TÜV- Gutachter?

Diskutiere TÜV- Gutachter? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Stimmt das wirklich, wenn Man als Tüvler arbeiten will muss man weniger als fünf Punkte in Flensburg haben?

crushover

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
9
Stimmt das wirklich, wenn Man als Tüvler arbeiten will muss man weniger als fünf Punkte in Flensburg haben?
 

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Nö, wieso?

Ein Prüfer oder Sachverständiger kann genauso ein Verkehrsrowdie sein, wie alle anderen.
Allerdings eben auch wie alle anderen mit Fahrtätigkeit im Beruf: ist er den Lappen los, wird es eng.
 

crushover

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
9
crushover schrieb:
Stimmt das wirklich, wenn Man als Tüvler arbeiten will muss man weniger als fünf Punkte in Flensburg haben?

Weil ich vor kurzem einen gefragt habe und er sagte um ein Sachverständiger werden zu müssen, muss man eine Prüfung ablegen und da wird dann kontrolliert..
 

chevy1992

Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
246
ja, das stimmt.


die 5 Punkte sind zwar nicht exakt festgelegt, im Normalfall wird das aber als Grenze genommen, um die Anerkennung zu erhalten.


Im Gesetz steht nur
... keine Tatsachen vorliegen, die ihn für die Tätigkeit eines Sachverständigen oder Prüfers als unzuverlässig erscheinen lassen
Hat aber jemand einmal die Anerkennung, dann ist sie bei 6 Punkten nicht wieder weg.
 

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Somit stellt sich aber auch die Frage, weshalb die Punkte? mit 5 hat man entweder min. 2 Taten oder eine Straftat begangen.

Bei Straftat= Vorbestraft wird´s ziemlich sicher nixe...

Bei 2 Vergehen, sagen wir mal Geschwindigkeitsübertretung über 25 km/h und Rote Ampel, muss man sich auch ernsthaft gemeinte Fragen gefallen lassen. Oder eben nicht, weil der Antrag auf Prüfung zurückgewiesen wird. Grund: Mangelnde Kenntnisse des Verhaltens im Straßenverkehr.

Hier soll es doch um die "Vorbildfunktion" gehen, oder könnte ein vorbestrafter Bankräuber Kripomann werden?
Von einem aaS/PI erwartet man nun mal, dass er das respektiert und anerkennt, was er der Öffentlichkeit gegenüber verkörpert. Auch wenn diese das in den meisten Fällen nicht weiß.
Außerdem ist ein aaS auch befugt, Führerscheinprüfungen abzunehmen. Und unter Fahrlehrern spricht sich so manch vieles rasend rum...:rolleyes:

Wie dem auch sei, interessierst du dich für so nen Job?

gby
jl
 
Zuletzt bearbeitet:

crushover

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
9
astracar schrieb:
Wie dem auch sei, interessierst du dich für so nen Job?

gby
jl

Nein nicht direkt, aber nicht schlecht zu Wissen.
Wollte eigentlich Wissen ob er gelogen oder die Wahrheit erzählt hat.
 
Thema:

TÜV- Gutachter?

TÜV- Gutachter? - Ähnliche Themen

Punkte in Flensburg - Wie bekommt man Punkte in Flensburg und wie wird man Punkte wieder los?: Jeder der Auto fährt weiß natürlich was Punkte in Flensburg bedeuten aber wer aber noch keine hat will vielleicht wissen wie man sie bekommen kann...
Fiat coupe 20v turbo Novitec auspuffanlage gutachten: Hallo, suche für meinen Fiat coupe 20v turbo Novitec auspuffanlage gutachten hat zufällig jemand eins. MfG Hans-Dieter
Strandbuggy Umbau/ Tüv Abnahme: Hallo, ich habe in meinen Gs Moon 150 Strandbuggy einen Kawasaki 500ccm Motor eingebaut. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, einen so starken Motor...
Welche Strafen drohen mir beim Falschparken?: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Parken! Ich fahre jeden Tag zur selben Stelle auf Arbeit und finde da auch immer einen Parkplatz, da muss man...
Busse überholen erlaubt oder nicht - Wann darf man einen Bus überholen und wann nicht?: Eine Frage bei der sich viele nicht immer sicher sind ist die, ob man Busse überholen darf oder nicht, auch je nachdem ob diese Warnblinker nutzen...
Oben