Tueren daemmen im Mondeo MK1/2

Diskutiere Tueren daemmen im Mondeo MK1/2 im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Huhu, da dies ein wichtiges Thema ist, moechte ich jedem das Daemmen naeher bringen. Wofuer daemmen? das Daemmen der Tueren ist fuer einen...
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Huhu,


da dies ein wichtiges Thema ist, moechte ich jedem das Daemmen naeher bringen.


Wofuer daemmen?

das Daemmen der Tueren ist fuer einen soliden Klang im Auto unumgaenglich.
Der beste Lautsprecher bringt nichts, wenn die Tueren nicht gedaemmt sind.

Mit der Daemmung verhindert man zudem einen akustischen Kurzschluss.

Verzerrte Mitteltoene? Fehlender Bass? Auch wenn man das als Laie nicht hoert,
der Unterschied nach dem daemmen zaubert nach all der Arbeit ein Laecheln auf das Gesicht :)

Praezieser und tiefer Bass, dynamische, solide und volumnioese Wiedergabe, das macht Daemmung moeglich.


Was passiert beim Daemmen?

Man verhindert, dass Blechteile mitschwingen und selbst zur Membran werden.
Außerdem sorgt man fuer ein moeglichst geschlossenes "Gehaeuse".

Wichtig ist die solide Lautsprecheraufnahme, die bei Schwingungen viel Energie frisst.
So sollte man am besten Stahladapter benutzen, notfalls etwas dickeres Multiplexplatten,
die man mit der Stichsaege ganz einfach selbst zuschneiden kann.


Womit daemmt man?

Daemm-Paste - eignet sich besonders gut fuer schwer zugaengliche Stellen,
jedoch auch auf großen Flaechen, und ist mit dem Pinsel leicht aufzutragen.

Bitumenmatten - werden beim Daemmen meistens verwendet,
muessen jedoch vor dem ankleben mit dem Heißluftfoehn gut erhitzt werden,
und sollten nur bei Temperaturen ab 20/25° aufgetragen werden.
Nach schlechtem Erhitzen oder bei qualitativ schlechten Matten,
schmilzt Bitumen im Sommer gern und fließt in Fensterheber-Motoren.

Alu-Butyl-Matten - sind die beste, aber auch teuerste Art zu daemmen.
Das Daemmen ist selbst bei Temperaturen ab 10° moeglich und kinderleicht.
Denn Butyl schmilzt nicht und brauchen auch nicht erhitzt werden.
Zudem wiegt Butyl weniger, daemmt jedoch bei einer Dicke um 2 mm gleich gut wie 5 mm dickes Bitumen.

Schaumstoffe etc. - haben in Tueren nichts zu suchen.
Generell keine Materialien die Feuchtigkeit aufsaugen koennen.


Meine Daemmung

Da ich das alles gluecklicherweise hinter mir habe, wollte ich Euch davon mal berichten.

Ich bin leider ein Perfektionist, deshalb habe ich mehr gedaemmt wie noetig war!
An stabilen Stellen ist keine Daemmung noetig, eigentlich nur auf großen Flaechen
und schwachen Stellen, wie beim Mondeo zB. unter und neben dem Lautsprecher.

Achtung: Zu viel Daemmen belastet durch das hohe Gewicht die Tuerscharniere!

Verwendet: 3 m² Alu-Butyl

Dauer: Mehr als 30 Arbeitsstunden (der Perfektionismus :rolleyes:)



4 m² Alu-Butyl hatte ich liegen, mit 3 m² fuer die Tueren hatte ich von vorne rein gerechnet.

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Zunaechst muss die Verkleidung runter (Anleitung dazu findet Ihr hier).

attachment,attachmentid-133760,d-1277569212.htm



Da beim Mondeo kein Wachs in den Tueren verwendet wurde, braucht man darauf nicht achten.
Lediglich sollte man die Tueren innen wie außen von Schmutz und Fett befreien,
dazu eignet sich am besten Reinigungsbenzin oder Silikonentferner.

attachment,attachmentid-133761,d-1277569212.htm



So sauber wie meine Fahrertuer muss es nicht werden, das nimmt naemlich zu viel Zeit in Anspruch.

