Türen vom 1,6l 75ps identisch mit VR6?

Diskutiere Türen vom 1,6l 75ps identisch mit VR6? im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich habe vor die rechte hintere Tür bei meinem golf (bj96 1,6l 75ps) zu wechseln wegen großer Kratzer. ´ Zuerst wollte ich diese lackieren...

Daeng

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
211
Hallo,
ich habe vor die rechte hintere Tür bei meinem golf (bj96 1,6l 75ps) zu wechseln wegen großer Kratzer. ´

Zuerst wollte ich diese lackieren lassen, aber das hätte mich ca 150 Euro gekostet. Dann bin ich auf ein Angebot gestoßen einer passenden Tür im passenden Farbton und gutem Zustand für 100 Euro weniger. Diese ist jedoch vom VR6 '94. Jetzt würde ich gerne wissen ob die Türen die gleichen sind und ich diese mit mehr oder weniger Aufwand tauschen kann?

Wenn die Türen nicht gleich wären, wäre ein Tausch nicht machbar bzw umständlich - wegen der Spaltmaße?
 

ErDi

Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
751
Ort
Leichlingen/NRW
Türen sind identisch und 50€ sind ein akzeptabler Preis wenn der Lack noch in Ordnung ist.
 

Daeng

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
211
und tauschen sieht passmäßig gut aus? also zum einstellen sind sachen vorhanden und das geht auch ohne ausbildung im kfz? ;)
 

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.421
Ort
Südbaden
Dann bin ich auf ein Angebot gestoßen einer passenden Tür im passenden Farbton und gutem Zustand für 100 Euro weniger.

Sehe ich das in deinem Avatar richtig, du hast einen schwarzen Golf?
Hast du die Lack-Codes verglichen?

Beim Golf III gab es mehrere Schwarzöne.

Baujahr ´94 zum Beispiel Farbcode L041 (schwarz) oder LA9V (brilliantschwarz metallic), während Baujahr ´96 zwar auch noch mit dem L041er schwarz erhältlich war, aber nicht mehr in brilliantschwarz, sondern mit einem neuen Lack, dem LC9Z (Black Magic Perleffekt).

Alle drei Lacke kann man, wenn sie direkt nebeneinander liegen, und je nach Sonneneinstrahlung deutlich voneinander unterscheiden.

Wenn dein 96er Golf also den Perleffekt hat, kann es also auf keinen Fall optisch zu einer 94er Tür passen, genauso passt auch eine in metallic lackierte 94er Tür nicht zu einem 96er Golf.

Wenn sowohl dein Golf als auch die Tür das normale Schwarz haben, passt es zueinander.
 

AbRaXaS85

Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
1.423
Ort
Osthofen
Ey das geht garnicht, VR6 hat anderer Türen, ist doch viel bessere Ausstattungsvariante, wie kannst du sowas nur denken, das eine VR6 Tür auch nur ansatzweise an einen Popligen 75PS Golf passt?



Ok ma Spaß beiseißte Karosserien sind alle gleich vorrausgesetzt gleiche Form(3 oder 5 Türer, Cabrio) Vento Türen sind auch die gleichen.

Was mir aber aufgefallen ist als ich die Heckklappe vom VR6 mit Dachkantenspoiler auf meinen draufgemacht hab das die andere Scharniere haben, mit den alten hat die klappe nicht richtig geschlossen die vom vr6 haben noch ein distanzstück dran. ist mir bei den türen aber nicht aufgefallen
 

Daeng

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
211
jo, die lackcodes sind identisch

lc9z... aber du schreibst, dass 94er vr6 kein blackmagic perl haben kann oder versteh ich das falsch?
 

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.421
Ort
Südbaden
Black Magic Perl wurde erst ab Modelljahr ´95 verwendet, davor war es Brilliantschwarz metallic.

Möglicherweise kann es da aber auch Uberschneidungen geben, da das Modelljahr nicht zeitgleich mit dem Kalenderjahr endet.
 
Thema:

Türen vom 1,6l 75ps identisch mit VR6?

Oben