Türkontakt EG4

Diskutiere Türkontakt EG4 im Honda Civic & Civic R Forum im Bereich Honda Civic & Civic R; Hi. Ich hab zwar schonmal in nem anderen Thread gefragt, hab aber da keine Antworten erhalten. Also: Ich habe vor, meine Fussraumbeleuchtung mit...
E

EG4Life

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
54
Ort
Oberhausen
Hi.
Ich hab zwar schonmal in nem anderen Thread gefragt, hab aber da keine Antworten erhalten.
Also: Ich habe vor, meine Fussraumbeleuchtung mit dem Türkontakt zu koppeln, so dass die Neons auch angehen, wenn ich die Tür aufmache. Nur leider werde ich aus meinem Türkontakt nicht schlauer. Ich war mal mit nem Phasenprüfer am Kabel des Schalters, aber da ist nur Strom drauf, wenn die Türen zu sind. ?( Dann hab ich mal die Deckenbeleuchtung aufgeschraubt und da mal gemessen, aber auf dem Pluskabel (das was aus dem Himmel kommt) ist IMMER Strom drauf, auch wenn der Schalter gedrückt, bzw. die Tür geschlossen ist... ?( ?( Aus der Schaltung (an/aus/Türkontakt), die man eigentlich relativ gut einsehen kann, werde ich auch nicht schlau.

Meine Frage an die anderen EG4-Fahrer:
Wie soll das funktionieren? Oder gibt es woanders ein Kabel, auf dem nur dann Strom drauf ist, wenn die Tür auf ist? ?(

Schonmal Danke für eure Antworten.
 
sparky-spike

sparky-spike

Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
290
Ort
nähe Köln
hi,

hab zwar nicht viel ahnunhg davon, aber könnte es sein, dass über minus geschaltet wird ?
honda arbeitet ausserdem gern mit steuerspannungen.

die deckenleuchte hat immer strom auch wenn tür zu, kannst sie ja von hand einschalten, wenn du drin bist.
muss aber auch nen kontakt geben, der nur bei tür auf schaltet.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SubStyle

Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
144
kanns sein das du die spannung am schalter gemessen hast wie er nicht gedrückt war? das ist dann natürlich klar da die ganze spannung am schalter abfällt.

sonst kann ich dir auch nix sagen. fahre BMW und keinen Honda hehe
 
E

EG4Life

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
54
Ort
Oberhausen
Das wird wohl ne Steuerschaltung sein, weil nur ein Kabel vom Schalter weggeht. Also müsste dann irgendwo ein Relais sitzen. Weiss jemand, wo das ist?
 
D

dj_robka

Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
6
Hi, bei mir wird der Türkontakt auf Masse gesteuert. Es ist übliche bei den Honda. Gehe wie folgt vor:
- alle Türen sind geschlossen, am Innenraumlicht müssen dann bei den zwei Leitungen ca. 12 V liegen
-öffne die Tür, Innenlicht leuchtet, an einer der beiden Leitungen müssen jetzt ca. 0V liegen.
-Merke die Kabelfarbe an diese Leitung und finde diese am Sicherungskasten irgendwo an den Klemmen
-Schliess jetzt von der Leuchtstofflampe diese Leitung wo ca. 0V lagen an
-die zweite Leitung von der Lampe irgend wo, wo Dauerplus liegt. zB. an Radio hinten oder so.
-jetzt müsste es klappen :)

Die zweite Möglichkeit
-schraube den Türkontakt ab und merke die Kabelfarbe
-Finde diese Leitung an Sicherungskasten und Schliess die Lampe an
-Schliess die zweite Leitung von der Lampe an Dauerpluss an
-Bei der Methode kannst du getrennt die Lampen steuern, weil alle Kontakte abhängig voneinander in Stromkreis geschlossen sind

Viel Erfolg!
 
