TÜV ohne Scheibenwaschanlage

Diskutiere TÜV ohne Scheibenwaschanlage im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo Leute das ist mein erster post in euren Forum und schongleich hab ich eine wichtige Frage!!! Undzwar ist die komplette Scheibenwaschanlage...
D

dave74395

Threadstarter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
11
Hallo Leute das ist mein erster post in euren Forum und schongleich hab ich eine wichtige
Frage!!! Undzwar ist die komplette Scheibenwaschanlage (Spritzdüsen, Schlauche,
Wasserbehälter,Pumpe) ausgebaut und jetzt muss ich zum TüV,
hab ich da irgendwelche Chancen durchzukommen oder Brauch man die
garnicht? ?(

posted schnell!!! Bitte!!!!!!
 
mr_arizona

mr_arizona

Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
304
hy

ich hab mal n bmw ohne scheibenwischer gesehen der hatte son wasserabweisendes zeug auf der scheibe und der hatte tüv... kannstes ja mal ausprobieren ;)
 
S

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Normalerweise ist die Waschanlage Vorschrift,allerdings hab ich noch nie beim Tüv erlebt,das deren Funktion geprüft worden ist !
 
S

Silver

Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
708
Ob's Vorschrift is weiß ich nicht.
Aber das fällt doch auf wenn der ganze Kram fehlt. Schläuche, Wischwasserbehälter, Düsen... Vielleicht reicht es ja wenn du zwei Düsen und Schläuche als Fake anbasteltst. Hab nämlich auch noch nicht erlebt, dass die das kontrollieren.
 
frozenfrogz

frozenfrogz

Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
20
Ort
53123 Bonn
StVZO
Kapitel B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
2. Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger
§ 40 Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben

[...]

(2)

Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, daß ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.

Soviel also dazu.

Der TÜV Prüfer schaut sich in der Regel den Zustand der Wischerblätter an und überprüft die Funktion der Wischer.
 
D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
Ok...es sind ja bereits viele richtigen Antworten gepostet worden.

Haupsächlich ist es der Grund....in der Bauartbestimmung PKW..ist eine solche Waschanlage plus Düsen enthalten, und deswegen auch vorgeschrieben.
 
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

also kann man das auch ned "austragen" lassen oder so? Wie siehts denn aus wenn mich die Grünen Marsianer anhalten? Können die mir dann des Auto still legen?

Greetz
Marcel
 
Z

zpeedy

Dabei seit
24.11.2003
Beiträge
1.086
still legen nicht direkt sofort.

aber du musst dann wieder aufrüsten und das kann teuer werden und äerg hast auch erstmal damit am hals.

naja wem es nur um die düsen geht der soll die teile kaufen die man direkt auch die scheibenwischer machen kann.
 
Thema:

TÜV ohne Scheibenwaschanlage

TÜV ohne Scheibenwaschanlage - Ähnliche Themen

  • Durch den TÜV gefallen wegen...

    Durch den TÜV gefallen wegen...: Hallo, ich war am 10.06. zur TÜV Untersuchung. Bin leider nicht durch gekommen. Ich habe einen Ford Fiesta Baujahr 2005. Folgende Mängel wurden...
  • Strandbuggy Umbau/ Tüv Abnahme

    Strandbuggy Umbau/ Tüv Abnahme: Hallo, ich habe in meinen Gs Moon 150 Strandbuggy einen Kawasaki 500ccm Motor eingebaut. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, einen so starken Motor...
  • Trotz Corona Autowäsche, Führerschein, Wagen anmelden, Werkstatt oder TÜV möglich?

    Trotz Corona Autowäsche, Führerschein, Wagen anmelden, Werkstatt oder TÜV möglich?: Gerade in den aktuellen Zeiten ist das Auto wieder wichtiger geworden damit man, wenn man schon raus muss, die öffentlichen Verkehrsmittel...
  • Riss in Stoßstange - Was sagt der TÜV?

    Riss in Stoßstange - Was sagt der TÜV?: Hi, mir ist beim einparken in Schnee (dadurch Bordsteinkante übersehen) leider ein Riss in die Stoßstange geraten. Ich brauche jetzt auch diesen...
  • Ähnliche Themen
  • Durch den TÜV gefallen wegen...

    Durch den TÜV gefallen wegen...: Hallo, ich war am 10.06. zur TÜV Untersuchung. Bin leider nicht durch gekommen. Ich habe einen Ford Fiesta Baujahr 2005. Folgende Mängel wurden...
  • Strandbuggy Umbau/ Tüv Abnahme

    Strandbuggy Umbau/ Tüv Abnahme: Hallo, ich habe in meinen Gs Moon 150 Strandbuggy einen Kawasaki 500ccm Motor eingebaut. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, einen so starken Motor...
  • Trotz Corona Autowäsche, Führerschein, Wagen anmelden, Werkstatt oder TÜV möglich?

    Trotz Corona Autowäsche, Führerschein, Wagen anmelden, Werkstatt oder TÜV möglich?: Gerade in den aktuellen Zeiten ist das Auto wieder wichtiger geworden damit man, wenn man schon raus muss, die öffentlichen Verkehrsmittel...
  • Riss in Stoßstange - Was sagt der TÜV?

    Riss in Stoßstange - Was sagt der TÜV?: Hi, mir ist beim einparken in Schnee (dadurch Bordsteinkante übersehen) leider ein Riss in die Stoßstange geraten. Ich brauche jetzt auch diesen...
  • Sucheingaben

    scheibenwaschanlage tüv

    ,

    tüv scheibenwaschanlage

    ,

    scheibenwaschanlage tüv relevant

    ,
    scheibenwaschanlage defekt tüv
    , tüv ohne scheibenwaschanlage, scheibenwischwasser tüv, scheibenwischanlage tüv, scheibenwaschanlage für tüv, wischwasser tüv relevant, scheibenwaschanlage hinten defekt tüv, defekte scheibenwaschanlage tüv, spritzwasseranlage tüv, ist wischwasser tüf relevant, scheibenwischanlage tüv relevant, ist spritzanlage wichtig für tüv, tüv mit kaputter scheibenwaschanlage, scheibenwiscjwasser tüv, scheibenwaschanlage tüvrelevant, tüv ohne wischwasser, scheibenwaschanlage ohne funktion tüv, scheibenwaschanlage funktioniert nicht tüv, hu scheibenwaschanlage, spritzanlage tüv, scheibenwaschanlage hinten tüv, wischwasser tüv
    Oben