Toyota Celica T18 2.2L Tuning

Diskutiere Toyota Celica T18 2.2L Tuning im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hallo hab vor kurzen einen Toyota Celica T18 mit 2.2L 16V erworben (gabs in Canada). Hab mich mal gefragt was man am Serienmotor so machen...
L

lessi.fex

Threadstarter
Hallo hab vor kurzen einen Toyota Celica T18 mit 2.2L 16V erworben (gabs in Canada). Hab mich mal gefragt was man am Serienmotor so machen koennte, da es (glaube ich) nicht so eine schlechte Basis ist...motor ist ok zieht auch "recht" gut, und ich wollte noch fragen ob jemand von euch weis wieso der motor pfeift...bei ca. 3000 pfeift er...ich vermute dass der vorbesitzer ne trillerpfeife "verbaut" hat um nen turboton zu erzielen, koennte aber auch was anderes sein. Hab vor mich im Winter ein bisschen mit dem Auto zu beschaeftigen. Falls ihr Vorschlaege habt postet sie bitte
Danke im voraus.
lessifex

D

DaForce

5S-FE, da es den Motor in Japan nicht gegeben hat sieht es mit Tuningteil düster aus.

Da mußt du alles selbst bauen, wenn du einen Celica zum tunen suchst, dann nimm einen Allrad, T16, T18 oder T20.

L

lessi.fex

Threadstarter
Austauschmotor

Wagen ist optisch gut getunt und drinnen auch recht huebsch hergerichtet...will den nicht ohne zu kaempfen weggeben, hab im internet nachgeschaut...in amerika "tunen" sie den 5sfe, aber da ich diesen motor nicht umbedingt drinnenlassen will hab ich an einem austauschmotor gedacht...wo kann ich einen 3sgt / e finden und sind viele aenderungen noetig um den einzubauen...toyotas sind fuer mich neuland...
danke fuer die Hilfe...

D

DaForce

3sgte gibts als Imoprt aus Japan, also Frontcut oder nur Motor oder aus England.

Aber das Auto auf Allrad umzurüsten wird nicht billig, und wenn du nicht so gut wie alles selbst machen kannst würd ich nicht ein mal einen Motorumbau machen wenn du nur ein Vorderradantrieb umbau machen willst.

Also Allrad, mußt du dir ein ganzes Auto kaufen, und wenn du "nur" einen Motorumbau machen willst brauchst du einen 3sgte Motor und ein Getriebe, bin mir nicht sicher ob das Getriebe vom 3sge passt, wenn das passt dann kannst du einen Celica GTi mit Motorschaden kaufen da müßtest du dann eventuell die Teile verwenden können um ein FWD zu realisieren.

Würde aber selbst wenn du viel Glück hast sagen, das dich die Teile auf mindestens 3000€ kommen und wenn du da dein Auto Verkaufst und das Geld nimmst kannst du gleich einen GT Four kaufen. Da hast du dann Traktion.

Aber ein 200 ps FWD wird bis mindestens 80kmh an den Vorderrädern keine Traktion haben und da die meisten nachrüst Traktionkontrollen über die ABS Sensoren Arbeiten die weder der Mr2 noch der Celica haben, wirst du beim fahren sehr wenig Freude haben in den ersten 3 Gängen.

Fahr zu einem Toyota Händler und frag den Ersatzteilemann, der kann dir nachsehen, ob und welche Teile ähnlich sind.

L

lessi.fex

Threadstarter
Danke fuer die schnelle Antwort

Hab mich informiert, dass fuer ein austausch moeglich ist: aufhaengung ist die gleiche beim 5sfe wie beim 3sgte getriebe passt auch wenn dadurch kraft verloren ginge, ich werde nachstoebern wie weit es sinnvoll ist, da ich auch an einen austauschmotor kommen wuerde...
mal sehen ob sich was machen laesst...(Wieso 4x4 umbau????)

gruesse
lessi.fex

D

DaForce

4x4 wegen der Traktion, aber das kannst du vergessen, das ist wirklich zu Zeit und Geld aufwendig.

Wünsch dir gutes gelingen.

R

Rich Motors

2,2 16V?
Ist doch eine gute Basis warum Tauschen??

Thema:

Toyota Celica T18 2.2L Tuning

Sucheingaben

5fse toyota

,

welcher motor passt in celica t18

,

toyota celica t18 2.2

,
toyota celica t18 2.2 gts
, toyota celica 2 2l 5sfe, celica forum t18 3s gte, abs senoren celica t18, celica t18 motor swap, 5s-fe turbo umbau, toyota celica t18 welcher MoTor passt, paßt auf einen t18 auch ein anderer abs sensor, toyota celica t18 pfeufen, toyota celica t18 2.2gts, Toyota celica T18 zieht nicht an, 3s gte tuning, toyota celica 2.2 forum, celica t18 2.2l , celica forum t18, toyota 3sgte motor kaufen, toyota celica 2.2 gt t18, toyota celica t18 frontcut, toyota celica t18 abs sensors, motorumbau toyota celica t18, toyota celica t18 tuning

Toyota Celica T18 2.2L Tuning - Ähnliche Themen

• Toyota Celica 1996 MOTORSWAP

Toyota Celica 1996 MOTORSWAP: Hallo, Ich habe leider kein passendes bestehendes Thema gefunden. Ich bin äußerst stolzer Besitzer einer Celica t20 1996 mit 1.8 Liter...
  • Verkauf Toyota Celica T20

Verkauf Toyota Celica T20: Biete ihr meine Celica T20 an. Sie ist Baujahr 1996 , 1,8l, 116PS, 142.000km Laufleistung Das Auto befindet sich in einem allgemeinen guten...
  • Gruppe A+ Komplettanlage ab Kat für den Toyota Celica T20

Gruppe A+ Komplettanlage ab Kat für den Toyota Celica T20: Grüß euch! War bisher hier nur als stiller Leser vertreten, nun hab ich mich aus gegebem Anlass mal angemeldet und wollte euch folgendes fragen...
  • Toyota Celica T20 Querlenker

Toyota Celica T20 Querlenker: Suche für meinen Celica T20 die unteren Querträger (Links und Rechts). Es ist das Superstruts Fahrwerk. Kann mir jemand helfen? Als vereinfachung...
  • [SCHLACHTFEST] Toyota Celica T18 Bj 91 - Koni, Schroth, König, etc.

[SCHLACHTFEST] Toyota Celica T18 Bj 91 - Koni, Schroth, König, etc.: Hallo ! Ich schlachte eine Celica T18 sti : meine celica hat mit 240 000 km nen Motorschaden erlitten. wird nun zugunsten eines neuen Auris...