Toyota IQ: Produktion für Europa wird eingestellt

Diskutiere Toyota IQ: Produktion für Europa wird eingestellt im Toyota IQ Forum im Bereich Toyota; Seit seiner Markteinführung im Herbst führte der viertürige Smart-Konkurrent Toyota IQ eher ein Nischendasein. Nachdem die immer schon...
G

geronimo

Threadstarter
Seit seiner Markteinführung im Herbst führte der viertürige Smart-Konkurrent Toyota IQ eher ein Nischendasein. Nachdem die immer schon bescheidenen Verkaufszahlen in der jüngsten Zeit massiv eingebrochen sind, hat Toyota nun das Aus für den Kleinstwagen in Europa verkündet

Nicht einmal 100.000 Einheiten des IQ konnte Toyota in den vergangenen sechs Jahren in Europa verkaufen. Viele davon gingen aber bereits kurz nach der Markteinführung an die Kunden, darunter die mehr als 10.000 Fahrzeuge, die 2009 in Deutschland zugelassen wurden. Im vergangenen Jahr fanden sich jedoch nur noch 738 Käufer, die dem ungewöhnlichen Cityflitzer ihr Vertrauen schenkten. Mit solchen Zahlen lässt sich natürlich kein Geschäft machen, weshalb Toyota jetzt angekündigt hat, dass im Mai im Werk Takaoka die letzten Fahrzeuge für Europa produziert werden, die dann im Juli zu den Händlern kommen. Die Produktion für JApan und Nordamerika wird aber weiterlaufen.

Neben dem ohnehin schon geringen Interesse der Kunden hat auch die neue hausinterne Konkurrenz zum Aus des IQ beigetragen. Mit dem völlig neuen Aygo gibt es im Sortiment von Toyota ab dem Sommer ein halbwegs vergleichbares Fahrzeug, das für einen niedrigeren Preis mehr Platz und weniger Verbrauch bietet. Die zusätzliche Länge von rund 60 cm macht den Aygo zwar etwas sperriger, letztlich spielt das aber keine wirkliche Rolle, da man auch mit dem IQ nicht querparken konnte. Demnach sagte auch eine Sprecherin von Toyota: "Zwei sehr ähnliche Modelle im gleichen Segment kann man sich nicht leisten".
Mit Material von: automobilwoche

Thema:

Toyota IQ: Produktion für Europa wird eingestellt

Toyota IQ: Produktion für Europa wird eingestellt - Ähnliche Themen

• Toyota: Produktion wird wegen Stahlmangel zeitweise gestoppt

Toyota: Produktion wird wegen Stahlmangel zeitweise gestoppt: Bei Toyota zeigen sich aktuelle (wieder einmal) die Nachteile einer "schlanken Produktion", bei der es kaum noch eigene Lager mit benötigten...
  • kommt Toyota mit der Produktion nicht nach?

kommt Toyota mit der Produktion nicht nach?: Hi Ich warte nun bald nen halbes jahr auf meinen Corolla! Nur wird mir ständig vom Händler gesagt das die in Frankreich mit der Produktion nicht...
  • Toyota ersetzt Lithium-Ionen-Technik durch Feststoff-Akku ?

Toyota ersetzt Lithium-Ionen-Technik durch Feststoff-Akku ?: Hi die Autohersteller wollen die Lithium-Ionen-Technik durch einen Feststoff-Akku ersetzen. Toyota soll das schon geschafft haben, habe ich...
  • E-SUV und Elektro-Van von Toyota, wann?

E-SUV und Elektro-Van von Toyota, wann?: Guten Abend, ich habe letztens gehört, 2021 soll wohl von Toyota entweder ein E-SUV oder Elektro-Van herausgebracht werden. Hat da schon jemand...