TÜV OK/ Keine AU -> CO Wert ca. 8%

Diskutiere TÜV OK/ Keine AU -> CO Wert ca. 8% im Toyota Celica Forum im Bereich Toyota; Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Carina E. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist (>30 Minuten Autobahn) leuchtet die...
W

w3420

Threadstarter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
9
Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Carina E. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist (>30 Minuten Autobahn) leuchtet die Motorkontrolleuchte. Das passiert immer genau dann, wenn ich vom Gas gehe und die Schubabschaltung greift. Nach dem Ausschalten und Neustarten der Zündung ist die Motorkontrolleuchte aus. Demzufolge kann auch kein Fehlercode ausgelesen werden.

Interessant ist noch, daß ich kein Ruckeln oder Leistungsverlust beobachten kann. Der Verbrauch ist auch nicht angestiegen.

Natürlich passiert so etwas immer genau kurz vor der nächsten TÜV/ AU Prüfung. Das Auto wäre problemlos durch den TÜV gekommen, nur die AU klappte nicht. Ich war nicht in einer Fachwerkstatt, der Chef hat mir jedoch versichert, daß es kein leicht zu behebender Fehler sei und ich mich besser an eine Fachwerkstatt wenden solle. Die Lambdasonde hätte er geprüft und die sei in Ordnung.

Ergebnisse der AU Prüfung:
Öltemp. 115.2°C -> OK
Zündzeitpunkt: 10.2°Kw -> OK
Lambdawert: 0.7 (soll 0.98..1.02)
CO Wert 8%!!! (soll 0.3..0.5%)

Der Lambdawert ist offenbar zu klein. Das sieht nach einem zu fetten Gemisch aus. Der Abgaswert ist viel zu hoch.

Die Frage ist nun, was hier das Problem sein könnte. Ich dachte immer, wenn die Lambdasonde arbeitet, stimmt auch automatisch das Gemisch.
 
suprawilli

suprawilli

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
740
Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Carina E. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist (>30 Minuten Autobahn) leuchtet die Motorkontrolleuchte. Das passiert immer genau dann, wenn ich vom Gas gehe und die Schubabschaltung greift. Nach dem Ausschalten und Neustarten der Zündung ist die Motorkontrolleuchte aus. Demzufolge kann auch kein Fehlercode ausgelesen werden.

Interessant ist noch, daß ich kein Ruckeln oder Leistungsverlust beobachten kann. Der Verbrauch ist auch nicht angestiegen.

Natürlich passiert so etwas immer genau kurz vor der nächsten TÜV/ AU Prüfung. Das Auto wäre problemlos durch den TÜV gekommen, nur die AU klappte nicht. Ich war nicht in einer Fachwerkstatt, der Chef hat mir jedoch versichert, daß es kein leicht zu behebender Fehler sei und ich mich besser an eine Fachwerkstatt wenden solle. Die Lambdasonde hätte er geprüft und die sei in Ordnung.

Ergebnisse der AU Prüfung:
Öltemp. 115.2°C -> OK
Zündzeitpunkt: 10.2°Kw -> OK
Lambdawert: 0.7 (soll 0.98..1.02)
CO Wert 8%!!! (soll 0.3..0.5%)

Der Lambdawert ist offenbar zu klein. Das sieht nach einem zu fetten Gemisch aus. Der Abgaswert ist viel zu hoch.

Die Frage ist nun, was hier das Problem sein könnte. Ich dachte immer, wenn die Lambdasonde arbeitet, stimmt auch automatisch das Gemisch.


Also meine Erfahrung ist, das man mit einer Fachwerkstatt immer besser dran ist. In dem fall kann Toyota den Fehlercode auslesen und den Mängel gezielt beheben. Eine Freie Werkstatt hat nicht immer die Möglichkeit und das Wissen um sowas zu machen!

Tippe mal dennoch auf die Lamda oder kann man das luftgemisch noch separat einstellen?
 
