Tüv abgelaufen - Tüv durchgefallen - was dann?!

Diskutiere Tüv abgelaufen - Tüv durchgefallen - was dann?! im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Tach auch! habe mal eine frage. haben ein auto hier das hat eigentlich tüv bis 10.05. . jetzt wollte ich im dezember noch tüv draufmachen...
ZeuSDuninG

ZeuSDuninG

Threadstarter
Tach auch!
habe mal eine frage. haben ein auto hier das hat eigentlich tüv bis 10.05. .
jetzt wollte ich im dezember noch tüv draufmachen. angenommen ich falle durch, kratzt er dann den stempel sofort runter oder wie läuft das dann ab?! Weil der tüv selbst ist ja abgelaufen.....
danke schoma

A

ATB-Tuning

Hallo ZeuSDuninG,

was will der TÜV runter kratzen, eine abgelaufene TÜV-Plakette?

Gleich ob er das Kennzeichen entstempelt oder nicht, du fährt streng genommen eh schon ohne Zulassung. Vor allem ist es so, dass du unbedingt noch TÜV machen musst, bevor du das Auto abmeldest, da du sonst ein Anzeige bekommen kannst.

Die Zulassungsstelle muss abgelaufene TÜV-Plaketten melden und ggf. kann das dann recht teuer werden. Ich würde dir hier empfehlen schnell zu handeln. Entweder das Auto gleich abmelden, oder TÜV neu zu machen.

Gruß
Andreas

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Ganz so heftig ist das ja nun doch nicht, die Zulassung verfällt nicht so einfach und so schnell.

Reinweg von den Strafen her:
Bußgeldkatalog, Tatbestandsnummer
186.2.1 mehr als 2 bis zu 4 Monate 15 €
186.2.2 mehr als 4 bis zu 8 Monate 25 €

Das "verordnet" aber die Polizei, der Tüv kassiert keine Strafen, wird wahrscheinlich etwas grummeln, ist aber egal. TÜV-Stempel wird aber nicht aktuell, sondern auf den Pflichtmonat zurückdatiert.

Lass Dich nicht erwischen und fahre direkt zum TÜV, wirst Du erwischt, dann ist auch eine Mängelkarte obligatorisch, dann musst Du ohnehin innerhalb von 7 Tagen zum TÜV.

Wenn Du den Wagen abmelden solltest, zB. wegen Winterpause, dann "tickert" diese Uhr weiter, nur bei einem Saisonkennzeichen "pausiert" auch dei Zeit für die Strafe.

Bekommst Du einen Mängelschein und fährst nicht zum TÜV, dann wird es eng, denn dann folgt recht schnell die Zwangsstilllegung oder auch wenn Du im normalen Verkehr angetroffen wirst eine Zwangsvorführung, das wird dann allerdings einiges teurer als eine normale HU.

Wenn Du nun zum TÜV hinfährst und fällst durch, der Wagen aber nicht verkehrsunsicher ist, dann hast Du einen Monat Zeit, den Wagen wieder vorzuführen (repariert). Das erkennt man aber nicht von außen, denn Du hast immer noch die alte Plakette drauf, also könnte eine Mängelkarte in dieser Zeit kommen. Dann brauchst Du nur zur Polizei mit der Karte und legst den Prüfbescheid mit dem Durchfaller vor, dann wird die Mängelkarte bis zum Ablauf der Monatsfrist zur Nachuntersuchung "verlängert".

Hast Du dann den TÜV bestanden, dann kann der TÜV auch gleich die Mängelkarte abstempeln und das Ding ist vom Tisch.

ZeuSDuninG

ZeuSDuninG

Threadstarter
ja, das weiss ich ja alles.

Ich kann nur mit dem satz hier was anfangen:
"........Wenn Du nun zum TÜV hinfährst und fällst durch, der Wagen aber nicht verkehrsunsicher ist, dann hast Du einen Monat Zeit, den Wagen wieder vorzuführen.........."

GILTET DAS AUCH WENN DER TÜV SCHON ABGELAUFEN IST WIE OBEN BESCHRIEBEN ODER NICHT???

