Toyota wechselt seine Forschungspriorität von E-Antrieb zur Brennstoffzelle

Diskutiere Toyota wechselt seine Forschungspriorität von E-Antrieb zur Brennstoffzelle im Toyota Allgemein Forum im Bereich Toyota; Toyota gilt mit seinem Prius als Pionier in Punkto Hybrid-Antrieb. Auch wenn die Elektroautos im Vergleich zu den Vorjahren einen ganz guten...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Toyota gilt mit seinem Prius als Pionier in Punkto Hybrid-Antrieb. Auch wenn die Elektroautos im Vergleich zu den Vorjahren einen ganz guten Absatz verzeichnen, räumt Toyota dem reinen Elektroauto wenig Marktchancen ein. Die Japaner wollen sich in naher Zukunft lieber der nächsten Generation des Prius mit Brennstoffzelle zuwenden

Solange beim Elektroantrieb Probleme wie eingeschränkte Reichweiten, schlecht ausgebaute Versorgungsnetze und langwierige Ladeprozeduren nicht in den Griff zu bekommen sind, will sich der Automobilriese und Hybrid-Pionier Toyota, der Weiterentwicklung der Hybridtechnologie und besonders der Serienreife des Brennstoffzellenantriebs zuwenden.
Toyota-Chairman Takeshi Uchiyamada erklärte kürzlich in Washington vor dem Economic Club: "Viele Menschen halten den Hybridantrieb lediglich für eine Brückentechnologie. Nun, wir glauben, dass es sich dabei um eine sehr lange und feste Brücke handelt, die noch viele Vorteile bringen wird"

Allerdings nehmen die Japaner mit dieser Einstellung derzeitig eine Außenseiterrolle unter allen führenden Automobilherstellern ein, jedoch sieht Uchiyamada darin weniger ein Problem. Selbst wenn sich die globale Kundschaft doch noch im großen Umfang für reine Elektrofahrzeuge entscheiden sollte, könne Toyota dennoch schnell reagieren, da die Hybrid-Technologie bereits alle Technik mit sich bringen könne, um schnell und ohne Zeitverlust Elektromodelle auf den Markt ausrollen zu können. Aber auch Toyota hat bereits mit dem RAV4 eine reine Elektroversion in den USA im Angebot, obwohl die Antriebstechnik von Tesla ist, woran Toyota und Daimler aber beteiligt sind.

Neben der Hybridtechnologie, die auch in der vierten Prius-Generation wieder in verbesserter Form zum Einsatz kommen wird, arbeiten die Japaner auch an der Brennstoffzelle. Diese neue Antriebsform soll vermutlich erstmalig 2015 in einer Limousine angeboten werden.
Vielleicht wird das Konzeptfahrzeug FCV-R schon auf der Tokyo Motorshow im November gezeigt werden. Uchiyamada über die Vorteile des Brennstoffzellenantriebs: "Im Gegensatz zu Elektrofahrzeugen gibt es bei dieser Technik keinerlei Probleme bei Reichtweite und Ladezeiten."

Thema:

Toyota wechselt seine Forschungspriorität von E-Antrieb zur Brennstoffzelle

Toyota wechselt seine Forschungspriorität von E-Antrieb zur Brennstoffzelle - Ähnliche Themen

• Schütteln meines Toyota Proace bei 2000 u/min. Dritter Gang

Schütteln meines Toyota Proace bei 2000 u/min. Dritter Gang: Toyota ist hilflos. Kurze Einleitung , um den 25 April war ich bei Toyota als es begann . Dann wurde er durchgesehen und nichts gefunden . Am...
  • Toyota GT86 Swap 2jz

Toyota GT86 Swap 2jz: Moin, Bin neu hier bei euch, und Interessiere mich schon länger von nen Supra. Das Ding is nur, einen zu finden, an dem nix gebastelt wurde...
  • Toyota RAV4: fünfte Generation für erstes Quartal 2019 erwartet

Toyota RAV4: fünfte Generation für erstes Quartal 2019 erwartet: Der japanische Großkozern Toyota wird im Rahmen der in New York stattfindenden Automesse NYIAS (30. März bis 09. April 2018 ) seine mittlerweile...
  • Toyota Carina E Keilrippenriemen Wechsel

Toyota Carina E Keilrippenriemen Wechsel: Hey :) ich möchte gern den Keilrippenriemen an meinem Toyota Carina E wechseln lassen, ich habe die nötigen Informationen des Wagens bei mehreren...
  • Peugeot 4008 Coupé ab 2020 erwartet - Konkurrenz für Skoda, Toyota und Co.

Peugeot 4008 Coupé ab 2020 erwartet - Konkurrenz für Skoda, Toyota und Co.: Nachdem SUV seit Jahren zu den wenigen echten Wachstumsbereichen in der Automobilbranche gehören, zeichnet sich ein neuer Trend ab. Dabei handelt...