Tucson Anhängerkupplung

Diskutiere Tucson Anhängerkupplung im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; ?( Hallo Leute hat vielleicht schon einer erfahrung mit Anhängerkupplung für den Tucson 2.0 2WD gemacht. Zb ist die Stromversorgung vorbereitet...
M

ms!ds

Threadstarter
?( Hallo Leute hat vielleicht schon einer erfahrung mit Anhängerkupplung für den Tucson 2.0 2WD gemacht. Zb ist die Stromversorgung vorbereitet? Wie lange braucht man ca für den Einbau? Sieht man die Abnehmbbare Kupplung von hinten das wenn die Kupplung abgenommen ist? Wer hat vielleicht einen Tip wo man günstig Kupplungen bekommt? ?(

michi21

michi21

Bekommt man günstig bei www.ebelu.de

AHV sieht man fast nicht mehr! Signale müssen von den beiden Heckleuchten abgenommen werden!

T

tom tucson

ahk

habe gute erfahrungen gemacht mit einer firma aus dem bayrischen.... ahk mit elektrosatz incl.einbau für 385.- euro..... sehr zu empfehlen , einbaudauer 4 std. :D

M

ms!ds

Threadstarter
Anhängerkupplung

michi21 schrieb:
Bekommt man günstig bei www.ebelu.de

AHV sieht man fast nicht mehr! Signale müssen von den beiden Heckleuchten abgenommen werden!
Ich die habe die Seite besucht da komme ich auf die Seite von einer Schule ! Dann habe bei Google die gleiche Seite nur mit com am Ende gefunden. Das :( war zwar eine Seite mit Autozubehör, aber keine Anhängerkupplung für meinen Tucson zu finden.

michi21

michi21

War mein Fehler! Stelle in den nächsten paar Tagen die Tel. Nummer hinein. Da ich nur den Katalog habe wusste ich nicht dass im Netz nichts drin ist!

W

World Cup Tucson

Abhängerkupplung

Ich habe mir letzte Woche über Ebay bei der Firma B.S. Anhängerkupplungen eine abnehmbare Kupplung von Westfalia mit einem fahrzeugspezifischen Elektrosatz von Jäger für insgesamt 375 Euro gekauft. Die Montage war sehr einfach da Hyundai alle Bohrungen schon vorbereitet hat. Der Elektrosatz war auch schnell angeschlossen, da er nur mit den vorhandenen Steckern verbunden werden mußte.
Der Vorteil dieser Anhängerkupplung ist das sie als einzige die ich für den Tucson finden konnte über eine Stützlast von 90kg verfügt ! Dies ist besonders praktisch da ich oft mit vier Fahrrädern vereise.

R

ralf2

Hallo World Cap Tucson,
habe mir auch die Anhängerkupplung 90kg mit fahrzeugspezifischen Elektrosatz gekauft.
Habe ein Problem mit der Elektrik,die Nebelschlussleuchten am Auto brennen nicht mehr,
die am Anhänger leuchtet.
Hattest du auch Schwierigkeiten?
Wer kann mir einen brauchbaren Rat geben ?????? ?( ?(
?(

X

xrthommy

Muss glaub so sein.

Hallo ralf2,

soweit ich weiss, muss das so sein, dass die Nebelschlussleuchte nicht mehr gehen darf sobald ein Anhaenger angeschlossen ist. Stell dir vor du hast einen weissen Wohnwagen drann, dann wuerde die NSL dich staendig durch die Reflektion blenden. Ich meine da ist an der Buchse so ein kleiner Schalter oder so aehnlich der die NSL am Fahrzeug dann deaktiviert.

Gruss

Thommy

R

ralf2

Hallo Thommy,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe aber schon selbst herausgefunden,
trotzdem vielen Dank !! :D :D :))

DaMC

DaMC

Kann man den Einbau problemlos selbst erledigen.

