TÜV OK/ Keine AU -> CO Wert ca. 8%

Diskutiere TÜV OK/ Keine AU -> CO Wert ca. 8% im Toyota Forum im Bereich Verbrenner; Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Carina E. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist (>30 Minuten Autobahn) leuchtet die...
W

w3420

Threadstarter
Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Carina E. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist (>30 Minuten Autobahn) leuchtet die Motorkontrolleuchte. Das passiert immer genau dann, wenn ich vom Gas gehe und die Schubabschaltung greift. Nach dem Ausschalten und Neustarten der Zündung ist die Motorkontrolleuchte aus. Demzufolge kann auch kein Fehlercode ausgelesen werden.

Interessant ist noch, daß ich kein Ruckeln oder Leistungsverlust beobachten kann. Der Verbrauch ist auch nicht angestiegen.

Natürlich passiert so etwas immer genau kurz vor der nächsten TÜV/ AU Prüfung. Das Auto wäre problemlos durch den TÜV gekommen, nur die AU klappte nicht. Ich war nicht in einer Fachwerkstatt, der Chef hat mir jedoch versichert, daß es kein leicht zu behebender Fehler sei und ich mich besser an eine Fachwerkstatt wenden solle. Die Lambdasonde hätte er geprüft und die sei in Ordnung.

Ergebnisse der AU Prüfung:
Öltemp. 115.2°C -> OK
Zündzeitpunkt: 10.2°Kw -> OK
Lambdawert: 0.7 (soll 0.98..1.02)
CO Wert 8%!!! (soll 0.3..0.5%)

Der Lambdawert ist offenbar zu klein. Das sieht nach einem zu fetten Gemisch aus. Der Abgaswert ist viel zu hoch.

Die Frage ist nun, was hier das Problem sein könnte. Ich dachte immer, wenn die Lambdasonde arbeitet, stimmt auch automatisch das Gemisch.

Die Frage

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TÜV OK/ Keine AU -> CO Wert ca. 8%

Sucheingaben

au tüv 8 8

,

co wert 8

,

toyota blinkt die elektronische motorleuchte

,
toyota carina co wert
, tüv ok au nicht

TÜV OK/ Keine AU -> CO Wert ca. 8% - Ähnliche Themen

• Wohnwagen oder Wohnmobil im Ausland ohne TÜV - Was tun wenn im Ausland der TÜV abläuft?

Wohnwagen oder Wohnmobil im Ausland ohne TÜV - Was tun wenn im Ausland der TÜV abläuft?: Die einen fahren damit nur kurz in Urlaub, andere lassen Wohnmobil oder sogar Wohnwagen auch durchaus auf einem Campingplatz im Ausland stehen...
  • Rost an Rand von Motorhaube und Heckklappe Problem bei TÜV/Dekra...?

Rost an Rand von Motorhaube und Heckklappe Problem bei TÜV/Dekra...?: Hallo. Ist das im Foto bei der Abnahme ein Problem? Auch wenn jemand mit dem Fahrrad hinten rein rammt, kann man sich daran nicht verletzen. Auch...
  • TÜV OK/ Keine AU -> CO Wert ca. 8%

TÜV OK/ Keine AU -> CO Wert ca. 8%: Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Carina E. Wenn der Motor richtig warm gefahren ist (>30 Minuten Autobahn) leuchtet die...
  • TÜV sagt , CO2 Wert zu hoch !

TÜV sagt , CO2 Wert zu hoch !: Hey , Golfkollegen , Was kann das sein , dass plötzlich der CO2 Wert , anstatt 0,300 auf 1,200 steht ?? Ist der Kat hinüber ?? Bitte helft...
  • Hyundai Pony Kein TÜV bekommen, wegen zu hoher Lamda Werte. Bitte um Hilfe!!!

Hyundai Pony Kein TÜV bekommen, wegen zu hoher Lamda Werte. Bitte um Hilfe!!!: Hallo alle zusammen, habe ein Problem, meine Freundin fährt einen Hyundai Pony, jetzt war der TÜV fällig. Soweit war alles Ok, aber bei der...