Türverkleidung abbauen

Diskutiere Türverkleidung abbauen im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Ich habe meine alten Einbaulautsprecher gefunden und würde gerne versuchen die im TUC einzubauen. Hat jemand Erfahrung mit dem entfernen der...
P

Psychotorsten

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
13
Ich habe meine alten Einbaulautsprecher gefunden und würde gerne versuchen die im TUC einzubauen. Hat jemand Erfahrung mit dem entfernen der Türverkleidung? Wenn das eine einfache Geschichte ist dann mach ich das, sonst Ebay. :)
 
T

triade74

Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
135
Hi,

nix einfacher als das !

Also zunächst die kleine "Klappe" beim Türöffner öffnen, Kreuzschraube lösen...

Dann die Kappen an den Schraubbefestigungen raushebeln mit einer kleinen Pinzette
oder Feinmechaniker Schraubenzieher (dann vermacken die auch nicht)

Dann, siehe hier:



Schrauben entfernen. Verkleidund von unten raushebeln, die sitzt unten und
einer Seite in Klippse, geht ein wenig schwierig...aber einfach nur ziehen.
Die Verkleidung ist so weich das Du unten mit den Fingern zwischenkommst.

Dann mal von einer Seite schauen, da siehst Du zwei Kabel.
Eins von den Türeinstiegsbeleuchtungen -> abziehen (einfach die Raste eindrücken)
Das zweite sitzt in Höhe vom Schaltpanel (Fensteröffner, dto. Raste drücken und
abziehen)

Dann nur noch die Verkleidung nach oben rausschieben, diese sitzt im Bereich
des Fensters in einer Führung. Das wars. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

BTW. Nachträgliche Lautsprecher einfach mal ausmessen...
Ggf. kannst du die Serienlautsprecher als Adapter zweckentfremden...und
sparst ein wenig "Kohle" :D

Original LS von hinten:


Wenn diese in die originalen Reinpassen, was bei meinem 16er Canton System
kein Prob war, einfach den originalen "Müll" rauspflücken.(Messer, Seitenschneider...)

Dann sieht das so aus:







Da ich ein 2 Wege System habe, hab ich die Weiche hinter der Türverkleidung
befestigt und ein neues Kabel Richtung Hochtöner gezogen. Das originale
Hochtöner Kabel ist zu schwergänglich im Türkabelbaum verlegt und hängt einfach
nur in "Reihe" am LS Kabel (welches von vorne kommt). Der originale Hochtöner
arbeitet ohne sep. Weiche und wird nur mit einem ELKO von den tiefen Frequenzen
entkoppelt.

Kabel vom Radio kommend habe ich beibehalten. (grün = "+", schwarz = "-")

Hinten geht alles wie vorne...da sieht es dann so aus:
(Habe gleichzeitig Dämmung mit aufgebracht, wo die Verkleidungen
ja schon mal ab waren)



Da hinten nur "Einwege System" verbaut gewesen sind, habe ich die
Hochtöner in der Verkleidung eingelassen.



Gutes gelingen und Gruß,
Marco

PS. Bilder stammen aus dem US Forum, daher teilweise eng. Beschriftung...also
nicht wundern
 
P

Psychotorsten

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
13
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich werd das mal probieren.
 
The.Sniper

The.Sniper

Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
243
Hallo Psychotorsten, ich würde dir dennoch empfehlen ein paar der angesprochenen Klippse vor Aus- / Abbau der Türverkleidung bei deinem Händler zu kaufen. Ist wirklich nur ein Centbetrag. Bei mir sind bei diesem Abbau einige gebrochen. Und dann hast du bei dem Zusammenbau unter Umständen leichte Probleme. Ist nur eine Anmerkung. Aber die Klippse sind aus Plastik und können leicht abbrechen. Dann hättest du im Fall der Fälle wenigstens Ersatz...
 
P

Psychotorsten

Threadstarter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
13
So, heut hab ich mich drangesetzt und es hat alles wunderbar geklappt. Dank der Tipps konnte ich gut an den richtigen Stellen "hebeln" damit die Klippse, ohne kaputt zu gehen, sich von der Verkleidung lösen. An den Rahmen der alten Lautsprecher musste ich ein bisschen herumschnitzen, damit die neuen LP ihren Platz finden konnten. Insgesamt zwei Stunden arbeit, die sich doch gelohnt haben.
 
