TÜV abnahme ja oder nein

Diskutiere TÜV abnahme ja oder nein im Nissan Primera Forum im Bereich Nissan; Moin wollte mal fragen ob das stimmt was ich gehört habe das ich nicht unbedingt zum tüv muss (einzelabnahme machen lassen muss) wenn ich ein...
C

chris_hro

Threadstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
49
Moin wollte mal fragen ob das stimmt was ich gehört habe das ich nicht unbedingt zum tüv muss (einzelabnahme machen lassen muss) wenn ich ein teile gutachten für einbauteile habe stimmt das also reicht es wenn ich das teilegutachten mit mir im auto führe????? oder muiss ich auf jeden fall zum tüv fahren und die teile eintragen lassen?=
 
Sanja-HH

Sanja-HH

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
208
Ort
Hamburg
hi, wenn du eine ABE(allgemeine betriebs erlaubniss) hast dann muss das nicht eingetragen werden, dort muss aber dein wagen drin stehen. wenn nur ein gutachen/teilgutachten hast dann muss das eingetragen werden. heisst ja auch TEILgutachten. also guck mal genauer nach.
Aber dann must du auch die bedingungen lesen. bei sportlenkrädern muss z.b meisten die serien bereifung drauf sein...dann erst gilt die ABE, sont nicht
 
C

chris_hro

Threadstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
49
ja ne das ist für federn und das auto stimmt komplett überein aba da steht teilegutachten drüber
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Teilegutachten sind immer eintragungspflichtig.

Wenn Teile nicht "ganz so harmlos" sind, also zB. bei der Montage Einbaufehler gemacht werden können, dann muss eine Anbauabnahme gemacht werden und dann gibt es für das Teil "nur" ein Teilegutachten. Nicht eintragen und damit spazierenfahren bedeutet, dass keine Anbaukontrolle durch einen Sachverständigen durchgeführt wurde und das ist unzulässig.

Oder auch andersrum: Teilegutachten sagt ausschließlich etwas über das Teil selber aus, aber nicht über die "ungefährliche" Montage.

ABE ist aber auch nicht immer eintragungsfrei. Es gibt ABEs, die sind abnahmepflichtig, immer komplett durchlesen, nicht nur die Überschrift. ;)

Ebenso sind Teilegutachten wie auch ABEs ausschließlich an ansonsten serienmäßigen Fahrzeugen (für den betrefenden Bereich) gültig, also Tieferlegungsfedern nur in Verbindung mit Serienbereifung, sind die Reifen breiter als Serie, dann ist es schon keine Anbauabnahme, sondern eine Einzelabnahme. Das Teilegutachten gilt ja nur mit "richtiger" Bereifung, sind "falsche" Reifen montiert, dann gilt auch das Teilegutachten nicht mehr. ;)
 
Thema:

TÜV abnahme ja oder nein

TÜV abnahme ja oder nein - Ähnliche Themen

  • TÜV abnahme stahlgerüst .-frage

    TÜV abnahme stahlgerüst .-frage: hallo, hoffe bin hier richtig. habe ein größeres hifi projekt desswegen habe ich mal ne frage, ich möchte gerne an meinem caddy hinten ein...
  • TüV abnahme Holländisches Auto

    TüV abnahme Holländisches Auto: Ich habe da einen Volvo aus Holland gekauft und werde den nach Deutschland überführen. Momentan ist er noch in Holland angemeldet und war ich da...
  • Bodykit's herstellen bzw. ihre abnahme durch den TÜV

    Bodykit's herstellen bzw. ihre abnahme durch den TÜV: Hey ho, ich habe mal eine Frage. Ich habe hier derzeit ein altes Fahrzeug in der Garage rumgammeln. Ein Freund und ich machen uns daran aus GFK...
  • tüv abnahme bei abgebauten heckscheibenwischer?

    tüv abnahme bei abgebauten heckscheibenwischer?: hallo leute, habe einen fiat bravo und möchte den heckscheibenwischer abmontieren, weil er kaputt ist und ich ihn nicht brauche. muss ich dann...
  • Frage wegen abnahme von einer Dachhutze beim tüv?

    Frage wegen abnahme von einer Dachhutze beim tüv?: Tach auch Wollte mal fragen wie des aussieht wenn ich mir ne Dachhutze aufs Dach spengle , muss ich die Eintragen lassen ?? und ist das ohne ein...
  • Ähnliche Themen

    • TÜV abnahme stahlgerüst .-frage

      TÜV abnahme stahlgerüst .-frage: hallo, hoffe bin hier richtig. habe ein größeres hifi projekt desswegen habe ich mal ne frage, ich möchte gerne an meinem caddy hinten ein...
    • TüV abnahme Holländisches Auto

      TüV abnahme Holländisches Auto: Ich habe da einen Volvo aus Holland gekauft und werde den nach Deutschland überführen. Momentan ist er noch in Holland angemeldet und war ich da...
    • Bodykit's herstellen bzw. ihre abnahme durch den TÜV

      Bodykit's herstellen bzw. ihre abnahme durch den TÜV: Hey ho, ich habe mal eine Frage. Ich habe hier derzeit ein altes Fahrzeug in der Garage rumgammeln. Ein Freund und ich machen uns daran aus GFK...
    • tüv abnahme bei abgebauten heckscheibenwischer?

      tüv abnahme bei abgebauten heckscheibenwischer?: hallo leute, habe einen fiat bravo und möchte den heckscheibenwischer abmontieren, weil er kaputt ist und ich ihn nicht brauche. muss ich dann...
    • Frage wegen abnahme von einer Dachhutze beim tüv?

      Frage wegen abnahme von einer Dachhutze beim tüv?: Tach auch Wollte mal fragen wie des aussieht wenn ich mir ne Dachhutze aufs Dach spengle , muss ich die Eintragen lassen ?? und ist das ohne ein...
    Top