Tür auf: Geiler Bass, Tür zu: Viel weniger Bass!!! Woran liegt das?

Diskutiere Tür auf: Geiler Bass, Tür zu: Viel weniger Bass!!! Woran liegt das? im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hi, Fahre einen Caddy 2 und habe 2 Eminence Delta Pro 12" (jeweils 400w rms, 8 Ohm und 99dB/1w/1m) Chassis in einem dafür berechneten BR Gehäuse...
S

Syrincs addicted

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
23
Hi,
Fahre einen Caddy 2 und habe 2 Eminence Delta Pro 12" (jeweils 400w rms, 8 Ohm und 99dB/1w/1m) Chassis in einem dafür berechneten BR Gehäuse. Wenn ich die Türen oder die Hecktür auf machen dann macht das schön richtig Spass da drin, aber sobald das Auto zu ist ist SEHR viel Bass weg! Kann mir jemand sagen woran das liegt und ob man evtl was dagegen machen kann. Hatte mal 3 Stunden einen Rabiator 12 bis es ihn zerissen hat. Mit dem war das nicht so extrem.
Achso: betreibe die ganze Sache mit einer Wanted 2/300.
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß Daniel
 
cerox

cerox

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
454
Ort
Saarland
das liegt am raum. dagegen machen kannste nix
 
Haloperidol 78

Haloperidol 78

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
609
Ort
München
Genau die gleiche Frage hab ich noch nicht mal vor einer Woche beantwortet: Suchfunktion!
 
S

Syrincs addicted

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
23
hey,
versuche wirklich immer erst die suchfunktion zu benutzen um nicht das forum mit müll zu zu spamen. hab aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. wäre net wenn du mir den thread verlinken kannst.
@ spl thomas
was meinst du mit "WO sind die kisten abgestimmt? frequenz? hab ausserdem nur eine kiste. hab das teil mit basscad berechnet und im freien feld hab ich nichts dagegen einzuwenden. hab mal eine hertz cia-20 pa endstufe mit digicontroller von meinen onkel dran gehabt und und ich kann sagen, dass der sub für pa zwecke super zu gebrauchen ist.
liegt das daran, dass die ls die luft in meiner karre nicht bewegt bekommen? ist das auto zu dicht? würde es helfen wenn den laderaum mit noppenschaum auskleide?
gruß daniel
 
cerox

cerox

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
454
Ort
Saarland
nee wie soll das denn reichen? der druck muss ja irgendwo hin und wenn er ned entweichen kann bringt der noppenschaumstoff au nix. im sommer halt fenster auf stelle ;)
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Syrincs addicted schrieb:
@ spl thomas
was meinst du mit "WO sind die kisten abgestimmt? frequenz? hab ausserdem nur eine kiste. hab das teil mit basscad berechnet und im freien feld hab ich nichts dagegen einzuwenden. hab mal eine hertz cia-20 pa endstufe mit digicontroller von meinen onkel dran gehabt und und ich kann sagen, dass der sub für pa zwecke super zu gebrauchen ist.
liegt das daran, dass die ls die luft in meiner karre nicht bewegt bekommen? ist das auto zu dicht? würde es helfen wenn den laderaum mit noppenschaum auskleide?
gruß daniel
Genau. Die Abstimmfrequenz wollte ich wissen.
Das mit dem Noppenschaumstoff solltest du ausprobieren, denn dadurch kannst du auch unerwünschte Reflexionen, die dein Basssignal beeinflussen, reduzieren, was auch zu mehr hörbaren Druck führen kann.

Das eigentliche Problem ist, dass ein Basssignal eine bestimmte Wellenlänge hat.
Im freien Feld kann sich diese Wellenlänge auch frei ausbreiten.
Im Auto hingegen ist meist nicht genug "Länge" vorhanden.
Ein 50Hz-Ton hat eine Wellenlänge von beträchtlichen 6,86m und die passt in voller Grösse nur in Reisebusse.
Du kannst auch mit der Abstrahlrichtung des Subs experimentieren.