Die werkseitige Daemmung sollte man vollstaendig entfernen (Schaumstoffe etc.).

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Innen lag bei mir eine Menge Muell und Erde, am besten mit Handschuhen rausholen.

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Jetzt kann man mit dem Daemmen beginnen.

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Auch an der stabilen Strebe ist eigentlich keine Daemmung noetig.

Den Fensterhebermotor schraubt man am besten ab, um auch an dieser Stelle daemmen zu koennen.

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Die Loecher fuer den Regenablauf sollte man frei lassen.

attachment,attachmentid-133767,d-1277569244.htm



Wenn man mit dem inneren Teil fertig ist, beginnt man mit dem Außenblech.

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Schrauben vom Motor etc. habe ich fuer einen spaeteren Notfall markiert.

attachment,attachmentid-133771,d-1277569279.htm



Die großen Oeffnungen habe ich gewoelbt in Geflechtform verschlossen, was Stabilitaet bietet.

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Einige stark schwingende Stellen habe ich doppelt gedaemmt.

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Kabeldurchgaenge sollte man sorgfaeltig abdichten.

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Zusaetzlich dichtet man die Lautsprecheraufnahmen ab.
Dafuer habe ich Kompri-Band verwendet, was zugdicht ist und sich anpasst.

attachment,attachmentid-133770,d-1277569279.htm



Fuer eine stabile Aufnahme habe ich 5 mm dicke Stahl- und 18 mm dicke MPX Holzadapter eingeschraubt.

Zudem fuer eine bombenfeste Befestigung die originalen Schrauben gegen M5 Edelstahlschrauben + Muttern getauscht.
Dazu musste ich lediglich alle Loecher groeßer bohren.

attachment,attachmentid-133788,d-1277569515.htm



Zuletzt daemmt man die Tuerverkleidung.

Doch lag durch die dicken Adapter etwas Kunststoff auf den Lautsprecher auf, was ich entfernen musste.

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Die Schutzpolster habe ich beibehalten, bei der Fahrertuer hatte die sich nur von der Tuerverkleidung geloest.

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Klingt nach wenig Arbeit, ist es aber allemal nicht gewesen, wie man an den Arbeitsstunden sieht :)

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Bei der Beifahrertuer wiederholt sich alles, paar Fotos habe ich oben bereits verwendet, poste die restlichen trotzdem mal.

Auch wenn ich die Erfahrung besaß und dachte, dadurch schneller fertig zu werden,
dauerte das Daemmen bei der zweiten Tuer nahezu genauso lang.


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Die Beifahrertuer ist mir vor allem optisch besser gelungen :rolleyes: 8)

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Fazit:

Die Arbeit hat sich gelohnt! Womit ich vorher unzufrieden war, und gehofft habe,
dass es an der fehlenden Daemmung lag, hat sich gluecklicherweise bestaetigt!

Vor allem beim Basseinschlag der Subwoofer, wo die Tueren geflattert hatten wie Papier im Wind,
hoerte ich vor der Daemmung Verzerrungen und unsaubere Toene aus den Tiefmitteltoenern.

Abgesehen vom extrem sauberen Kick- und Tiefbass (ab 65 hz am Sub angegrenzt),
klingt der Mittelton phaenomenal dynamisch, einfach kraftvoll und sauber.


Daemmen ist ein Muss! Kann ich jedem nur raten, statt sich zuerst neue Lautsprecher zu kaufen...


Gruß Arek


Fuer die Richtigkeit dieser Anleitung und Folgeschaeden uebernehme ich keine Haftung.
 

