tüv abnahme bei abgebauten heckscheibenwischer?

Diskutiere tüv abnahme bei abgebauten heckscheibenwischer? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; hallo leute, habe einen fiat bravo und möchte den heckscheibenwischer abmontieren, weil er kaputt ist und ich ihn nicht brauche. muss ich dann...
silver-bravo

silver-bravo

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

habe einen fiat bravo und möchte den heckscheibenwischer abmontieren, weil er kaputt ist und ich ihn nicht brauche.

muss ich dann eine einzelabnahme machen lassen oder geht das den tüv nichts an?

mfg jojo

danke schon mal für die antworten

A

astracar

Chef-Einträger
Punkte Reaktionen
5
Tach!

Dazu gibts viele Meinungen. Aber nur einen Fakt!
Der ist meiner Meinung nach: Wischer hinten ist nirgends vorgeschrieben, somit auch entfernbar ohne jeglichen Summs, da nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Wo er verbaut ist, ist er lediglich als Zusatzausstattung verbaut. Heutzutage aber außer bei Stufenhecklimos( mit Ausnahmen ,Mazda 323 z.B.) fast überall.
Über die Gerüchte mit 2.Außenspiegel Pflicht weil Heckwischer entfernt konnte mir auch noch keiner die Quelle nennen, da das Fehlen eines Heckwischers nichts mit Scheibentönen gemein hat.

Und bisher konnte mir noch keiner das Gegenteil beweisen. Weder im Forum noch im RL.

Nachtrag: Das Thema ist auch hier erklärt: FAQ

gby
jl

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

tüv abnahme bei abgebauten heckscheibenwischer?

tüv abnahme bei abgebauten heckscheibenwischer? - Ähnliche Themen

§21 Abnahme Abgasanlage: Moin, habe für meinen Nissan 350z eine Abgasanlage (Japspeed K4) gekauft, montiert und jetzt muss ich zum TÜV. Da die nicht gerade leise ist habe...
Was für ein Benzer würdet ihr mir empfehlen ?: Ich möchte mir einen guten Mercedes kaufen was würdet ihr mir raten? Hallo liebe Leute, Ich möchte mir das aller erstmal ein vernünftiges Auto...
Wie läuft eine Abnahme in der folgenden Situation:: Hallo zusammen, ich fahre einen Tiguan II und möchte mir nun größere Felgen kaufen. Ausgesucht habe ich mir die MAM A1 in Kombination mit...
Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
Temperatur Anzeige: Hallo Leute und Zwar habe ich mir vor 6 Monaten einen Vw Golf 2 cl mit 75 Ps gekauft,jedoch macht mir die Temperatur Anzeige zu schaffen,ich habe...

Sucheingaben

ist ein abgebauter heckscheibenwischer pflicht

,

ist heckscheibenwischer vorgeschrieben

,

tüv abgebauter heckwischer

,
heckscheibenwischer pflicht
Oben