@ Cerox

Wieso soll der Druck entweichen ?
Ich will den Druck doch im Auto haben ;)
Dass der Bass bei geöffneter Tür anders klingt, liegt nur an der Wellenlänge.
Wäre Syrinc's Bass in 'nem VW-Buss verbaut, gäbe es keinen Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Türen.
 
cerox

cerox

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
454
Ort
Saarland
ich meinte, dass der raum im auto zu klein ist für den bass und dadurch sich das ganze so anhört. hab bei mir den emphaser ex15t3 drin hab das gleiche problem
 
S

Syrincs addicted

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
23
das waren glaub ich wenn mich nicht alles täuscht 71,5hz!!! warum ist soll das gerade bei einem vw bus und bein nem syrincs sub keinen unterschied mehr zwischen offenen und geschlossenen türen machen?
Gruß Daniel
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
71,5Hz entspricht einer Wellenlänge von 4,8m.
Passt in den VW-Bus aber nicht in den Caddy.

Wieso hast du den Woofer so hoch abgestimmt ??
Üblich sind zum Mucke hören eher zwischen 50 und 60Hz oder sogar noch tiefer.
 
S

Syrincs addicted

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
23
weil die pappen eher tief-/mitteltöner sind als tiefbasstreiber. und bei der frequenz hatte ich einen rechnerischen relativ hohen max schalldruck von 130,5dB. war auch die erste kiste bei der ich mir richtig mühe gegeben hab mit bauen. hab heute den ls von meinem defekt rabiator 12 zum reconen zu syrincs geschickt. hoffe dass sich die sachen damit erledigen sollte und ich meine gebaute kisten dann bei ebay veräußen werde. wiel kann man denn die wellenlänge der frequenzen berechen? würde mich mal interessieren!
vielen dank für deine kompetenz ;)
Gruß Daniel
 
Haloperidol 78

Haloperidol 78

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
609
Ort
München
Wellenlänge berechnen: Schallgeschwindigkeit (344 m/s) durch Frequenz (Hz) => als Bsp hat 50 Hz (-> 344 : 50) ne Wellenlänge von 6,88m.
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Hier 'nen Link für Schallwellenberechnung

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm

Bei der Berechnung der Kisten solltest du mehr auf eine ausgewogene Kurve achten, als auf Pegelmaxima bei einzelnen Frequenzen (es sei denn du willst damit dB-Drag betreiben und die Resonanzfrequenz deines Autos liegt bei der Frequenz).

Schau das Bild mal an.
3 verschiedene Abstimmungen mit dem gleichen Lautsprecher (hier Kicker S15L7) in gleich grossem Gehäuse (hier 150 Liter)

GRÜN = Abstimmvorschlag des Programms
BLAU = modifizierte Abstimmung für's Auto zum Musikhören
ROT = dB-Drag-Abstimmung um bei einer bestimmten Frequenz möglichst viel Schalldruck zu bekommen.

Die Abstimmung erfolgt nur über die Länge des BR-Rohres, sowie der Öffnungsfläche.
 

Anhänge

S

Syrincs addicted

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
23
danke! jetzt wird mir einiges klar. scheiße ist nur bei dem gehäuse, dass ich die br öffnungen quaderförmig aus mdf gebaut habe. lässt sich schwer ändern. jetzt sehe ich da aber gerade irgendwie einen widerspruch. muss die welle einmal komplett im auto schwingen können also längenmäßig einmal ohne umbruch reinpassen um lautstärke zu bekommen oder wie muss ich das verstehen? wenn das so sein sollte dann müsste ich ja eher die kiste noch höher abstimmen als sie es schon ist. du schlägst mir aber vor sie noch tiefer zu drücken.
Gruß Daniel
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
STOP !

Nix verwechseln bitte.
Das mit der Wellenlänge ist die Beantwortung der Tür-auf-Tür-zu-Bass-Frage.

Das es Tiefbass im Auto auch unter 50Hz gibt, kannst du auf jeder Sound-Off-Show erleben und da fahren auch Fiat 126 vor und drücken dir den Schmalz aus den Ohren.

Wenn du dir die Kurven noch mal genau ansiehst, dann stellst du fest, dass die ROTE Kurve so gut wie keine Tiefbassanteile hat. Sie sind zwar da, aber im Verhältnis zur lautesten Frequenz verschwindend leise.