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Also: einmal durchfallen bedeutet 1 Monat Zeit zur Nachkontrolle (NK), bei der ALLE Mängel behoben sein müssen.

Das Monat bezieht sich auf die Gültigkeit des HU-Berichtes für die NK und hat mit der eigentlichen Fälligkeit nix zu tun. Die NK kostet ca. 10€ innerhalb der Monatsfrist ab Tag der Untersuchung. Verpennst du die Frist, ist eine neue Komplettuntersuchung fällig.

Nichtsdestotrotz fährst du mit abgelaufener HU rum.

Es heißt zwar :" werden Mängel festgestellt, die Wiedervorführung erfordern, verlängert sich die Gültigkeit um 1 Monat". Aber da eh schon abgelaufen-->hinfällig.

Also hinfahren, HU machen, wenn durchgefallen, umgehensd!!! reparieren und nochmal hin.

Falls man dich aufhält, zeigst du den HU-Bericht, und gut ist.

Wird eh auf Oktober datiert. Außer du meldest jetzt ab. Strafe dürfte dich keine erwarten (siehe Auszug aus BKatV oben) und vor dem Zulassen HU und AU neu machen, dann kriegt er 2 Jahre frisch.

gby
jl

Thema:

Tüv abgelaufen - Tüv durchgefallen - was dann?!

Sucheingaben

tüv durchgefallen

,

tüv durchgefallen frist

,

beim tüv durchgefallen

,
tüv durchgefallen weiterfahren
, tüv durchgefallen kosten, durch den tüv gefallen, tüv prüfung durchgefallen, wie oft darf man beim tüv durchgefallen, tüv nicht bestanden wie lange noch fahren, tüv durchgefallen wie lange zeit, durchgefallen beim tüv, durch tüv gefallen, tüv nachuntersuchung durchgefallen, tüv abgelaufen durchgefallen, tuev durchgefallen, hu durchgefallen, tüv durchgefallen was dann, was passiert wenn man beim tüv durchgefallen, tüv durchfallen, auto durch tüv gefallen, durch tüv gefallen wie lange zeit, bei tüv durchgefallen, beim tüv durchgefallen darf ich noch fahren, tüv nicht bestanden wie lange zeit, wie oft kann man beim tüv durchfallen

Tüv abgelaufen - Tüv durchgefallen - was dann?! - Ähnliche Themen

• TÜV seit 4 jahren abgelaufen

TÜV seit 4 jahren abgelaufen: Ich fahre gemütlich auf der autobahn plötzlich fährt ein blauer vectra mit ungewöhnlich hellem blinker vor mich und dann kam die nachricht...
  • Anmeldung 125er Roller--> TÜV/AU fast 2 Jahre abgelaufen

Anmeldung 125er Roller--> TÜV/AU fast 2 Jahre abgelaufen: Hallo, ich habe einen 125er Roller den ich vor etwa 2,5 Jahren abgemeldet habe, nun möchte ich wieder damit fahren und wollte fragen was alles zu...
  • Winterauto TÜV abgelaufen

Winterauto TÜV abgelaufen: Hallo, kurze Frage: Bei meinem Winterauto ist im Juli der TÜV abgelaufen, zum 01.11. darf ich ihn allerdings wieder fahren. Gilt dies jetzt als...
  • Fahrt zum TÜV straffrei bei 1 Jahr TÜV abgelaufen?

Fahrt zum TÜV straffrei bei 1 Jahr TÜV abgelaufen?: Hallo Gemeinde. Habe da mal ne Frage zur Fahrt zum TÜV. Folgende Situation: Mein Auto stand die letzten 16 Monate in der Garage, wegen diversen...
  • Strafzettel wegen abgelaufenem TÜV

Strafzettel wegen abgelaufenem TÜV: Hallo, folgendes: Vor kurzem habe ich falsch geparkt und ein Knöllchen bekommen, dummerweise war auch der TÜV abgelaufen, so dass ich hierfür...