Transponder von Wegfahrsperre

Diskutiere Transponder von Wegfahrsperre im Hyundai Trajet Forum im Bereich Hyundai; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wo am Zündschlüssel der Transponder für die Wegfahrsperre versteckt ist? Da jetzt auch die zweite...
W

Wavestar0759

Threadstarter
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo am Zündschlüssel der Transponder für die Wegfahrsperre versteckt ist?

Da jetzt auch die zweite Fernbedienung immer öfter streikt und mir rund 80 Euro pro Stück effektiv zu teuer sind, wollte ich mir eine FB aus dem Zubehör holen. Mittlerweile gibt´s die ja auch für den Trajet bei ebay für unter 20 Euro :))

Nur muss ja der Transponder aus dem Schlüssel in die FB mit rein.?(

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Hallo Wavestar0759,
das mit der günstigen Fernbedienung wird nicht funktionieren, denn Du müßtest dann auch noch die Elektronik für die Zentralverriegelung erneuern. Die wird ja fahrzeugspezifisch dazugeliefert so steht es jedenfalls in der Beschreibung.
Gruß vom Tankerfahrer

W

Wavestar0759

Threadstarter
@ einmalposter
Ja nee is klar.:P
Batterie wurde mehrfach erfolglos gewechselt. Die LED blinkt ja auch beim Betätigen der Tasten. Aber die Halteösen sind beide abgebrochen und die Tastengummis sind auch schon durch.;(

@ Tankerfahrer
Guckst Du hier:
http://cgi.ebay.de/Funkfernbedienung-2Klapp-Hyundai-Trajet-Matrix-H1_W0QQitemZ120214470800QQihZ002QQcategoryZ14265QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das sind zwei Sender und ein Empfänger nebst Einbauanleitung. Werde nach Aschermittwoch mal mit dem Verkäufer telefonieren, ob er mir was näheres erzählen kann.

Aber wie gesagt, ich bräuchte den Fundort für den Transponder, oder ich müsste die FB einfach an den Zündschlüssel dranhängen wie im Original. Dabei würde mir das mit dem Klappschlüssel schon besser gefallen:D

Tankerfahrer

Tankerfahrer

Hallo Wavestar 0759,
ja genau diese Fernbedienung habe ich gemeint, was auch noch zu beachten ist, das beim Trajet die Alarmanlage auch mit der Fernbedienung aus und eingeschaltet wird.

Gruß vom Tankerfahrer

D

DonMartin

Hilfe!!!

Könnte bitte jemand mal kurz für mich einen Blick in die Bedienungsanleitung tun und mir sagen wie man einen Transponder nach Batteriewechsel wieder mit dem Auto synchronisiert?

Ich bin des Holländischen leider nicht mächtig...:(

einmalposter

einmalposter

Hi DonMartin,

ich habe gerade nachgesehen - da steht nix in der Betriebsanleitung.

Und ich meine mich daran zu erinnern, dass beim letzten Wechsel nichts weiter synchronisiert werden musste - einfach nur die Batterie tauschen - fertig.

Da wirst Du wohl zu deinem freundlichen fahren müssen...

JKausDU

JKausDU

Hm, ist der Transponder nicht im Schlüssel integriert? Die Batterie der FB hat da doch nix mit zu tun.

D

DonMartin

@einmalposter
Danke fürs nachschauen!

Ich war heute mal beim freundlichen...
Leider waren nur Verkäufer da - ohne Ahnung natürlich. Aber der Chef meinte dazu wäre wohl ein extra Gerät nötig.

Vorher hatten wir einen Passat, bei dessen Transpondern mußte man die Tasten des Transponders mit einer bestimmten Anzahl/Abfolge von Betätigungen synchronisieren. Ich dachte das wäre hier evtl. ähnlich - dem scheint nicht so zu sein.

@JKausDU
Der Transponder ist nicht im Schlüssel.
Evtl. gab's da verschiedene Varianten? Keine Ahnung...
Er ist Bj 04 und ist ein Benelux-Import.

