Toyota meldet Rekordzahlen und ist wieder absatzstärkster Autohersteller

Diskutiere Toyota meldet Rekordzahlen und ist wieder absatzstärkster Autohersteller im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Nach herben Rückschlägen beim Verkauf durch die Auswirkungen der Erdbebenkatastrophe vom März 2011 ist Toyota wieder an die Weltspitze...
G

geronimo

Threadstarter
Nach herben Rückschlägen beim Verkauf durch die Auswirkungen der Erdbebenkatastrophe vom März 2011 ist Toyota wieder an die Weltspitze zurückgekehrt. Die heute veröffentlichten Zahlen weisen für das vergangene Jahr die höchsten Verkaufszahlen der Firmengeschichte aus

Im vergangenen Jahr legte Toyota bei den Fahrzeugverkäufen um 22,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu und konnte insgesamt 9,75 Millionen Fahrzeuge seiner Marken Toyota, Lexus, Daihatsu und Hino absetzen. Damit wurden die vor kurzem prognostizierten Zahlen von 9,7 Millionen Fahrzeugen sogar leicht überboten. Mit diesen Zahlen ist Toyota wieder ganz klar der absatzstärkste Autohersteller der Welt, nachdem 2011 General Motors (GM) an den Japanern vorbeigezogen war. Auf Platz 3 der Rangliste findet sich der deutsche Volkswagen-Konzern, der im abgelaufenen Jahr 9,07 Millionen Fahrzeuge verkaufen konnte.

Positiv wirkte sich für Toyota vor allem der gestiegen Absatz in den USA aus. Dort konnte der Hersteller mehr als zwei Millionen Fahrzeuge absetzen und seinen Marktanteil von 12,9 auf 14,4 Prozent ausbauen. Zugute kommt den Japanern, dass die Schwäche des Yen für günstige Preise sorgt, die auch die Konkurrenz aus Südkorea auf Abstand halten. Auch in Japan konnte die Marke kräftig zulegen, hier verkaufte das Unternehmen 2,4 Millionen Autos. Auch in Europa konnte Toyota - trotz der aktuellen Finanzkrise - noch leicht zulegen.

Einen Rückschlag musste die Firma allerdings in China hinnehmen. Dort hatte ein Streit zwischen Japan und China um eine Inselgruppe im ostchinesischen Meer zu einem Boykott japanischer Produkte geführt. Deshalb musste Toyota dort den ersten Absatzrückgang seit 2002 vermelden. Ohne diesen Boykott hätte Toyota eventuel sogar die Schallmauer von 10 Millionen verkauften Fahrzeugen durchbrechen können.
Mit Material von: kfz-betrieb online

Thema:

Toyota meldet Rekordzahlen und ist wieder absatzstärkster Autohersteller

Toyota meldet Rekordzahlen und ist wieder absatzstärkster Autohersteller - Ähnliche Themen

• Toyota ersetzt Lithium-Ionen-Technik durch Feststoff-Akku ?

Toyota ersetzt Lithium-Ionen-Technik durch Feststoff-Akku ?: Hi die Autohersteller wollen die Lithium-Ionen-Technik durch einen Feststoff-Akku ersetzen. Toyota soll das schon geschafft haben, habe ich...
  • E-SUV und Elektro-Van von Toyota, wann?

E-SUV und Elektro-Van von Toyota, wann?: Guten Abend, ich habe letztens gehört, 2021 soll wohl von Toyota entweder ein E-SUV oder Elektro-Van herausgebracht werden. Hat da schon jemand...
  • Sind schon Namen, Preise oder Termine für Toyota Elektroautos bekannt?

Sind schon Namen, Preise oder Termine für Toyota Elektroautos bekannt?: Moinsen Auto-Extrem-Forum! ^^ Kennt hier einer schon mehr Infos bezüglich Modellen, Preisen oder Release-Terminen für kommende E-Autos von Toyota?
  • Schütteln meines Toyota Proace bei 2000 u/min. Dritter Gang

Schütteln meines Toyota Proace bei 2000 u/min. Dritter Gang: Toyota ist hilflos. Kurze Einleitung , um den 25 April war ich bei Toyota als es begann . Dann wurde er durchgesehen und nichts gefunden . Am...
  • Toyota GT86 Swap 2jz

Toyota GT86 Swap 2jz: Moin, Bin neu hier bei euch, und Interessiere mich schon länger von nen Supra. Das Ding is nur, einen zu finden, an dem nix gebastelt wurde...