so abläuft kann ich da in deutschland oder von asien, USA usw teile bestellen und die montieren ohne das ich beim strassenverkehrsamt (TÜV) abblitze und ich das geld aus dem fenster geworfen habe?

sers dev

Mogwhy

Mogwhy

hi,
also gibt bei Spoilern etc 4 Möglichkeiten:

1. bei dem Teil ist eine ABE dabei, d.h. dieses Teil muß nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen,bzw. dem TÜV vorgeführt werden.

2.bei dem Teil ist ein Teilegutachten dabei, d.h. für dieses Teil an deinem Auto ist geprüft worden. dann mußt du zum Tüv und das Teil abnehmen bzw. eintragen lassen. in der Regel ziemlich unkompliziert, gucken dann nur obs sicher befestigt ist und bodenfreiheit sowie die ausmaße deines Autos noch gegeben ist.

3.bei dem teil ist ein Materialgutachten dabei, d.h. nur das Material wurde beispielsweise auf splitterfestigkeit etc. geprüft. in der regel das schlechteste gutachten, würde mit dem teil bevor es montiert,bzw lackiert wurde mal zum Tüv fahren und fragen ob sie´s eintragen würden bzw. welche auflagen es gibt. wenn sie dann ihr OK geben muß das teil per Einzelabnahme eingetagen werden. ca doppelt so teuer wie eine normale eintragung per Teilegutachten. und du brauchtst einen "nicht tuning abgeneigten Prüfer"

4. bei dem Teil ist garnichts dabei, d.h. das teil wurde weder geprüft noch das Material mit dem es hergestellt wurde. Ich persönlich würde von solchen teilen grundsätzlich die finger lassen, da eine eintragung sehr sehr schwierig und teuer wird. der Tüv möchte dann selbst solche Materialprüfungen machen wozu du im prinzip noch solch ein Anbauteil brauchts welches sie zerlegen und prüfen können.

Würde grundsätzlich fragen welches gutachten besteht, auch wenn die teile ohne gutachten noch so schick aussehen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten nochmal spezieller fragen.
mfg Mogwhy

Thema:

tunigteile

tunigteile - Ähnliche Themen

• Tunigteile

Tunigteile: Hallo, würde gerne mein Golf 4 Tieferlegen, nun bin ich auf der Suche nach Tieferlegungsfedern. Gerne hätte ich 30/40 oder 40/40 gehabt. Kann mir...
  • Fragen Tunigteile Accent GT

Fragen Tunigteile Accent GT: Hallo habe ein accent gt bj98 und wollte mal fragen was man da alles legal an tuning teile zukaufen kann d.h. mit teilegutachten oder sogar abe...
  • Tunigteile verschenken

Tunigteile verschenken: Hi leute, hat hier einer ein paar tunigteile für ein golf 4 zu verschenken? Ich bezahle auch die versand kosten! Wer was hat un es mir schenken...
  • Tunigteile

Tunigteile: Hallo, mal so n versuch, wer n paar tunigteilehat der die nicht mehr brauch kann sich ja bei mir melden. Teile in jeder art für den golf 4...
  • BA4 Tuning Tunigteile etc.

BA4 Tuning Tunigteile etc.: Hallo leute! Ich wollte mal fragen ob und wo mann Tuningteile für Prelude BA4 2.0 140 PS findet! Und mit Tuningteilen mein ich nicht unbedingt...