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So, Fotos musste ich neu hochladen, wurden nicht alle angezeigt :rolleyes:
 
mustangsvt

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Einfach KLASSE gemacht ;)
Schaut sehr sauber aus und die Arbeit hat sich auf jeden fall gelohnt wie du sagst :)
Die Anleitung ist Top,da bleiben bei mir zurzeit keine Fragen offen :D

Gruß mustang
 
CeeDee

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Hi,

super Beitrag Arek - echt Spitzenmässig.
Ist zwar eine ätzende Arbeit aber es lohnt sich immer wieder. Bei sind auch ca. 3m² pro Seite drin (inkl. Türverkleidung). Zusätzlich habe ich bei mir noch alles mit Armaflex ausgekleidet, soll den Schall in der Tür reduzieren und zudem sitz die Türverkleidung leicht unter Spannung - dadurch knarrzt absolut nichts mehr. Armaflex ist ein Neoprenartiger Schaumstoff in dem jede Zelle verschlossen ist und somit kein Wasser aufsaugen kann. Wird u.A. im Lüftungsanlagenbau verwendet.

Bring doch noch eben den Satz mit unter, dass man das Blech eben mit entfettendem Reiniger reinigt, hab schon Fälle gesehen, wo sich auch Aluminiumbutyl gelöst hat.

Top Arbeit :))

Gruss
CeeDee
 
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Danke Euch :)

Hoffentlich hilfts dem ein oder anderen.

HBei sind auch ca. 3m² pro Seite drin (inkl. Türverkleidung).

Armaflex ist ein Neoprenartiger Schaumstoff in dem jede Zelle verschlossen ist und somit kein Wasser aufsaugen kann. Wird u.A. im Lüftungsanlagenbau verwendet.

Bring doch noch eben den Satz mit unter, dass man das Blech eben mit entfettendem Reiniger reinigt, hab schon Fälle gesehen, wo sich auch Aluminiumbutyl gelöst hat.

3m² pro Tuere? Etwas viel... Denke Du hast Dich vertan :)

Armaflex kenne ich, teuer und nicht wirklich noetig, wenn man mit Butyl daemmt.
Eher fuer die Leute die kein Gewicht in die Tueren bringen wollen.
Knarzen habe ich ebenfalls nicht :)

Schau mal was am Anfang der Anleitung steht ;)

Lediglich sollte man die Tueren innen wie außen von Schmutz und Fett befreien,
dazu eignet sich am besten Reinigungsbenzin oder Silikonentferner.
 
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Red Skorpion

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Hi Arek.

Wie stark sollte das AB sein(welches hast du verwendet) ???

Was darf sowas dann kosten( Quadratmeter-Preis) ???
 
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Habe 1,8 und 2,2 mm Staerke verwendet.

Kosten darf sowas bis 100€ pro m²...
Gibt es natuerlich auch guenstiger ;)
 
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Red Skorpion

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Vielen Dank für die Info.:D8);)

PS

Fallen die Türen denn nun auch satter ins Schloss, oder hören sichn anders an???
 
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Also ich finde, im gegensatz zu manch anderen Autos, hatte der Mondeo MK2 schon immer ein tolles Tuerzufallgeraeusch.
Aber ja, Tueren sind natuerlich schwerer, fuehlen sich allein schon hochwertiger an und fallen dumpfer ins Schloss :)

Auch von außen pegeln die Lautsprecher nicht so extrem, wenn Fenster oben sind :D
 
mustangsvt

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Das machen die Türgriffe :D
Jetzt wo ich am MK1 die MK2 Türgriffe habe,gehen die auch leichter auf und zu ;)

Gruß mustang
 
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Finde an den Tueren auch toll, dass man die einfach zufallen lassen kann, nicht zustoßen muss :)

Naja, die Tuergriffe sind das einzige Manko, die Feder "federt" laut herum :rolleyes:
 
mustangsvt

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Hmm,bei mir nicht.
Meinst du beim Öffnen der Türe oder beim Loslassen des Türgriffes?;)
Die Gummis dahinter dämpfen schon gut,wenn sie denn noch da sind :)

Gruß mustang
 
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Die Tuergriffe haben ein kleines Spiel...
 
CeeDee

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Hi,
3m² pro Tuere? Etwas viel... Denke Du hast Dich vertan :)
Ne das kommt gut hin, habe ca. 2,5 lagen auf dem Aussenblech, ca. 2 Lagen auf dem Innenblech und 2 Lagen auf der Türverkleidung. Ist wirklich viel und auch recht schwer. Hatte das Bedürfnis beim Umbauen der Türen auf die exact! Aluringe für meine M18W noch mal ordentlich nachzudämmen... hat auch noch mal was gebracht.