Out_Of_Control

Out_Of_Control

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
472
Ort
92637 Weiden
also ich wär da eher für die alte Kippschalter methode...
weil ich mir das unlustig vorstelle wenn gerade polizei vorbeifährt während ich aussteige und denen kommt ein neon-inferno entgegen ;o
 
E

EG4Life

Threadstarter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
54
Ort
Oberhausen
Hi. Danke für die Antworten. Ich werde es die Tage mal ausprobieren und dann das Ergebnis hier posten.
Die Cops interessieren mich nicht. Es ist ja nirgendswo festegelegt, welche Farbe die Innenraumbeleuchtung haben muss ;)
 
Out_Of_Control

Out_Of_Control

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
472
Ort
92637 Weiden
ja innenraum nicht.. aber sobald was nach draussen abstrahlt wirds halt haarig.. und zum thema innenraum/unterboden beleuchtung gibts ja genug threads.
ich hab zum beispiel im innenraum über 10leds verbaut und etliche KKK's(lüftungsschächte/dachhimmel/fussraum etc.) und da häts ich net gern wenn das die polizei mitkriegt wenn ich aussteige :O
 
Thema:

Türkontakt EG4

Sucheingaben

honda civic türkontakt

,

türkontakt honda civic

,

honda civic strom tür auf licht

Türkontakt EG4 - Ähnliche Themen

  • zusätzliche LED im Innenraum Daueran/AUS/Türkontakt

    zusätzliche LED im Innenraum Daueran/AUS/Türkontakt: Liebe Gemeinde, hätte da ein kleines Problem mit zusätzlich angeklemmten LED im Laderaum meines Startline. Habe die drei Kabel rot/schwarz...
  • Türkontakt

    Türkontakt: Hallo Veli-Freunde, seit kurzem funktioniert meine Innenraumbeleuchtung, die automatische Sitzverstellung, die Türbeleuchtung und die "Licht an"...
  • Türkontakt beim Vel Satis

    Türkontakt beim Vel Satis: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ab und an arbeitet der Türkontakt (wo auch immer der sich befindet) auf der Fahrerseite nicht. Das bedeutet zum...
  • Türkontakt welches Kabel???

    Türkontakt welches Kabel???: Hi Leute!!! Ich suche das kabel für den Türkontakt im YARIS. Möchte mir eine Fußraumbeleuchtung einbauen. Welche Farbe bzw. Nummer hat das...
  • Zentralverriegelung/Türkontakt spinnt

    Zentralverriegelung/Türkontakt spinnt: Hi, erstmal hallo an alle :) Ich hab vor ca. 1 Monat den Peugeot 206 BJ 11/2000 von meiner Schwester "geerbt" und hab schon ein paar Tipps hier im...
  • Similar threads

    • zusätzliche LED im Innenraum Daueran/AUS/Türkontakt

      zusätzliche LED im Innenraum Daueran/AUS/Türkontakt: Liebe Gemeinde, hätte da ein kleines Problem mit zusätzlich angeklemmten LED im Laderaum meines Startline. Habe die drei Kabel rot/schwarz...
    • Türkontakt

      Türkontakt: Hallo Veli-Freunde, seit kurzem funktioniert meine Innenraumbeleuchtung, die automatische Sitzverstellung, die Türbeleuchtung und die "Licht an"...
    • Türkontakt beim Vel Satis

      Türkontakt beim Vel Satis: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ab und an arbeitet der Türkontakt (wo auch immer der sich befindet) auf der Fahrerseite nicht. Das bedeutet zum...
    • Türkontakt welches Kabel???

      Türkontakt welches Kabel???: Hi Leute!!! Ich suche das kabel für den Türkontakt im YARIS. Möchte mir eine Fußraumbeleuchtung einbauen. Welche Farbe bzw. Nummer hat das...
    • Zentralverriegelung/Türkontakt spinnt

      Zentralverriegelung/Türkontakt spinnt: Hi, erstmal hallo an alle :) Ich hab vor ca. 1 Monat den Peugeot 206 BJ 11/2000 von meiner Schwester "geerbt" und hab schon ein paar Tipps hier im...
    Top