TÜV Hauptuntersuchung -Reifen nicht zulässig laut ZB1

Diskutiere TÜV Hauptuntersuchung -Reifen nicht zulässig laut ZB1 im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo zusammen, sowas hab ich noch nicht erlebt. Für mich völlig Sinn frei was da abgelaufen ist bei meiner HU…. Erst mal vorweg was in meinen...

Alucard

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
28
Hallo zusammen,
sowas hab ich noch nicht erlebt. Für mich völlig Sinn frei was da abgelaufen ist bei meiner HU….

Erst mal vorweg was in meinen Fahrzeugschein eingetragen ist und schon eingetragen war als ich meine Honda CRX EH6 im Jahre 2007 gekauft habe.

Punkt 22
Zu G:BIS 1210+Zu 0.1/0.2: KEIN+FZ WW.MIT ZZBL GEM.ECE-
R48-01 AUSGERUE-STET*A.GEN.215/40ZR16 A.Felge71/2JX16H
2 ET 38MM,MOMO TYP 174
+Höhe:M.GEÄND.SCHRAUBFEDERN AP
CIVIC/2VA/HA10,0/10,3WDG.BLAU *M.AUSTAUSCHSCHALLDÄMPF
ER E$-81/334-92 007*AUFL.: NUR REIFEN V.E.HERST. U.E.TY
P VERW.; NURREIFEN TOYO PXT1*A.GEN
.I.VERB.MDISTANZSCHE
IBENPOWERTECH KENZ.10066,STÄRKE 15MM*

So ich fuhr also zum TÜV wegen der HU und hatte meine Winterreifen + Stahlfelgen drauf. Die Standard Ausführung unter Punkt 15.1 im Fahrzeug schein 185/60R14 82H.

Soweit ohne Problem sagte die TÜV Prüfererin bis auf das meine Reifen keine Zulassung hätten, weil im Fahrzeugschein nur TOYO Reifen steht. Da sage ich zu ihr, dass die Auflage für meine MOMO Sommerreifen gelte.Da sagte sie zu mir das könnte sie hieraus nicht lesen. Für sie würde dort stehen, dass ich nur TOYO-Reifen fahren darf. Da sagt ich zu ihr wie soll das gehen TOYO gibt es nur als Sommerreifen und wir hätten in Deutschland ja eine Winterreifen Pflicht. Da sagt sie das macht Sinn aber für sie steht dort das ich nur TOYO Reifen fahren darf.
Jetzt soll ich mit meinen Sommerreifen nochmal wieder kommen damit die der Eintrag gelöscht werden kann und eine neue Abnahme gemacht werden kann. Drauf fragte ich ob das was kosten würde sie sagt ja für das austragen und neu eintragen. Da sagte ich wieso da steht doch schon alles drin, wieso kann man das nicht einfach umschreiben. Das würde so nicht gehen.

So wie ich das verstehe man lässt von einem TÜV Prüfer was eintragen der nächste kann es nicht lesen man muss es austragen und neu eintragen lassen was immer mit Geldausgeben verbunden ist. Interpretationsspielraum in diesem Maße dürft es nicht geben. Für mich ist das abzocke.

Jemand ne idee was für kosten da auf mich zu kommen würde Gutachten zur Erteilung einer ABE habe ich für di MOMO Felgen.

Oder weiss jmand wie ich das klug umgehen könnte.

Grüße
 

Alucard

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
28
Ach ja sie sagte noch sie könne es deswegen nicht so verstehen weil zwischen MOMO Felgen und TOYO Reifen noch was dazwischen steht. MOMO und TOYO Reifen müssten nach ihren Verständis in einen Satz / Spalt stehen.
 

nochn16v

Moderatour :-)
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.613
Ort
Kreis Kleve
Geil :D

Geh doch mal zur Dekra oder zur GTÜ, würd mich mal interessieren was die sagen.
 
Thema:

TÜV Hauptuntersuchung -Reifen nicht zulässig laut ZB1

TÜV Hauptuntersuchung -Reifen nicht zulässig laut ZB1 - Ähnliche Themen

Hauptuntersuchung: persönlicher TÜV-Vorab-Check verhindert unnötigen Zeit- und Geldaufwand: Für Gebrauchtfahrzeuge jeden Alters fällt aller zwei Jahre die Hauptuntersuchung (HU) sowie auch die Abgasuntersuchung (AU) an, welche viele...
Zu tief für die Schneewehe: Den Alltagstuner durch den Winter bringen: Wer nicht das Geld für Zweitwagen samt Saisonkennzeichen hat, muss wohl oder übel mit dem gepflegt-getunten Wagen durch Eis und Schnee. Damit das...
kein TÜV wegen falschen Reifen: Hallo, ich wollte die Tage die HU machen lassen aber der Prüfer meinte das meine Reifen nicht eingetragen sind. Im Schein stehen 215/65/15 und...
Tüv Frage zu Breiteren Reifen (wurde von der Polizei angehalten): Hey leute ich kriege immernoch meinen hass. ich wurde vorhin von der polizei wegen meinen reifen angehalten also es geht darum, dass in meinem...
ABE für Lenkradnabe ? - Federn => zulässige Reifen ?!: Hallo war heute mit meinem Auto beim TÜV. Dort wurde bemängelt das der " Eintrag der Nabenkennzeichung fehlt ". Heisst das er will dafür eine...

Sucheingaben

tüv reifen nicht zulässig

,

reifen kit abgelaufen tüv

,

hauptuntersuchung abgelaufen

,
reifen kit abgelaufen
, reifenkit pflicht, tüv reifen kit, zu g fahrzeug wurde mit zzbl
Oben