TÜV nicht bestanden - Ersatzteilfragen

Diskutiere TÜV nicht bestanden - Ersatzteilfragen im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo liebe Punto 176 Besitzer, ich war letzte Woche beim TÜV und hatte bis dahin noch gute Laune, jetzt leider nicht mehr. Ich habe einen...
P

predator2097

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Punto 176 Besitzer,

ich war letzte Woche beim TÜV und hatte bis dahin noch gute Laune, jetzt leider nicht mehr.
Ich habe einen Ellenlangen Mangelbericht bekommen und war danach in der Werkstatt. Diese hat mir einen Kostenvoranschlag von 994! Euro gemacht. Autsch. Dennoch möchte ich den Wagen reparieren lassen - Liebe zum Auto eben ;-). Der Motor ist B2000. Alle Teile sind original.

Mein Bruder ist Bastler und ich würde die Ersatzteile gerne im Internet bestellen und dann von ihm/ mit ihm einbauen lassen, soweit möglich. 1000 Euro ist mein Wagen nicht mehr wert.

Ich würde einige Infos benötigen über die Teile, die ich brauche. Der Wagen ist komplett im Originalzustand, leider steht er bereits weit weg bei mir zuhause und ich würde gerne vorher schon online bestellen. Dafür benötige ich eure Hilfe.

1. Benötige für vorne 2 neue Stoßdämpfer: Sind die originalen Öl oder Gas? Federbein oder federtragend? oben Auge oder unten Auge? Benötigt man einen Montagesatz?

2. Der Auspuff ist mal hinten runter gekommen wegen Gummiriss, Flexrohr wurde erneuert, jetzt ist in der Werkstatt NSD+VSD als endrohr vermerkt worden, weils schon wieder locker und durchgerostet war. Was genau bestellt man da? Originalteil reicht. Schellen und Gummis kaufe ich natürlich mit. ;-) Muss geschweißt werden?

3. Die Lenkslenkerlager hinten sind auf beiden Seiten ausgeschlagen. Die Werkstatt hat Schwingarme und Schrauben vermerkt. Was kauft man da am besten so günstig wie möglich? habt ihr vll. ein Bild, eine genaue Beschreibung oder ein Link? Würde mir echt helfen.

4. Wie viele Stellmotoren braucht man für die Leuchtweitenregulierung? 1 oder 2?

5. Ventildeckeldichtung bekomme ich selber hin, denke ich;-)

6. Und das Scheibenwischergummi hinten auch ;-)

Ich weiss, die Liste ist lang, aber ich liebe den Wagen, deshalb vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

Vielen Vielen Dank!
Einen schönen Sonntag!

Meine Emailaddy ist: ***entfernt***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ruderbernd

ruderbernd

Punkte Reaktionen
562
1. Benötige für vorne 2 neue Stoßdämpfer: Sind die originalen Öl oder Gas? Federbein oder federtragend? oben Auge oder unten Auge? Benötigt man einen Montagesatz?
Online Bestellungen z.B. KFZ-Teile 24 Schlüsselnummern eingeben und lossuchen
Stoßd. vorn a: 56,99€

2. Der Auspuff ist mal hinten runter gekommen wegen Gummiriss, Flexrohr wurde erneuert, jetzt ist in der Werkstatt NSD+VSD als endrohr vermerkt worden, weils schon wieder locker und durchgerostet war. Was genau bestellt man da? Originalteil reicht. Schellen und Gummis kaufe ich natürlich mit. ;-) Muss geschweißt werden?
Siehe oben, geht alles ohne schweißen

3. Die Lenkslenkerlager hinten sind auf beiden Seiten ausgeschlagen. Die Werkstatt hat Schwingarme und Schrauben vermerkt. Was kauft man da am besten so günstig wie möglich? habt ihr vll. ein Bild, eine genaue Beschreibung oder ein Link? Würde mir echt helfen.
Die lager gibt es als Reparatursätze. Dazu muß der komplette Längslenker ausgebaut werden. Die Repsätze gibt es z.B. von Moog oder Lemförder, bestellen siehe oben
Rep. Satz-HA (bild) a 30,99€

4. Wie viele Stellmotoren braucht man für die Leuchtweitenregulierung? 1 oder 2?
du hast doch 2 Scheinwerfer, oder ....

5. Ventildeckeldichtung bekomme ich selber hin, denke ich;-)

6. Und das Scheibenwischergummi hinten auch ;-)
Solltest du auch mit 2 linken Händen hin bekommen ;)

P

predator2097

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo ruderbernd,

danke für die schnelle Antwort.
zu 1: Das Problem ist, dass z.B. bei Fürst Autoteile KFZ-Teile24 zu viele Auswahlmöglichkeiten sind und ich nicht genau weiss, welche davon genau mein Punto braucht, hab da auch die Schlüsselnummer angegeben. Gibts da vielleicht ein Bild oder Link? Die Preise schwanken auch zwischen 30 und hunderte Euro.

