TÜV sagt meine Federn haben zu wenig Windungen.

Diskutiere TÜV sagt meine Federn haben zu wenig Windungen. im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo Leute, komme soeben vom TÜV, weil ich mir meine Tieferlegungsfedern von Weitec (-35/0), für meinen Corsa B, eintragen lassen wollte...
  • TÜV sagt meine Federn haben zu wenig Windungen. Beitrag #1
Astra F GTTiefer

Astra F GTTiefer

Threadstarter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
95100 Selb
Hallo Leute,
komme soeben vom TÜV, weil ich mir meine Tieferlegungsfedern von Weitec (-35/0), für meinen Corsa B, eintragen lassen wollte.
Eingetragen krieg ich sie aber nicht weil im Teilegutachten steht, dass die Federn 8 Windungen haben sollen, der TÜV-Prüfer beim Nachzählen aber nur auf 7 kommt.
Ich bin grad etwas ratlos... hat irgendjemand ne Ahnung was ich da machen kann/soll (außer am Montag bei Weitec anzurufen), oder vlt. schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Falls es jemanden interessiert, Link zum Teilegutachten:
http://www.weitec.de/de/products/springs_d_finder.php

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Nic
 
  • TÜV sagt meine Federn haben zu wenig Windungen. Beitrag #2
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.541
Punkte Reaktionen
40
Link zum Teilegutachten führt nur zur Auswahlseite.

Aber wenn im Gutachten 8 Windungen aufgeführt sind, und deine Federn nur 7 Windungen haben, hast du entweder die falschen Federn oder das falsche Gutachten.
Da wird dir nichts übrig bleiben als bis Montag zu warten und dich an den Hersteller zu wenden um dies zu klären.
Poste doch mal die Nummern welche auf den Federn stehen.

Im TÜV-Bereich ist diese Frage besser aufgehoben:
http://www.autoextrem.de/forumdisplay,f-303.htm ;)
 
  • TÜV sagt meine Federn haben zu wenig Windungen. Beitrag #3
Astra F GTTiefer

Astra F GTTiefer

Threadstarter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
95100 Selb
Die Seriennummern auf den Federn und auf dem Gutachten stimmen aber überein... passt alles soweit, bis auf die Windungszahl eben.

Ja die Seite von Weitec is blöd, müsstest die Federn selbst raussuchen.
 
  • TÜV sagt meine Federn haben zu wenig Windungen. Beitrag #5
Astra F GTTiefer

Astra F GTTiefer

Threadstarter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
95100 Selb
Nee, die sinds leider nicht.
Hab nur ne Tieferlegung an der Vordeachse, Fz-Teile-Typ ist die WEITEC OP076

Aber danke für deine schnelle Hilfe

Nic
 
  • TÜV sagt meine Federn haben zu wenig Windungen. Beitrag #7
N

nochn16v

:-)
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.613
Punkte Reaktionen
79
Ort
Kreis Kleve
Besteht nicht auch die Möglichkeit das der Prüfer falsch gezählt hat??

Ist doch auch nur ein Mensch.

Würd das mal von jemand anderem nachkontrollieren lassen, am besten einer der sich damit etwas auskennt, soweit möglich?
 
  • TÜV sagt meine Federn haben zu wenig Windungen. Beitrag #8
RC-Racer

RC-Racer

Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
816
Punkte Reaktionen
2
Ort
32xxx
Von einem Tüvprüfer würd ich aber zumindest erwarten das er bis 8 zählen kann. :D
Aber jeder hat mal nen schlechten Tag bzw. macht Fehler.
 
  • TÜV sagt meine Federn haben zu wenig Windungen. Beitrag #9
Astra F GTTiefer

Astra F GTTiefer

Threadstarter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
95100 Selb
Des Rätsels Lösung...

Also, nach einigen Telefonaten mit Weitec hat sich herausgestellt, dass das Gutachten falsch ist.
Die Jungs haben bei sich in der Produktion wohl nochmal nachgezählt und sind auch auf 7 Windungen gekommen. Jetzt wird das Gutachten geändert!
Mein TÜV Prüfer ist wohl der erste, dem das innerhalb der letzten 7 Jahre, seit es die Federn gibt, aufgefallen ist... oder bin ich der einzige der die Federn gekauft hat?!? :D

Wie dem auch sei... Problem gelöst, danke für eure Hilfe

Nic
 
  • TÜV sagt meine Federn haben zu wenig Windungen. Beitrag #10
N

nochn16v

:-)
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.613
Punkte Reaktionen
79
Ort
Kreis Kleve
Danke für die Info, kann anderen evtl. beim ähnlichen Problem helfen ;)


Haste ja doch einen fähigen Prüfer gehabt :]
 
  • TÜV sagt meine Federn haben zu wenig Windungen. Beitrag #12
7

76.IAP-Blackbird

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
1.379
Punkte Reaktionen
1
Zählen die die Windungen?! Was sind denn das für Sesselpuper?! Dachte Teilenummer reicht?!:D
 
Thema:

TÜV sagt meine Federn haben zu wenig Windungen.

Sucheingaben

astra f federn hinten windungen

,

teilegutachten federn weitec mit 7 windungen 4b

,

welche federn sind härter mit wenig windungen oder mit mehr windungen

Oben