JKausDU

JKausDU

Transponder nicht im Schlüssel? Warum schreibt Hyundai in der Anleitung dann von Hauptschlüssel ( M aufgeprägt ) und davon, dass ein nachgemachter Schlüssel vom Schlüsseldienst nicht funktioniert. Das spricht doch alles für einen Transponder im Schlüssel??
Sonst müßte ja jeder Schlüssel vom Schlüsseldienst funktionieren solange ich nur die FB da dran montiert habe. Dem ist aber ja wohl nicht so. Weiß jemand was Definitives ?

D

DonMartin

Da beide Schlüssel identisch sind und das Auto aus erster Hand stammt war'S in dem Fall wohl original. Ob das ein Merkmal der Benelux-Versionen aus der Ziet ist weiß ich nicht.

Das Rätsel wurde vom Werkstattmeister des freundlichen ... im Handumdrehen gelöst - da hätte ich eigentlich selbst mal rauf kommen müssen...:rolleyes:
Die Stromabnehmer-Kontakte waren z.T. wohl etwas verbogen. Nachdem die wieder etwas gerichtet und mit neuer Spannkraft versehen sind funzt es wieder einwandfrei... also doch einfach nur Batterie wechseln!

T

thm

M Schlüssel

Hallo Trajet Freunde,

der M Schlüssel ist eine Frage des Herstellungsdatums.
Mein Trajet Bj06 hat keinen Masterschlüssel mehr. Die Bedinungsanleitung wurde jedoch nicht angepast.

Ein Freund mit seinem Trajet Bj01 hat noch einen Masterschlüssel.

Die Sache mit dem Abgleich zwischen Sender und Empfänger ist bei meinem 06er aber auch noch. Wie ist mir unbekannt, war noch nicht nötig, auch nicht nach Batteriewechsel.

Gruß thm

D

DonMartin

Sooo - Problem geklärt.
Auf der Platine im Transponder sind zwei Microschalter. Mindestens einer davon löste dauernd aus...
Momentan sind sie wieder notdürftig gangbar gemacht - das hält aber sicher nicht ewig. Ich werde mich also mal auf die Suche nach Ersatz für die Schalter machen und bei Bedarf dann umlöten.
Wer in so einem Fall des lötens nicht mächtig ist, für den wird die Geschichte unangenehm teuer. Ich hab' mir mal die Preise nennen lassen...
EIN Transponder kostet schon über € 100,-. Will man zwei Schlüssel muß man ein Pärchen kaufen... und dann müssen die mit der Alarmanlage synchronisiert werden. Alles zusammen kostet knapp 250 Steine...8o

Das blöde ist, das man keine einzelnen dazu kaufen kann.

Was ich noch viel blöder finde, ist die Tatsache das sich der Wagen NUR mit Hilfe des Transponders in Bewegung setzen läßt. Wenn ich mit dem Schlüssel allein das Auto öffne geht die Alarmanlage los und die Zündung ist blockiert. Was ein Sch%&$§!!!!!

Für mich eine echte Fehlkonstruktion, bzw falls das nach irgendwelchen Anforderungen aus der Versicherungsbrache konzipiert wurde (ggf. in einem anderen Land, da es ja ein Importmodell ist) gehört denen in den Allerwertesten getreten.
So, genug gemosert, das Thema ist für mich erstmal gegessen!

T

thm

Die Geschichte funktioniert bei den neueren Schlüsseln (ohne Master) folgender Weise:

Auto mit Schlüssel aufschliessen und innerhalb von 10 sec. den Motor starten, sonst geht wie beschrieben die Alarmanlage an und die Wegfahrsperre verhindert das Starten.

Gruß thm

S

Schniffus

Hi, zusammen.
Ich habe da mal auch eine Frage, wie der Spaß mit der Fernbedienung funktioniert.
Ich habe meinen Trajet ein paar Monate nur mit dem Schlüssel aufgeschlossen, weil die Fernbedienung irgendwie gesponnen hat. Jetzt ist mir das Teil mal wieder in die Hand gefallen, und sie funktioniert. Aber heute habe ich mit Fernbedienung das Auto zugemacht,
und kurze Zeit später ging die Alarmanlage an, da habe ich auf die FB gedrückt, Alarm aus,
ging aber ein paar Minuten später wieder los, wieder gedrückt und mit Schlüssel auf und zugeschlossen, jetzt ist Ruhe. Kann mir das jemand erklären?
MfG schniffus?