Die anderen Kurve bieten dir eine ausgewogenere Abstimmung, da keine Frequenz im Bassbereich sich deutlich vom Pegel absetzt.
 
S

Syrincs addicted

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
23
alles klar!
das mit den kurven hab ich schon verstanden. muss also mal irgendwie gucken dass ich die kisten weiter unten abstimme. wie genau ich das jetzt "per hand" mache denke ich gehört nicht mehr in diesen thread. wenn ich denke dass die br öffnungen "platz" zum schwingen bieten damit die welle einer bestimmeten frequenz auch sich in ihrer länge entfalten können um auf pegel zu kommen, ist das richtig?

wenn das stimmt dann bin ich zufrieden und meine fragen sind erst mal beantwortet!

vielen dank für eure antworten, besonders an den MOD!
dann bis zum nächsten thread.
Gruß Daniel
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Poste mal die Parameter deiner Woofer und das Nettovolumen deiner Kiste.
Dann rechne ich dir mal 'ne Abstimmung.
 
S

Syrincs addicted

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
23
Hier die daten die adam hall angibt. da habe ich die gekauft. wie gesagt hab 2 stück davon in der kiste. beim netto volume muss ich nochmal nachmessen. hab die ganze daten davon gelöscht und weis sie auch nicht mehr auswendig.




DELTA PRO 12

Korbdurchmesser (nominal) 12", 304.8mm
Impedanz 8 Ohm
Nennleistung 400WRMS
Resonanz 51Hz
Frequenzbereich 50Hz—5kHz
Kennschalldruck Siehe Seite 46
Magnetgewicht 80oz.
Größe des Luftspalts 0.375", 9.52mm
Schwingspule (Durchmesser) 2.5", 63.5mm

Montagedaten
Empfohlenes Gehäusevolumen 51—83 liter
Treiberverdrängung (Volumen) 12.38", 314.3mm
Gesamtdurchmesser 11.06", 281mm
Schallwandausschnitt (Durchmesser) Standardausführung
Dichtring (Front) Standardausführung
Dichtring (Rückseite) 0.275", 7mm
Befestigungslöcher (Durchmesser) 11.57", 293.8mm
Lochkreisdurchmesser 6.22", 158mm
Einbautiefe 8.2kg
Versandgewicht

Thiele-Small-Parameter
Resonanzfrequenz (fs) 51Hz
Impedanz (Re) 5.71 Ohm
Spuleninduktivität (Le) 0.84mH
Elektromagnetische Güte (Qes) 0,37
Mechanische Güte (Qms) 7,56
Gesamtgüte (Qts) 0,35
Äquivalentvolumen (Vas) 81.7 liter
Maximaler Membranhub (Vd) 169cc
Nachgiebigkeit der Membraneinspannung (Cms) 0.21mm/N
Antriebsfaktor (BL) 15.3 T-M
Dynamisch bewegte Masse (Mms) 48 gr.
Mechanischer Widerstand der Membranaufhängung (Rms) 2.02N*sec/M
Wirkungsgrad-Bandbreitenprodukt (EBP) 136
Schwingspulenüberhang (Xmax) 3.2mm
Membranoberfläche (Sd) 532.4-cm
Impedanz bei Resonanz (Zmax) 122 Ohm
Maximale Mechanische Auslenkung (Xmech) 27.31mm
Konstruktion

· •Kapton-beschichteter Spulenkörper für erhöhte Stabilität und thermische Belastbarkeit
· •Polyamidimid-beschichtete Aluminium-Schwingspule (zweilagig, 28 ga) für geringere Masse und höheren Schalldruckpegel
· •Ferritmagnet
· •Belüfteter, großer Polkern für erhöhte Nennbelastbarkeit
· •Druckguss-Aluminium-Korb für besonders hohe Verwindungssteifheit
· •Pappmembran
· •Tiefe, halbkreisförmige Gewebesicken für erweiterte Auslenkung
· •Solide Papp-Staubschutzkalotte



Hier die daten von www.lautsprechershop.de
da steht wenigstens der wirkungsgrad bei. adam hall gibt immer nur "siehe seite 46" an wie oben zu sehe ist.