Armaflex kenne ich, teuer und nicht wirklich noetig, wenn man mit Butyl daemmt.
Eher fuer die Leute die kein Gewicht in die Tueren bringen wollen.
Knarzen habe ich ebenfalls nicht :)
Das Armaflex gabs für lau, extra gekauft hätte ich es mir wohl nicht. Soll eben den rückwärtigen Schall des Lautsprechers in der Tür reduzieren und somit den Mitteltonbereich beruhigen - wobei meine TMT auch nur bis 630Hz / 24db laufen. Ob es effektiv was bringt, kann ich nicht sagen, habe es in einer größeren Dämmmaßnahme mit ALB und den Aluringen montiert - aber der Glaube und Wille reicht mir. :)

Schau mal was am Anfang der Anleitung steht ;)

Habs grad entdeckt... :rolleyes: Hab ich wohl in der der Flut von Bildern und Infos vor lauter Begeisterung überlesen. :D
---------------------------------------------------

Meine Türgriffe sind eigentlich ruhig, einzig meine Spiegelgehäuse säuseln gelegentlich ein wenig.

Gruss
CeeDee
 
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Hauptsache Geraeusche die man innen nicht hoert ;)

Aber 2,5 m² Alu Butyl ist total unnoetig, das ist so als wenn Du mit 5 mm Bitumen doppelt daemmst.
 
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Red Skorpion

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An Armaflex könnte ich auch für UMME drankommen.:D:D:D

Aber dann nur in 1,0-1,5cm Stärke.8o:D

Das ist dann doch zuviel des Guten, oder???

PS

Ich stehe auf Satte Türen!!!:D

Der MKIII ist da ja schon um Längen besser, als mein alter MKI.;)

Und dann wird das noch besser?!?!8)
 
CeeDee

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Hi,

also das es somit unnötig zuviel ist finde ich überhaupt nicht, es hat nochmal einiges gebracht. Auch in meinem Hifi-Bekanntenkreis haben (fast) alle eine sehr mächtige Türentdröhnung und sagen viel hilft viel. Die haben über der Dämmpaste noch ordentlich ALB oder verstreben die Türen noch extra mit Metallleisten. Nachteil ist natürlich wenn die Türschaniere nachgeben - bei meinem damaligen Twingo hingen die nach ner Zeit schon einige mm - Den Mondeo scheint es nicht zu stören.

An Armaflex könnte ich auch für UMME drankommen.:D:D:D

Aber dann nur in 1,0-1,5cm Stärke.8o:D
Das ist dann doch zuviel des Guten, oder???
Bei mir ist 20mm Armaflex drin, es gibt ja auch gut nach sollte es mal enger werden. Hilft sehr gut bei Fahrgeräuschen. Meine hinteren Türen werden auch irgendwann noch eine Auskleidung bekommen. Aber ers mal muss mein Kofferraumausbau vollendet werden. Bald gehts erst mal nach Osnabrück zum Einmessen/Feintuning und Woofergehäuse abholen.
Ich stehe auf Satte Türen!!!:D
Ja sicher, wer nicht ;)

Der MKIII ist da ja schon um Längen besser, als mein alter MKI.;)
Und dann wird das noch besser?!?!8)
Ja, eine MK3 Standarttür klingt deutlich blechiger gegen eine gedämmte. - da geht noch einiges ;)

Gruss
CeeDee
 
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Ah die Alu Winkel in Tueren... Wollte ich auch, alles schoen verstreben :)

Nur dass die Teile dann ungluecklich in Deiner Seite stecken, wenn Dir wer in die Seite faehrt...
 
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Red Skorpion

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Richtig.

Ich würde nichts verändern, was der Fahrzeugsicherheit schadet.;)

Deshalb habe ich z B auch die Deckenleuchten wieder ausgebaut, wegen der Curtain-Airbags im Dachhimmel.
 
Thema:

Tueren daemmen im Mondeo MK1/2

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