Triple Info Display umfunktionieren

Diskutiere Triple Info Display umfunktionieren im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hi, bin auf der Suche nach einer Lösung für die Nutzung des TID. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Radio von Pioneer eingebaut und sehe auf dem...
S

schnuffelchen73

Threadstarter
Hi,

bin auf der Suche nach einer Lösung für die Nutzung des TID. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Radio von Pioneer eingebaut und sehe auf dem Display nur Temperatur, Uhrzeit und Datum. Der Datumbereich ist eigentlich doch noch für andere Sachen zu gebrauchen.
Dass die Displaysteuerung von der Radioseite über I2C-Bus gelöst ist, weiss ich schon. Allerdings würde mich interessieren, welche I2C-Adressse das Display hat und welche Befehle es versteht.
Hat irgendjemand da einen Tip für mich ? Ich bin für jeden dankbar.

E

EagleRipper

Hallo - ich habe gerade mal mein TID zerlegt.
Dabei ist mir der IC "ST624386/a2" von ST ins Auge gefallen...

http://www.st.com/stonline/bin/pnsearch.exe?search=st624*&firsthit=1&type=query
das müßten eigendlich die ICs des selben Typs sein.

Die anderen ICs dürften wohl Treiber für die Leitungen und ein A/D Wandler sein, wenn ich das richtig sehe...

Leider habe ich keinen Schaltplan für das TID - sonst wäre das etwas einfacher.... :-)

Ggf hilft Dir das ja weiter.

Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Gruß,
Stefan

X

X-Techniker

Ich hab keine AHnung obs das ist was du brauchst aber hier hätte ich nen schaltplan!!

www.astra-g.de/tippsundtricks/tid.htm

vielleicht klappts damit!
MfG
Tobi!!

PS: vielleicht gibts auch einen plan im Opel-Buch!!!

E

EagleRipper

Hallo,

leider ist es das TID hier auch nur als "Blackbox" aufgeführt... das was ich gesucht habe ist der Schaltplan des TID selber.
Ich habe schon ein paar Infos mehr gefunden - der Chip, der das Display ansteuert ist von ST - scheinbar eine Spezialanfertigung für Opel, denn für exakt diesen Chip gibt es keine Technichen Unterlagen - aber da die Entwickler von ST sicher auch nicht soooo fleissig sind, dürfte der Baustein ähnlich funktionieren wie die anderen LCD-Treiber...

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal daran begeben und die Schaltung genauer unters Auge nehmen - ggf. kann ich ja dabei auch rausfinden, welche Kommandos der Chip versteht... :-)

Ich wollte auf etwas heraus, das in etwa so aussieht wie das:

http://www.mathijssentechnics.nl

Nur nicht mit dem ganzen Funktionsumfang - und daher etwas günstiger...

Gruß,

Stefan

AsTrA-F-CaRa

AsTrA-F-CaRa

das modul will ich haben aber ist ziemlich teuer

Thema:

Triple Info Display umfunktionieren

Triple Info Display umfunktionieren - Ähnliche Themen

• Opel Sintra Triple-Info-Display

Opel Sintra Triple-Info-Display: Hallo, an meinem Sintra funktioniert das TID nicht mehr oder nicht mehr richtig. Es werden nur einzelne Zahlen angezeigt oder wenn es sehr...
  • TID (Triple Info Display) defekt

TID (Triple Info Display) defekt: hallo zusammen, hab mal ne frage. bei meinem vectra b bj. 96 ist mein TID defekt...da sind so einige pixelfehler drin, man kann eigentlich nichts...
  • Temperaturanzeige im Triple Info Display defekt

Temperaturanzeige im Triple Info Display defekt: Ich babe mal ne Frage zum Triple Info Display. Bei mir zeigt es keine Temperatur an. Wo befindet sich der Sensor für die Messung der Temperatur...
  • Autoradio und Triple Info Display

Autoradio und Triple Info Display: Hallo, in Ermagelung der Bedienungsanleitung habe ich folgendes Problem: Auf dem sogenannten TIP (Triple Info Dosplay) wird normalerweise die...