TÜV Durchgefallen, weiß jemand was des kostet ?

Diskutiere TÜV Durchgefallen, weiß jemand was des kostet ? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Jo Hi, war gerade beim tüv...und was ist durchgefallen...hmpf -Bremswirkung (Betriebsbremse) nicht ausreichend -Bremswirkung (Betriebsbremse) 2...

iLLneSs

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Jo Hi, war gerade beim tüv...und was ist durchgefallen...hmpf

-Bremswirkung (Betriebsbremse) nicht ausreichend
-Bremswirkung (Betriebsbremse) 2. Achse ungleich

der meinte das ich da nur fast festschreuben müsste. und was ?

-Kraftstofffilter hinten leicht undicht
-Spurstangengelenk (-kopf) rechts innen Lagerung erheblich Spiel
-Staubmanschette (Lenkung) rechts beschädigt

Hat ma jemand n plan was das kostet ? wenn das so teuer ist kauf ich mir gleich n neues auto ^^

mfg illi
 

mobi86

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iLLneSs schrieb:
Jo Hi, war gerade beim tüv...und was ist durchgefallen...hmpf

-Bremswirkung (Betriebsbremse) nicht ausreichend
-Bremswirkung (Betriebsbremse) 2. Achse ungleich

der meinte das ich da nur fast festschreuben müsste. und was ?

-Kraftstofffilter hinten leicht undicht
-Spurstangengelenk (-kopf) rechts innen Lagerung erheblich Spiel
-Staubmanschette (Lenkung) rechts beschädigt

Hallo

also wenn Du hinten Trommle bremsen hast Da sind so ferden in der Trommel die kann man da nachspan, oder mal das Bremsseil nach gucken.
Staubmanschette-ich glaub er meit die Achmanschette kost auch nicht viel 6€ bei eBAy oder so.
Der Filter müsst man auch Bilig über eBay bekomm also das mit den Bremsen könnte man Selber mach und die andren sachen auch aber am Bessten wer wenn du eine Bühne hast wp du das Auto drauf stellen kannst und hoch fahrn kannst,damit du gut von unten dran kommst ;)

ich denk mal das wenn du die teile bersorgst und damit zur eine Klein werkstadt gehst so naja weiß ja nicht wie es bei dir ist oder noch besser jemand hast er an Autos schraubt und er dir das einbaut,

ich hoffe ich könnte dir weiter Helfen aber ich würd auf jeden fall machen es ist ja nicht so Viel zu machen ;) bei so ein bisschen Lohnt es sich auf jeden Fall denk ich mal so wie es sich anhört

lg
ich
 

iLLneSs

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das mit dem einbauen ist nicht das problem, kenn kfz meister der macht das umsonst ^^ brauch dann halt nur die teile. und ja ich hab ne trommelbremse. mal schauen ^^
 

astracar

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iLLneSs schrieb:
Jo Hi, war gerade beim tüv...und was ist durchgefallen...hmpf

-Bremswirkung (Betriebsbremse) nicht ausreichend
-Bremswirkung (Betriebsbremse) 2. Achse ungleich

der meinte das ich da nur fast festschreuben müsste. und was ?

Schmarrn. Was sollte man denn da festschrauben? Weil dein Golf keine "Schraube" als Selbstnachstellung hat, sondern einen Spreizkeil, der federvorgespannt ist.
Deutet eher auf einen festgegangenen Radbremszylinder, wenn die Handbremse gleich und gut zieht. Wäre interessant, welche Messwerte auf dem Zettel stehen.
Wenn die Handbremse gleich beschissen ziehen würde, wäre evtl. was mit den Backen, also evtl. Zylinder undicht oder Beläge ziemlich verglast.
Oder, falls vorhanden: Der Bremskraftregler ist innen defekt oder ein Schlauch ist innerlich gequollen.


-Kraftstofffilter hinten leicht undicht
Pillepalle...festziehen und gut ist, evtl. neuen, kostet max.15€
-Spurstangengelenk (-kopf) rechts innen Lagerung erheblich Spiel
-Staubmanschette (Lenkung) rechts beschädigt
Da beides rechts ist, ist es in einem Aufwasch zu machen.
Schätze so Pi mal Daumen Manschette 15€, Gelenk um die 50 €. Alle Preisangaben kein egay-Gschlamp und ohne Gewähr.
Aber Achsvermessung wäre zu empfehlen. Kostet so 45 bis 60 €, je nach dem, wo.

Hat ma jemand n plan was das kostet ? wenn das so teuer ist kauf ich mir gleich n neues auto ^^

mfg illi

Tach!

Ein Kostenvoranschlag ist eigentlich nur möglich, wenn man sieht, WAS alles kaputt ist, und nicht nur, DASS es kaputt ist.
Wenn beim Öffnen der Trommel alles versifft ist, sind 2 Zylinder, Backen, evtl. auch die Trommel (Verschleißgrenze erreicht/überschritten) nötig.
Da beim Golf 3 das Lager mit in der Trommel integriert ist, und beim umklopfen Schaden nehmen könnte, wären auch 2 neue fällig. Das Handbremsseil ist vielleicht auch schon stark rostig und etwas schwergängig...dann gehört das auch mit raus. Sonst müsste man in einem halben Jahr wieder anfangen, alles zu zerlegen, nur um an das Seil zu kommen. Worst Case Szenario...aber theoretisch denkbar und praktisch aus der Erfahrung gelehrt...

Übrigens glaube ich fast, dass du nicht beim TÜV warst, sondern dass dein Zettel grün ist und oben das große "D" prangt...stimmts? Ändert wenndann aber nix an der Tatsache, dass der Beschreibung nach dein Auto erhebliche Mängel auch bei anderen ÜO´s aufgewiesen hätte.

gby
jl
 
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