Delta-Pro 12 305 mm Mitteltieftöner (ah-0000000) EUR 125,00
# Der 314 mm große und 158 mm tiefe Tiefmitteltöner für einen Ausschnitt von 281 mm (Lochkreis 294 mm) eignet sich für Bassreflexboxen von 51-83 Liter.. Belastbarkeit (RMS): 400 W
# Impedanz: 8 Ohm
# Resonanzfrequenz fs = 51 Hz
# Schwingspulendurchmesser: 63,5 mm
# Gleichstromwiderstand Re = 5,71 Ohm
# Induktivität der Schwingspule: 0,84 mH
# Kennschalldruck SPL = 99 dB (1W; 1m)
# Äquivalenzvolumen Vas = 81,7 Liter
# Freiluftgesamtgüte Qts = 0,35
# Güten im Detail: Qes= 0,37 / Qms = 7,56
# effektive Membranfläche: 532,4 cm2
# lineare Auslenkung: 3,2 mm

das volume kann ich heute nacht oder so nachreichen. danke schonmal!
Gruß Daniel
 
Thema:

Tür auf: Geiler Bass, Tür zu: Viel weniger Bass!!! Woran liegt das?

Tür auf: Geiler Bass, Tür zu: Viel weniger Bass!!! Woran liegt das? - Ähnliche Themen

  • Fiat Stilo(3 TÜrer) Richtig Geil...tuning FÜr Den( 5 TÜrer) Fehlt

    Fiat Stilo(3 TÜrer) Richtig Geil...tuning FÜr Den( 5 TÜrer) Fehlt: hi leude ich habe da mal eine frage, ich habe einen fiat stilo (5türer) und suche schöne heckschürzen, frontschürzen und schöne seitenspoiler...
  • Tür öffnet nicht

    Tür öffnet nicht: Einen habe ich noch: Die hintere Tür läßt sich nur von innen öffnen. Warum?
  • Finde keine kabel in den türen für die boxen

    Finde keine kabel in den türen für die boxen: Hallo ich suche in meinem Golf 3 die Kabel in den türen für die boxen. Es steht oft sie sind vorverlegt aber in meinem liegen keine.. allerdings...
  • Kein Komfortzugang der hinteren Türen beim bwmi3?

    Kein Komfortzugang der hinteren Türen beim bwmi3?: Hallo, vielleicht habe ich es nicht richtig durchblickt, aber haben hinteren Türen tatsächlich keinen Komfortzugang ? Komfortzugang ist also nur...
  • Ähnliche Themen
  • Fiat Stilo(3 TÜrer) Richtig Geil...tuning FÜr Den( 5 TÜrer) Fehlt

    Fiat Stilo(3 TÜrer) Richtig Geil...tuning FÜr Den( 5 TÜrer) Fehlt: hi leude ich habe da mal eine frage, ich habe einen fiat stilo (5türer) und suche schöne heckschürzen, frontschürzen und schöne seitenspoiler...
  • Tür öffnet nicht

    Tür öffnet nicht: Einen habe ich noch: Die hintere Tür läßt sich nur von innen öffnen. Warum?
  • Finde keine kabel in den türen für die boxen

    Finde keine kabel in den türen für die boxen: Hallo ich suche in meinem Golf 3 die Kabel in den türen für die boxen. Es steht oft sie sind vorverlegt aber in meinem liegen keine.. allerdings...
  • Kein Komfortzugang der hinteren Türen beim bwmi3?

    Kein Komfortzugang der hinteren Türen beim bwmi3?: Hallo, vielleicht habe ich es nicht richtig durchblickt, aber haben hinteren Türen tatsächlich keinen Komfortzugang ? Komfortzugang ist also nur...
  • Sucheingaben

    cia 20

    ,

    50 hz lautsprecher in türe bass zu fiel

    ,

    bass wird bei geöffneter autotür stärker

    ,
    syrincs cia 20
    , corsa tür tiefbass, syrincs cia 20 amplifier, Qts für Autotür
    Oben