Zusatzfragen: 1. Muss die Achse fachmännisch vermessen werden?
2. Benötigt man ein Montagesatz?

zu 2. Das gleiche wie bei 1, zu viel Auswahl. Es ist nichts gerissen am Auspuff oder gebrochen, nur der Endtopf am Auspuff und die Aufhängung des Endtopfes gerostet. Würde gerne wissen, warum die in der Werkstatt NSD+VSD drauf geschrieben haben und was das heisst? Geldmacherei?

zu 3. Reperatursätze ab 30 Euro klingt genial, ich hoffe, dass diese auch reichen, um die Längslager zu reparieren. Benötigt man spezielles Werkzeug? Dann wollten die mit kompletten Schwingarmen wohl Geld machen....

zu 4.Da hast du recht, aber ich habe auch 4 Reifen und 2 Scheibenwischer und jeweils nur einen Motor ;-)

zu 5. und 6.: Das Wäre dann auf jeden Fall geklärt ;-).

Vielen Dank für die Mühe!
Die Antwort hat mich schon weiter gebracht ;-)

Gruß

ruderbernd

ruderbernd

Punkte Reaktionen
562
Hallo ruderbernd,

danke für die schnelle Antwort.
Bitte schön :D
zu 1: Das Problem ist, dass z.B. bei Fürst Autoteile KFZ-Teile24 zu viele Auswahlmöglichkeiten sind und ich nicht genau weiss, welche davon genau mein Punto braucht, hab da auch die Schlüsselnummer angegeben. Gibts da vielleicht ein Bild oder Link? Die Preise schwanken auch zwischen 30 und hunderte Euro.
Ich weiß ja nicht welche Schlüsselnummern du hast ;) Kommt daruf an was du investieren willst/kannst :))

Zusatzfragen: 1. Muss die Achse fachmännisch vermessen werden?
Normalerweise nicht
2. Benötigt man ein Montagesatz?
Wenn die Staubschutzkappen und die Domlager i.O. sind nicht

zu 2. Das gleiche wie bei 1, zu viel Auswahl. Es ist nichts gerissen am Auspuff oder gebrochen, nur der Endtopf am Auspuff und die Aufhängung des Endtopfes gerostet. Würde gerne wissen, warum die in der Werkstatt NSD+VSD drauf geschrieben haben und was das heisst? Geldmacherei?
Ich weiß ja nicht was defekt ist. Durchgerostet = Ersatz. Halterung abgerostet = irgendwie befestigen, evtl mit einer Schelle evtl. schweißen

zu 3. Reperatursätze ab 30 Euro klingt genial, ich hoffe, dass diese auch reichen, um die Längslager zu reparieren. Benötigt man spezielles Werkzeug?
Das übliche Werkzeug das man braucht um an einem Auto zu schrauben.
Dann wollten die mit kompletten Schwingarmen wohl Geld machen....
Kann sein, denn das geht schneller :)
zu 4.Da hast du recht, aber ich habe auch 4 Reifen und 2 Scheibenwischer und jeweils nur einen Motor ;-)
Du hast gefragt
2 Scheinwerfer = 2 Motoren.
Was ist denn defekt? Das ging aus deiner Beschreibung nicht hervor ;)
Die Antwort hat mich schon weiter gebracht ;-)
Schön, freut mich

P

predator2097

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Generell möchte ich so wenig wie möglich investieren.

Am Auspuff ist das Endstück völlig verostet und die Halterung auch ganz hinten auch. Das Teil musss wohl eresetzt werden. Weiss nur nicht genau, ab wo ich das Stück kaufen soll.
Nach Möglichkeit was verscharubbares, ohne Schweißen.

Bei den Scheinwerfern kann man die Leuhtweite auf beiden Seiten nicht mehr einstellen. Könnte natürlich auch erst mal die Elektronik prüfen, bevor ich Teile austausche.

Ich versuchs mal mit den Minimalskosten. Was man nicht mehr reparieren kann, muss eben ausgetauscht werden und zur Not in die Werkstatt.

Ich sehe grad, dass bei beiden vorderen Stoßdämpfern nur die Anschlagpuffer bemängelt wurden und ausgetauscht werden müssen. Gibts nen Link zu den richtigen Teilen bzw. kann man das so reparieren?