W

w3420

Threadstarter
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
9
Da das Fahrzeug subjektiv keinerlei Veränderungen gezeigt hat und scheinbar alles OK ist, hätte ich nicht gedacht, daß die Abgaswerte derart schlecht sind.

Die Fachwerkstatt ist leider nicht um die Ecke und es entstehen alleine hierdurch hohe Zusatzkosten für mich.

Nein, ich denke nicht, daß man da noch irgend etwas manuell einstellen kann. Ich habe hier http://toyotawiki.robmedia.de/wiki/index.php/Carina gelesen, daß es wohl eine Schwachstelle von diesem Modell ist, daß alle ca. 100000km die Magermixsonde defekt ist und dadurch eine Reparatur mit mehreren 100 EUR ansteht. In Anbetracht der Tatsache, daß ich mittlerweile ca. 120km mit dem Auto gefahren bin und seit dem außer einem ABS Sensor nur günstige Verschleißteile kaputt waren, werde ich das wohl verschmerzen müssen.
 
Thema:

TÜV OK/ Keine AU -> CO Wert ca. 8%

Sucheingaben

toyota carina abgaswerte

,

celica abgaswerte

,

toyota carina abgaswert hoch

,
toyota carina e co wert zu hoch
, Celica abgas co2 problem , abgasuntersuchung erhöhte co werte toyota, aufleuchten motorkontrollleuchte toyota carina wenn ich vom gas gehe, toyota abgaswerte probleme, magermixsonde toyota carina co zu hoch, celica motorkontrollleuchte, toyota carina co wert, motorlampe leuchtet bei toyota celica, motorleuchte leuchtet toyota celica, co wert zu hoch toyota, sind die abgaswerte von Tojota ok, Auto abgemeldet gekauft keine au werte, Toyota co wert zu hoch, toyota celica abgasgrenzwerte, toyota carina 2 co wert zu hoch, toyota celica co werte zu hoch, au mit gas nicht ok toyota, was kann das sein wenn meine abgaswerte zu hoch sind beim tüv, kraftstoff und luftgemisch stimmt nicht am toyota celica, probleme mit luftgemisch am toyota celica, co2 zu hoch tüv celica

TÜV OK/ Keine AU -> CO Wert ca. 8% - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen oder Wohnmobil im Ausland ohne TÜV - Was tun wenn im Ausland der TÜV abläuft?

    Wohnwagen oder Wohnmobil im Ausland ohne TÜV - Was tun wenn im Ausland der TÜV abläuft?: Die einen fahren damit nur kurz in Urlaub, andere lassen Wohnmobil oder sogar Wohnwagen auch durchaus auf einem Campingplatz im Ausland stehen...
  • Rost an Rand von Motorhaube und Heckklappe Problem bei TÜV/Dekra...?

    Rost an Rand von Motorhaube und Heckklappe Problem bei TÜV/Dekra...?: Hallo. Ist das im Foto bei der Abnahme ein Problem? Auch wenn jemand mit dem Fahrrad hinten rein rammt, kann man sich daran nicht verletzen. Auch...
  • TÜV OK/ Keine AU -> CO Wert ca. 8%

    TÜV OK/ Keine AU -> CO Wert ca. 8%: Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Carina E. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist (>30 Minuten Autobahn) leuchtet die...
  • TÜV sagt , CO2 Wert zu hoch !

    TÜV sagt , CO2 Wert zu hoch !: Hey , Golfkollegen , Was kann das sein , dass plötzlich der CO2 Wert , anstatt 0,300 auf 1,200 steht ?? Ist der Kat hinüber ?? Bitte helft...
  • Hyundai Pony Kein TÜV bekommen, wegen zu hoher Lamda Werte. Bitte um Hilfe!!!

    Hyundai Pony Kein TÜV bekommen, wegen zu hoher Lamda Werte. Bitte um Hilfe!!!: Hallo alle zusammen, habe ein Problem, meine Freundin fährt einen Hyundai Pony, jetzt war der TÜV fällig. Soweit war alles Ok, aber bei der...
  • Ähnliche Themen

    Top