TüV übersieht Mängel, die hätten gesehen werden müssen!

Diskutiere TüV übersieht Mängel, die hätten gesehen werden müssen! im Off-Topic & Smalltalk Forum im Bereich Community; Weiß jetzt nicht so ganz, ob das hier reinpasst, ansonsten bitte verschieben. Muss jetzt leider etwas ausholen, sonst verstehts keiner mehr...
D

dapsy

Threadstarter
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Weiß jetzt nicht so ganz, ob das hier reinpasst, ansonsten bitte verschieben.

Muss jetzt leider etwas ausholen, sonst verstehts keiner mehr...

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen Renault Laguna gebraucht beim Händler gekauft. Der Händler hat das Auto noch einmal über den TüV gebracht. Bremse hinten links festgesetzt und noch eine Kleinigkeit. Laut Aussage des Händlers wurden diese Mängel behoben.

6 Tage später brachte ich mein Auto in unsere Werkstatt, Reifenwechsel machen und einmal bitte durchgucken. Simmerringe Getriebeseite undicht, Ölwannendichtung nicht richtig aufgesetzt, Motor ölt, Bremse hinten links fest (schon wieder?), der neue Kat sieht nicht "gesund" aus, Haltefeder Bremse hinten rechts gebrochen, Koppelstangen nicht in Ordnung, Axialgelenk hat übermäßig Spiel, wodurch keine Achsvermessung möglich ist.

Also wieder an den Händler herangetreten. Mein Auto in die Werkstatt des Händlers gegeben. Sie fanden die Mängel nicht. Selbst die Bremse sollte nicht festgesetzt sein... Er schob rechts das Rad an, links das Rad an. Links nach kurzer Zeit stand das Rad. Bestimmt 10 Mal schob er links an, rechts drehte immer noch und der Werkstattheini wollte mir erzählen, ist alles in Ordnung. Naja, er hat dann doch eingesehen, dass da was sein könnte und sie lösten die Bremse (angeblich). Die gebrochene Haltefeder haben sie nach ca. einer Stunde auch endlich gefunden, nachdem ich ihnen zeigte, wo die sind.

Die anderen Mängel haben sie nicht gefunden.

Ich also nachdem mein Auto ja jetzt heile war, in eine 3. Werkstatt. Bitte einmal durchgucken... Sie fanden die gleichen Mängel, wie meine Werkstatt auch. Irgendeiner spinnt doch hier.

Nach langem Hin und Her mit dem Händler habe ich jetzt aufgegeben und Ende letzter Wochen mein Auto zur Reparatur gebracht. Beim Abbau der Stoßstange wurden sie stutzig. Die Flüssigkeit im Kühlauffangbehälter sah komisch aus. Sie gingen der Sache auf den Grund. Der Kühler ist leck, sie haben Späne reingemacht, damit er kurzfristig dicht hält (arglistige Täuschung?) Nun habe ich mit einer Rechnung von 4000 Euro zu rechnen bei den ganzen Sachen, die sie noch festgestellt haben...

Als ich den Werkstattmenschen fragte, wie der Wagen mit diesen Mängeln über den TüV gekommen sei, war er auch total ratlos, denn grad die porösen bzw gerissenen Achsbuchsen sind Bestandteil einer Prüfung und innerhalb von 6 Tagen passiert so etwas nicht...

Trotzdem ist mein Gedanke, dass ich doch da irgendjemanden belangen können muss. Klar, jeder ist froh, wenn kaschierte Mängel beim TüV nicht gesehen werden, aber so wie bei uns ist es nicht Sache des Erfinders. Ich sehe da sogar echte bösartige Täuschung drin. Kann ich den TüV belangen? Gibts da so was wie eine Aufsichtsbehörde oder so?

Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat. Fakt ist, dass ich jetzt den Wagen nicht noch 8 Wochen stehen lassen kann, ich brauche das Auto...
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.541
Punkte Reaktionen
40
Du hättest bevor du die Mängel in einer Werkstatt beseitigen lassen hast, unbedingt den Verkäufer zur Beseitigung auffordern müssen, da dieser dazu nicht bereit war, wäre der nächste Schritt zum Anwalt gewesen.

Jetzt wird es schwer werden die Sachmängelhaftung gegenüber dem Verkäufer durchzusetzen, da dieser das Recht auf Beseitigung der Mängel hat.

Hoffe du hast etwas schriftliches von den Besuchen bei dem Verkäufer, ich würde bei dieser Betragshöhe auf alle Fälle jetzt noch einen Anwalt konsultieren, um alles mögliche in Bewegung setzen, dass du zumindest teilweise Kosten erstattet bekommst.

Den TÜV selbst kannst du nicht belangen, mein Rat wenn auch jetzt ein wenig spät für dich, bei Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges immer vor Kauf einen Check bei Dekra / TÜV / anderer Werkstatt machen lassen.
 
D

dapsy

Threadstarter
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Der Verkäufer wurde zur Beseitigung der Mängel aufgefordert. Mängel, die nicht da sind, kann er nicht beseitigen, außerdem handelt es sich um normalen Verschleiß, dafür ist er nicht zuständig. Zu dem Kühler äußerte er sich einfach nur mit "Konnte ich nicht wissen".

Ich bin echt davon ausgegangen, mit TüV neu ist der Wagen weitestgehend in Ordnung...
 
Thema:

TüV übersieht Mängel, die hätten gesehen werden müssen!

TüV übersieht Mängel, die hätten gesehen werden müssen! - Ähnliche Themen

Vom MK1 zum MK3 - vom Regen in die Traufe: Es ist lange her, dass ich etwas geschrieben habe, aber vielleicht kann ich ja mit diesem kleinen Roman einen Eindruck vermitteln was...
Hyundai Tiburon GK Neuling - Viele Fragen/ Viele Probleme!: Hallo :) Ich hoffe ich bin hier richtig... ich bin ein echter Neuling und habe mit meinen "neuen" Hyundai Tiburon GK ein paar Probleme und hoffe...
TÜV Polo 6N: Mein Polo muss zum TÜV, daher habe ich ihn vorher kurz in eine Werkstatt gebracht, damit die mal drüber schauen. Ergebnis: 2 Lampen kaputt...
Mein Tüv-Mängelbericht...suche jetzt Teile: Hallo liebe User :) war heute Mittag bei uns in Völklingen mit meinem Audi A4 B5 (Bj. 96) 1.8 125 PS auf dem Tüv und musste ihn einer U21...
Felgenaufnahme Gewinde nachschneiden oder nicht?: Servus Leutz, habe da ein kleines Prob! Ich habe meinen Pug 406 nschön in die Vertragswerkstatt gebracht zum Stahlflexleitungen für die Bremsen...

Sucheingaben

tüv übersieht mängel

,

Aufgabe koppelstangen Laguna 2

,

wie kann man tüv prüfingenieur belangen

,
hALTEFEDERN F: rADBLENDEN
, tüv belangen, kann ich den tüv belangen, TÜV mängelliste für pkw bis 4000 00€, gekauft mjt tuev neu der tuev was uebersieht, tüv prüfer übersieht mängel, Aufgabe KoppelStange Laguna, tüv prüfer belangen, wenn der Tüv Mängel Übersieht, tüv gutachter belangen, tüv übersieht möängel, tüv übersieht federbruch, was ist die aufsichtsbehörde für tüvprüfingenieur, 6 tage übern TÜV , meine handbremse hinten rechts funktioniert nicht bei meinem renault laguna, tüv belangen aber wie, was tun wenn der tüv etwas übersieht, tüv übersieht mängel stossdämpfer, tüv hat mängel nicht gesehen, trommelbremse golf 3 tüv übersieht, autokauf tüv übersieht mängel, cmc silver line frontschürze ....mit.abe.gebrauht.golf3
Oben