Ebenfalls ist laut berich aber auch die Wirkung der Stoßdämpfer zu gering. Weiss nun nicht, ob doch zwei neue Stoßdämpfer her müssen
Schlüsselnummer ist 4001 660

Danke danke ;-)

ruderbernd

ruderbernd

Punkte Reaktionen
562
Generell möchte ich so wenig wie möglich investieren.
:D kann ich mir schon vorstellen

Am Auspuff ist das Endstück völlig verostet und die Halterung auch ganz hinten auch. Das Teil musss wohl eresetzt werden. Weiss nur nicht genau, ab wo ich das Stück kaufen soll.
Nach Möglichkeit was verscharubbares, ohne Schweißen.
Könnte morgen mal auf Arbeit schauen das ich nen Bildchen finde ;)

Bei den Scheinwerfern kann man die Leuhtweite auf beiden Seiten nicht mehr einstellen. Könnte natürlich auch erst mal die Elektronik prüfen, bevor ich Teile austausche.
Rischtisch :]

Ich sehe grad, dass bei beiden vorderen Stoßdämpfern nur die Anschlagpuffer bemängelt wurden und ausgetauscht werden müssen. Gibts nen Link zu den richtigen Teilen bzw. kann man das so reparieren?
Wie gesagt könnte morgen mal im "Profipürogramm" schauen
Ebenfalls ist laut berich aber auch die Wirkung der Stoßdämpfer zu gering. Weiss nun nicht, ob doch zwei neue Stoßdämpfer her müssen
Haben die einen Stoßdämpfertest gemacht? Hast du einen Ausdruck bekommen? Was genau steht da drauf?
Schlüsselnummer ist 4001 660
Werde dann mal schauen :)

P

predator2097

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Supernett von dir! Vielen Dank!

Habe zu den Stoßdämpfern keinen Bericht bekommen.
In der Hauptuntersuchung steht wörtlich:

"Stoßdämpfer vorne: Anschlagpuffer beschädigt
Stoßdämpfer vorne links: Wirkung zu gering, Reperatur soll beidseitig erfolgen"

Gehe mal davon aus, dass beide Stoßdämpfer komplett gemacht werden sollen?!

Gruß

ruderbernd

ruderbernd

Punkte Reaktionen
562
alles bei http://www3.kfzteile24-shop.de/100589-autoersatzteile.html
Auspuff ArtNr.: 1220-0386 Ist komplett 39,99€ da hast du dann Vor- und Nachschalld im Stück. Billiger geht nicht und dann ist alles neu
Hinterachslager ArtNr: 1570-1795 2x a 30,99
Stoßd. Vorn, gasdruck ArtNr: DOK2 2x a 24,99
Staubschutzk vorn ArtNr: 13070 2x a 3,89
Anschlagpuffer ArtNr: 15919 2x a 17,89

So das solltest du auch finden

Thema:

TÜV nicht bestanden - Ersatzteilfragen

TÜV nicht bestanden - Ersatzteilfragen - Ähnliche Themen

Vom MK1 zum MK3 - vom Regen in die Traufe: Es ist lange her, dass ich etwas geschrieben habe, aber vielleicht kann ich ja mit diesem kleinen Roman einen Eindruck vermitteln was...
Mazda6 Leasingrückgabe / Arglist schon bei Vertragsabschluss?: Hallo! Wie der Titel schon sagt, haben wir im Moment massive Probleme. Es handelt sich um einen gewerblichen Leasingvertrag - trotzdem könnte es...
HONDA NSX - ein Klassiker: Eine kurze Entwicklungsgeschichte des HONDA NSX In den achtziger Jahren machte sich Honda daran, die Vorherrschaft von Ferrari und Porsche...
Sein Todesurteil...: Hallo, auf mir lastet gerade eine echt unschöne Sache und die möchte ich hier gerne mal beschreiben. Es fing vor etwa einem 3/4 Jahr an, als ich...
Verkaufe privat VW-Bus T2 LKW 9712 km !!! TÜV/AU neu: Liebe Forenmitglieder, ich muß meinen tollen alten Bus verkaufen. Ich bin KEIN Autohändler. Ist mein privater Bus. Hier ein paar Daten...

Sucheingaben

stoßdämpfer wirkung zu gering

,

punto 176 tüv

,

fiat punto 176 tüv

,
Leuchtweitenregulierung fiat punto 176
, was ist wichtig für tüv fiat punto 176, Fiat punto 176 leuchtweitenregulierung geht nicht, was kostet die leuchtweitenregulierung fiat punto 176, fiat punto 176 ohne tüv, fiat punto176 unruhiger lauf bei standgas, wegen flexrohr tüv nicht bestanden, wegen gerissenen anschlagpuffer nicht durch den tüv, tüv fiat punto, Fiat Punto 176 Leuchtweitenregulierung, punto 176 ohne lwr, wieviele stellmotoren für scheinwerfer im auto braucht man, auto tüv nicht bestanden, tüv durchgefallen wegen flexrohr, tüv mit defekter vsd, fiat punto 176 tüv machen , fiat punto 176 lwr nachrüsten, fiat punto 176 tüv mängel, tüv anschlagpuffer, federanschlag beschädigt wo ist er fiat punto, kein TÜV punto, Braucht man ein stellmotor am pkw
Oben