Muss bei der abnehmbaren Kupplung von Westfalia die Stoßstange ausgesägt werden?
Wenn JA, sieht man das wenn man hinter dem Auto steht?

Zuletzt bearbeitet:
W

World Cup Tucson

Anbau Westpfalia Kupplung

@DaMC

Ich habe schon mehrfach eine Kupplung selbst eingebaut, aber so einfach wie beim Tucson war es noch nie.
Mann muss die Stoßstange ganz wenig aussägen. Das sieht man nicht wenn man dahinter steht. In der einbauanleitung von Westfalia ist der Ausschnitt angegeben. Man muss ihn aber gar nicht so groß machen.Am besten erstmal die beiden Halter rechts und links befestigen und dann die Querstange anbauen. Dann die abnehmbare Kupplung anhalten und dann den Ausschnitt ausmessen.

Gruss
Ulli

R

ralf2

Anhängerkupplung

Der Einbau ist einfach,alle Löcher vorhanden nur anschrauben
Die Stoßstange muss am unteren Ende ca.25mm ausgesägt werden,ist nicht sichtbar.

K

Kaunzi

Hallo World Cup Tucson,

ich liebäugele auch mit der Westfalia- Kupplung.
Welchen Steckersatz hast denn Du genommen. Es gibt den 7-Poligen oder den 13-Poligen?

Stand evtl. in der Montageanleitung die genauen Arbeitsgänge auch drinn? Z.B. wie man die Stossstange abbaut und wo/wie ich die Kabel verlegen muss?

MfG

Kaunzi

R

ralf2

Hallo!
Du mußt wissen,was für ein Anhänger du fährst,
für Wohnanhänger ist der 13-polige besser.
Die Stoßstange muß nicht ausgebaut werden.
Die Kabel werden innen am Schlußlicht rechts und links angeklemmt.
Der Kabelbaum geht im Kofferraum zur rechten Seite durch einen Gummi nach draußen,von da dann zur Kupplung.
Ansonsten ist es aber gut beschrieben.
Viel Spaß!

bruder tuc

bruder tuc

Hallo Kaunzi,
keine Angst ist nicht schwierig und außerdem ist bei jeder AHK eine genaue Anbauanleitung dabei, die Du auch mitführen musst. Die meisten AHK brauchen auch nicht mehr TÜV abgenommen werden. Welcher E-Satz, ist meistens egal da es Adapter gibt. Ich persönlich würde immer zum 13er raten. Gerade die Westfaliakupplung lässt sich gut montieren und passt hervoragend.
gruss Bernd

daxmann

daxmann

Kann bruder tuc nur beipflichten: nimm die 13polige, Adapter von 13 auf 7 gibt es im Kfz-Teilehandel, hab meinen sogar mal bei Lidl erstanden.
Grüsse
daxmann

K

Kaunzi

Danke für die Tipps

Ich hatte bisher bei meinen vorhergehenden Autos immer den 13 Poligen Anschluss und besitze bereits das Adapter auf 7-Pol.
Aber zum anschließen habe ich eigentlich nur einen Anhänger und Fahrradgepäckträger mit jeweils 7-Pol.
Ich fragte deshalb, weil man anscheinend zwischen einen universal und spezifischen Kabelsatz auswählen kann.
Mich würde interessieren welchen Ihr eingebaut habt.

(13 Pole bei dem universellen einzeln anklemmen ist doch komplizierter als beim 7 Pol.)

Oder redet ihr alle eh nur von dem Fahrzeugspezifischen?

