Toyota GT86 - neue H&R Sportfedern sowie Trak+ Spurverbreiterungen sollen Straßenlage verbessern

Diskutiere Toyota GT86 - neue H&R Sportfedern sowie Trak+ Spurverbreiterungen sollen Straßenlage verbessern im Toyota GT86 Forum im Bereich Toyota; Auch wenn man dem Toyota GT86 eigentlich eine etwas bescheidene Motorleistung nachsagt, gehört das Fahrwerk freilich nicht zu den zu bemängelnden...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
513
Ort
Leipzig
Auch wenn man dem Toyota GT86 eigentlich eine etwas bescheidene Motorleistung nachsagt, gehört das Fahrwerk freilich nicht zu den zu bemängelnden Faktoren des knackigen Japan-Sportlers. Der für seine Fahrwerksverbesserungen bekannte Hersteller H&R hat sich dennoch nicht davon abbringen lassen, auch für den GT86 neue Sportfedersätze oder auch passende Spurverbreiterungen anzubieten





Wer sich einen Toyota GT86 durch einen Reimport besonders günstig ergattern kann, erhält für wenig Geld sehr viel Sportwagen, welche in dieser Preisklasse als ungeschlagen angesehen werden kann. Dennoch wird dem GT86 mit seinem aus einem 2-Liter-Boxer-Motor kommenden 200 Pferdestärken eine etwas bescheidene Motorleistung nachgesagt, welche den 2+2-Sitzer aber immerhin auf eine Endgeschwindigkeit von über 226 Stundenkilometern bringt. Beim GT86 handelt es sich dennoch um einen reinrassigen Sportwagen, was alleine das von Haus aus gute Fahrwerk bezeugen kann.

Während es für den GT86 aber schon diverse Tuning-Kits für den Motor von den unterschiedlichsten Herstellern - wie zum Beispiel Cosworth gibt, waren Fahrwerksverbesserungen, zumindest für Fahrer, denen das Standard-Fahrwerk nicht ausreicht, immer noch Mangelware.

So haben sich die H&R-Ingenieure als Herausforderung gesetzt, den eigentlich bereits mit guten Fahrwerkseigenschaften ausgestatteten GT86 noch besser zu machen. So gibt es neue Sportfedern, die mit Serien- oder auch Nachrüstdämpfern kombinierbar sind und dem GT86 wie auf den Leib geschnitten scheinen.
Dadurch wird das Fahrzeug vorn wie hinten um jeweils 25 Millimeter näher gen Fahrbahn gebracht, was dem GT86 eine dynamischere Straßenlage bringen soll, da nicht nur das Einlenkverhalten präziser, sondern auch die Wankneigung bei Lastwechseln deutlich minimiert wird.
Durch diese Maßnahme soll es dem GT86-Fahrer noch mehr Freude bereiten, das Fahrzeug durch kurvige Landstraßen zu scheuchen.

Um die Serien- oder auch Nachrüsträder passgenauer an die Radhauskanten anpassen zu können, bietet H&R auch noch eine "Trak+"-Spurverbreiterung an, welche die Spur um 40 bis 60 Millimeter pro Achse erweitern kann.

Beide Nachrüstungen sind ab sofort im Handel verfügbar, wobei für den Sportfedernsatz eine unverbindliche Preisempfehlung von 280 Euro und für die Spurverbreiterung 127 Euro pro Achse veranschlagt werden.


via auto-news


Meinung des Autors: Wer einen günstigen und guten Sportwagen sucht, ist beim Toyota GT86 und dessen Geschwistermodellen Subaru BRZ und Scion FR-S wirklich gut aufgehoben. Mit ein wenig Tuning lässt sich daraus ein durchaus imposantes Fahrzeug machen, das auch noch alltagstauglich ist.
 
Thema:

Toyota GT86 - neue H&R Sportfedern sowie Trak+ Spurverbreiterungen sollen Straßenlage verbessern

Toyota GT86 - neue H&R Sportfedern sowie Trak+ Spurverbreiterungen sollen Straßenlage verbessern - Ähnliche Themen

  • Toyota GT86 Swap 2jz

    Toyota GT86 Swap 2jz: Moin, Bin neu hier bei euch, und Interessiere mich schon länger von nen Supra. Das Ding is nur, einen zu finden, an dem nix gebastelt wurde...
  • Drift-Weltrekord: Jesse Adams driftet im Toyota GT86 stolze 165,04 Kilometer

    Drift-Weltrekord: Jesse Adams driftet im Toyota GT86 stolze 165,04 Kilometer: Um den bisherigen Drift-Weltrekord zu überbieten, der übrigens ebenfalls mit einem Toyota GT86 absolviert worden ist, hat sich der südafrikanische...
  • Toyota GT86: umfangreiches Facelift für innen, außen und Fahrwerk angekündigt

    Toyota GT86: umfangreiches Facelift für innen, außen und Fahrwerk angekündigt: Der kompakte Sportwagen GT86 bietet für relativ kleines Geld viel Fahrspaß, wie unser Test gezeigt hat. Doch neben viel Licht gibt es auch viel...
  • Toyota GT86 CS-R3 bringt Heckantrieb in den Rallye-Sport zurück

    Toyota GT86 CS-R3 bringt Heckantrieb in den Rallye-Sport zurück: Front- oder Allradantrieb und aufgeladene Motoren - das ist der aktuelle Stand der Technik bei Rallye-Fahrzeugen. Der japanischer Hersteller...
  • Toyota GT86 bekommt neues & günstigeres Basismodell

    Toyota GT86 bekommt neues & günstigeres Basismodell: Wenn man auf die Zulassungslisten des Statistischen Bundesamtes blickt, stellt man sehr schnell fest, dass es reinrassige Sportwagen in...
  • Ähnliche Themen

    Top