Toyota muss weltweit 645.000 Fahrzeuge aufgrund defekter Airbag-Elektronik zurückrufen

Diskutiere Toyota muss weltweit 645.000 Fahrzeuge aufgrund defekter Airbag-Elektronik zurückrufen im Toyota Allgemein Forum im Bereich Toyota; Mit weltweit insgesamt rund 645.000 betreffenden Fahrzeugen, bei denen ein Defekt in der Elektronik verhindern kann, dass sich einige der...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Mit weltweit insgesamt rund 645.000 betreffenden Fahrzeugen, bei denen ein Defekt in der Elektronik verhindern kann, dass sich einige der Vorderen- sowie auch Seiten-Airbags auslösen, startet der japanische Automobilkonzern Toyota/Lexus eine der bislang größten Rückrufaktionen im Jahr 2018. Zu den betroffenen Fahrzeugen zählen nämlich nicht nur die Toyota-Prius- sowie Corolla-Modelle, sondern auch einige der Premium-Merke Lexus

Der japanische Weltkonzern Toyota beordert weltweit rund 645.000 Fahrzeuge zu einem Werkstatt-Check, da einige Modelle im Fertigungszeitraum Mai 2015 bis März 2016 einen Fehler in der Airbag-Elektronik aufweisen. Laut Aussage des Herstellers heißt es, dass aufgrund dieses Fehlers die Warnlicht-Anzeige der Airbags aktiviert würde, wodurch diese im Ernstfall bei einem Aufprall nicht ausgelöst werden würden. Der Fehler soll dabei die vorderen und seitlichen Airbags betreffen, wodurch diese durch ihr nicht Öffnen im Ernstfall nicht dafür sorgen könnten, schwerere Verletzungen zu vermeiden.

Von diesem Fehler sind allerdings nicht nur die Modelle Prius und Corolla betroffen, sondern auch einige, bislang nicht kommunizierte Modelle der Premium-Marke Lexus. Der Hersteller verspricht zudem, betroffene Fahrzeughalter ab Ende März 2018 schriftlich darüber zu informieren, wann und wo ein Werkstatt-Termin stattfinden wird. Kosten für eventuelle Reparaturarbeiten werden von Toyota selbstverständlich übernommen, so der Konzern.

Meinung des Autors: Wie bei jeder Rückrufaktion ganz gleich welchen Herstellers ist es gut, dass dieser durch die Einleitung einer Rückrufaktion einen (Produktions)-Fehler eingesteht. Fehler können passieren, da wir alle nur Menschen sind. Die Größe dahinter ist aber, den Fehler einzugestehen und für eine Lösung zu sorgen, oder seht ihr das anders?

Thema:

Toyota muss weltweit 645.000 Fahrzeuge aufgrund defekter Airbag-Elektronik zurückrufen

Toyota muss weltweit 645.000 Fahrzeuge aufgrund defekter Airbag-Elektronik zurückrufen - Ähnliche Themen

• Schütteln meines Toyota Proace bei 2000 u/min. Dritter Gang

Schütteln meines Toyota Proace bei 2000 u/min. Dritter Gang: Toyota ist hilflos. Kurze Einleitung , um den 25 April war ich bei Toyota als es begann . Dann wurde er durchgesehen und nichts gefunden . Am...
  • Toyota GT86 Swap 2jz

Toyota GT86 Swap 2jz: Moin, Bin neu hier bei euch, und Interessiere mich schon länger von nen Supra. Das Ding is nur, einen zu finden, an dem nix gebastelt wurde...
  • Toyota RAV4: fünfte Generation für erstes Quartal 2019 erwartet

Toyota RAV4: fünfte Generation für erstes Quartal 2019 erwartet: Der japanische Großkozern Toyota wird im Rahmen der in New York stattfindenden Automesse NYIAS (30. März bis 09. April 2018 ) seine mittlerweile...
  • Toyota Carina E Keilrippenriemen Wechsel

Toyota Carina E Keilrippenriemen Wechsel: Hey :) ich möchte gern den Keilrippenriemen an meinem Toyota Carina E wechseln lassen, ich habe die nötigen Informationen des Wagens bei mehreren...
  • Toyota Hybrid: Rückruf in Deutschland und weltweit

Toyota Hybrid: Rückruf in Deutschland und weltweit: Der japanische Hybrid-Pionier hat ein größeres technisches Problem bei seinen energiesparenden Fahrzeugen entdeckt. Dafür verantwortlich soll aber...