Thema:

Türverkleidung abbauen

Sucheingaben

seat altea türverkleidung ausbauen

,

hyundai tucson türverkleidung ausbauen

,

seat altea türverkleidung demontieren

,
türverkleidung seat altea ausbauen
, seat altea türverkleidung abbauen, seat altea türverkleidung, altea türverkleidung abbauen, audi 80 türverkleidung ausbauen, türverkleidung ausbauen seat altea, astra g türverkleidung demontieren, seat altea türverkleidung vorne ausbauen, türverkleidung seat altea, astra g türverkleidung ausbauen, seat altea fensterheber ausbauen, passat 35i türverkleidung ausbauen, seat altea türverkleidung entfernen, türverkleidung ausbauen astra g, audi 80 türverkleidung abbauen, fiat punto türverkleidung ausbauen, Demontage Türverkleidung Seat altea, hyundai tucson türgriff ausbauen, seat altea fahrertür verkleidung ausbauen, fiat punto fensterkurbel ausbauen, türverkleidung audi 80 ausbauen, opel astra g türverkleidung ausbauen

Türverkleidung abbauen - Ähnliche Themen

  • Türverkleidung abbauen Opel Corsa Bauj. 2008

    Türverkleidung abbauen Opel Corsa Bauj. 2008: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen Opel Corsa Bj. 08, bei dem sich höchstwahrscheinlich das Seil für die Türöffnung ausgehängt hat. Ich möchte...
  • Abbauen der Türverkleidung gescheitert Micra k11

    Abbauen der Türverkleidung gescheitert Micra k11: Hallo Leute, habe ein micra k11 bj. ca. 1990. Problem ist Frau hat vor 3 Tagen (minus 8 C) elektrisches Fenster runtergefahren, dann knackte es...
  • Golf plus Türverkleidungen vorne abbauen. Wie?

    Golf plus Türverkleidungen vorne abbauen. Wie?: Hey leute... wollte gerne ein paar neue LS in meinen Golf Plus einbauen und frage mich nur nioch wie man die Verkleidung demontiert. wäre super...
  • Türverkleidung Polo FUN abbauen?

    Türverkleidung Polo FUN abbauen?: Aloha Wie bekomm ich die Türverkleidung der hinteren Türen im Polo ab? Es ist ein FUN, EZ 3/05. Die zwei Schrauben unter der Plaste am Türgriff...
  • Türverkleidung abbauen wie ????????

    Türverkleidung abbauen wie ????????: Hallo an alle, kann mir vielleicht jemand helfen und mir mal erklären wie man bei einem Zafira A Bj.2000 die Türverkleidung hinten links abbekommt...
  • Ähnliche Themen

    • Türverkleidung abbauen Opel Corsa Bauj. 2008

      Türverkleidung abbauen Opel Corsa Bauj. 2008: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen Opel Corsa Bj. 08, bei dem sich höchstwahrscheinlich das Seil für die Türöffnung ausgehängt hat. Ich möchte...
    • Abbauen der Türverkleidung gescheitert Micra k11

      Abbauen der Türverkleidung gescheitert Micra k11: Hallo Leute, habe ein micra k11 bj. ca. 1990. Problem ist Frau hat vor 3 Tagen (minus 8 C) elektrisches Fenster runtergefahren, dann knackte es...
    • Golf plus Türverkleidungen vorne abbauen. Wie?

      Golf plus Türverkleidungen vorne abbauen. Wie?: Hey leute... wollte gerne ein paar neue LS in meinen Golf Plus einbauen und frage mich nur nioch wie man die Verkleidung demontiert. wäre super...
    • Türverkleidung Polo FUN abbauen?

      Türverkleidung Polo FUN abbauen?: Aloha Wie bekomm ich die Türverkleidung der hinteren Türen im Polo ab? Es ist ein FUN, EZ 3/05. Die zwei Schrauben unter der Plaste am Türgriff...
    • Türverkleidung abbauen wie ????????

      Türverkleidung abbauen wie ????????: Hallo an alle, kann mir vielleicht jemand helfen und mir mal erklären wie man bei einem Zafira A Bj.2000 die Türverkleidung hinten links abbekommt...
    Top