Trommelbremsen warten - wie?

Diskutiere Trommelbremsen warten - wie? im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; Hi Leute! langsam wirds bei meinem Ka mal wieder zeit, dass ich nach den Trommelbremsen schau, da müssen vielleicht auch neue beläge rein, die...
4

427_big_block

Threadstarter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
83
Hi Leute!

langsam wirds bei meinem Ka mal wieder zeit, dass ich nach den Trommelbremsen schau, da müssen vielleicht auch neue beläge rein, die kwietschen schon ein bisschen.

problem: scheibenbremse kenn ich mich jetzt mit aus, aber trommeln?

wie krieg ich die auf? was muss ich beachten? wäre schön wenn jemand tipps oder links hätte damit ich nix kaputt mache. :D :))
 
E

elversbergkaninchen

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
51
Ort
66540 Neunkirchen
Hallo,
endferne die Staubkappe,das noch vorhandene Fett auf der Kronenmutter und ziehe wenn vorhanden den Splindt. Manchmal ist auch eine Mutter mit Kunststoffeinsatz verbaut. Dann die Mutter abdrehen. Druckscheibe und Radlager rausnehmen, oder darauf achten das die Teile nicht in den Schmutz fallen wenn die Trommel abgezogen wird.Wenn du die vor - genannten Teile ausbauen kannst ohne das Rad abzumontieren, lässt sich die Trommel besser abziehen. Ist die Bremse offen, die Trommel mit groben Schleifpapier ausschleifen und eventuell mit Bremsenreiniger die Trommel innen reinigen. Nun kannst du die alten Beläge ausbauen. Merke dir welche Federn wo waren und wie sie eingebaut waren und wie das Handbremsseil eingehängt war. Ankerplatte reinigen,Nachsteller gängig machen und die Staubkappen am Radzylinder etwas anheben und nachschauen ob sie innen feucht sind, oder sogar Bremsöl ausläuft. Dann sind auf jeden Fall beide zu wechseln.Die Kolben im Radzylinder mal etwas eindrücken und damit überprüfen das sie nicht fest geockert sind. Sitzt auch nur ein Kolben fest,sind sie zu erneuern.Auf jeden Fall solltest du bei der Laufleistung die Beläge erneuern.Die alten sind mit Sicherheit schon verglast und abgefahren. Nun kannst du in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammen bauen. Es wäre auf jeden Fall besser, du würdest dir einen erfahrenen Schrauber dazu holen.An den Bremsen hängt dein Leben und das der anderen.
 
4

427_big_block

Threadstarter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
83
Jajaa....lang ists her, aber wegen dem studium kommt man eben nicht immer zum reparieren.
Nach fast nem jahr (seh ich grad) :D hab ich endlich die beläge gewechselt. schlimm wars nicht, die alten belägen waren noch stark genug, aber wahrscheinlich zu hart geworden.


Jetzt hab ich aber noch ne frage an euch:

Ich hab alles ganz normal gewechselt, und ordentlich eingebaut. Der wagen bremst auch wieder gut.

Aber sowohl die Handbremse als auch die Fußbremse haben nen längeren Weg als vorher, obwohl die neuen Beläge stärker sind. Woran kann dass liegen?
 
Thema:

Trommelbremsen warten - wie?

Sucheingaben

ford ka trommelbremse wechseln

,

ford ka bremsen hinten wechseln anleitung

,

ford ka bremse hinten wechseln

,
trommelbremse ford ka wechseln
, ford ka trommelbremse öffnen, ford ka trommelbremse anleitung, Ford ka bremsbacken wechseln, ford ka trommelbremse einstellen, ford ka hinterradbremse, ford ka bremsen hinten wechseln, trommelbremse wechseln ford ka, hinterradbremse ford ka, ford ka trommelbremse wechseln anleitung, ford ka bremsbeläge hinten wechseln anleitung, ford ka bremsbeläge wechseln, ford ka bremsbacken hinten wechseln, ford ka bremsbeläge hinten wechseln, trommelbremse ford ka, ford ka bremstrommel wechseln, bremsbeläge ford ka wechseln, ford ka trommelbremse, ford ka bremsen wechseln anleitung, ford ka trommelbremsen wechseln , Ford Ka Trommelbremse selber Wechseln, ford ka bremstommel lösen

Trommelbremsen warten - wie? - Ähnliche Themen

  • Trommelbremse

    Trommelbremse: Hat der Belingo Bj. 2000 hinten generell Trommelbremsen?
  • Bremsbeläge trommelbremse bei meinem corsa wechseln ?

    Bremsbeläge trommelbremse bei meinem corsa wechseln ?: Bremsbeläge trommelbremse bei meinem corsa wechseln ?
  • geringe Bremskraft an beiden hinteren Trommelbremsen Betriebsbremse Golf 3. Hilfe!

    geringe Bremskraft an beiden hinteren Trommelbremsen Betriebsbremse Golf 3. Hilfe!: ?(Hallo, hab mich hier neu angemeldet und bin echt etwas verzweifelt. Ich schraube schon lange an Autos privat rum und hab auch schon viele...
  • Trommelbremsen hinten wer kann mir helfen.

    Trommelbremsen hinten wer kann mir helfen.: Also wenn ich den Rückwährtsgang einlege dann ruckt er kurz fährt aber nicht weiter beim vorwährtsfahren genau das gleiche er will aber kann nicht...
  • Bekomme die Trommelbremse nicht ab

    Bekomme die Trommelbremse nicht ab: Hallo habe ein Problem wollte meine hinteren brems backen Wechseln habe die Handbremse unters Auto auch 0 Punkt gedreht so das die Spannung...
  • Ähnliche Themen

    Top