MfG

Kaunzi

K

Konsul

Hi,
kurze Empfehlung meinerseits:
Nimm den fahrzeugspezifischen 13 pol. E-Satz.
Begründung:
- erstens ist 13 pol. mittlerweile so gut wie Standard bei Neufahrzeugen und zweitens: Von 13 auf 7 geht immer, aber von 7 auf 13 könnte Dir (je nach Hänger) mal ein Kabel fehlen.
- Fahrzeugspezifisch deshalb, weil Du dann nur den Originalstecker an der Lampe abziehen musst, in den Adapter der Hängerkupplung einstecken und dann den verbleibenden Stecker der Hängerkupplung wieder in die Lampe (hoffe Du verstehst was ich meine).
- Ich hatte den Fehler gemacht und an der falschen Ecke Geld gespart. War eine ganz schöne Frimelei mit dem Kabelbaum (aber es geht auch).
- Falls Du mal einen Wohnwagen ziehen willst und Dauerstrom brauchst, musst Du Dir noch ein Extrakabel von der Batterie zur Hängerkupplung, bzw. bis zum Anschluss legen. Brauchst Du aber nur für den Dauerstrom im Wohnwagen (Kühlschrank, Licht, Wasserpumpe).
Die Montage ist übrigens total easy und sehr gut beschrieben mit vielen Bildern.
Viel Erfolg !

K

Kaunzi

Na dann mach ich dass auch.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der 13 Polige auch nur 12 € teuerer ist.

Danke

MfG

Kaunzi

Zuletzt bearbeitet:
meckermac

meckermac

Hallo!

Ich werde mir die Westfalia Kupplung wohl auch selbst montieren. Aber ich habe noch ein paar Fragen:

1. Wie wird der Blinker innen signalisiert, brauche ich eine neue Leuchte oder ein neues Blinkrelais?

2. Muss die 90kg AHK eingetragen werden?

OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil, vergesst bitte Punkt 2 :-)

Gruss
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tucson Anhängerkupplung

Sucheingaben

anhängerkupplung nachrüsten hyundai tucson

,

hyundai tucson anhängerkupplung nachrüsten kosten

,

tucson anhängerkupplung erfahrungen

,
anhängerkupplung tucson
, hyundai tucson anhängerkupplung nachrüsten, hyundai tucson anhängerkupplung, was darf ein hyundai tucson ziehen, einbauanleitung anhängerkupplung hyundai tucson, kosten anhängerkupplung hyundai tucson, anhängerkupplung hyundai tucson montage, tucson anhängerkupplung einbauanleitung, anhängerkupplung für hyundai tucson, hyundai tucson anhängerkupplung einbauanleitung, wieviel darf hyundai tucson ziehen, was darf der hyundai tucson ziehen, tucson anhängerkupplung, hyundai tucson ahk kabelbaum verlegen 2015, anhängerkupplung hyundai tucson, tucson AHK, jaeger einbauanleitung hyundai, montage des blinkrelais hyundai tucson, hyundai tucson anhängerkupplung montage, ahk hyundai tucson, wie gut ist hyundai tucson für anhängerkupplung vorbereitet, was kann der hyundai tucson ziehen

Tucson Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

• Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006

Kabel für Endstufe verlegen Tucson 2006: Hallo allerseits. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Stromkabel beim 2006er Tucson für eine Endstufe vom Motorraum nach innen bekommt ? Wo muss...
  • Personenschutzbügel Hyundai Tucson

Personenschutzbügel Hyundai Tucson: Hallo ich suche einen ganz bestimmten Personenschutzbügel wer kann mir hier helfen??
  • Hyundai Tucson Motor 2.0 CRDi geht immer wieder aus

Hyundai Tucson Motor 2.0 CRDi geht immer wieder aus: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Hyundai Tucson 2.0 CRDi, 10/2004, 130'km. Der Motor geht nach kurzer Fahrt aus...
  • Einbauanleitung Anhängerkupplung + E-Satz TUCSON

Einbauanleitung Anhängerkupplung + E-Satz TUCSON: Sehr gute Beiträge über die AHK stehen hier schon im Forum. Ich suchte aber eine Einbauanleitung für die AHK und den E-Satz. Im www wurde ich nun...
  • anhängerkupplung tucson

anhängerkupplung tucson: möchte mir eine anhängerkupplung selber anbauen hat jemand erfahrung damit.