JKausDU

JKausDU

Mein kleinster Sohnemann hat neulich auch unseren Jet mit dem Schlüssel geöffnet und war mächtig erschrocken als direkt die Alarmanlage los ging. Ich war auch etwas überrascht. Seltsam geschaltet, das Ganze.

D

DonMartin

@thm
Ok, dnake für den Hinweis - "Schnellstart" hatte ich nicht probiert - vielleicht teste ich das mal bei Gelegenheit...

@Schniffus
Als Du mit Schlüssel aufgeschlossen hast ging aber nicht die Alarmanlage los? Stellt sich die Alarmanlage irgendwann darauf ein?

Schau mal auf die LED des Transponders - sie darf nur dann angehen wenn Du einen der Taster drückst! Wenn sie auch "spontan" mal angeht (z.B. wenn Du den Schlüssel in die Tasche steckst) dann sind wahrscheinlich auch die Microtaster fertig. Das könnte die seltsamsten Effekte bringen...
Wenn Du ein Meßgerät hast kannst Du mal an des Tastern messen ob der Schaltverhalten sauber ist (also nur durchgeschaltet wird wenn und solange Du draufdrückst).

Meiner funktioniert momentan wieder sauber, trotzdem werde ich bei Gelegenheit mal nach Ersatz suchen. Nach gelungener OP schreib' ich hier nochmal was rein - kann aber noch dauern...

H

helmut801

Bevor ihr mit Fernbedienung und/oder Schlüssel herumexperimentiert, lest mal was ich unter dem Thema "Ersatzschlüssel - eine unendliche Geschichte" geschrieben habe.

Helmut

Thema:

Transponder von Wegfahrsperre

Sucheingaben

hyundai trajet fernbedienung programmieren

,

wegfahrsperre hyundai trajet

,

transponder wegfahrsperre

,
trajet fernbedienung anlernen
, hyundai trajet schlüssel anlernen, hyundai trajet funkfernbedienung anlernen, hyundai matrix fernbedienung programmieren, hyundai matrix fernbedienung anlernen, transponder matrix programmieren, hyundai trajet wegfahrsperre, hyundai trajet forum wewgfahrsperre blinckt, hyundai matrix transponder programmieren, hyundai matrix alarmanlage schlüssel, wegfahrsperre transponder hyundai, hyundai trajet fernbedienung anlernen, wegfahrsperre hyundai, hyundai matrix zentralverriegelung Programiren, fernbedienung hyundai matrix programmieren, hyundai trajet schlüssel programmieren, Wie programmiert man eine Neue Fernbedienung für den Hyundai Trajet , hyundai Transponder ausbauen, wegfahrsperre mit masterschlüssel freischalten hyundai, hyundai i30 transponder anlernen, hyundai 2009 transponder, hyundai trajet wegfahrsperre deaktivieren

Transponder von Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

• transponder verloren

transponder verloren: servus, kann mir jemand rat geben - habe meinen transponder verloren, dne bart vom schlüssel hab ich noch aber jetzt blockiert die wfs, klar. muss...
  • Clio Zündschlüssel / Transponder

Clio Zündschlüssel / Transponder: Hallo, Clio sprint nicht an, mit zweitem Schlüssel ja, Transponder???( hab hier schon einiges zu dem Thema gelesen, aber die Argumentation der...
  • Funkschlüsselbausatz / Transponder

Funkschlüsselbausatz / Transponder: Hallo! Wollte gerne noch einen Funkschlüssel für meinen Pug haben, haben da die vom Händler aber übertrieben teuer sind habe ich ne andere...
  • Wegfahrsperre Kangoo (diesmal nicht der Transponder) + Sammelthread eröffnen?

Wegfahrsperre Kangoo (diesmal nicht der Transponder) + Sammelthread eröffnen?: Hallo Forum, ich habe ein Problem und einen Vorschlag zur Wegfahrsperre. Zum Vorschlag: ich fände es sinnvoll mal alle Infos die hier im Forum...
  • Transponder für Wegfahrsperre programmieren- Aber wie??

Transponder für Wegfahrsperre programmieren- Aber wie??: Servus. Naja blöde Geschichte aber ich habe meinen Transponder aus einem meiner blauen Schlüssel bei dem Ausbau kaputt gemacht. Habe mir nun...