Torq Thrust II auf 67er Camaro???

Diskutiere Torq Thrust II auf 67er Camaro??? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi Leute! Ich möchte auf meinen 67erCamaro SS/RS die American Racing Torq Thrust II-Felgen im Format 8x15" (VA) und 10x15" (HA). Meine Fragen sind...

67ercamaroSS

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
3
Hi Leute!
Ich möchte auf meinen 67erCamaro SS/RS die American Racing Torq Thrust II-Felgen im Format 8x15" (VA) und 10x15" (HA). Meine Fragen sind daher eigentlich auch recht simpel (trotzdem habe ich bis jetzt noch keine Antworten gefunden):

1. Wie harmoniert das mit einer H-Zulassung?
2. Was muss ich machen, damit ich die Felgengrösse mit den passenden Reifen auch im Fahrzeugschein eingetragen bekomme (Nachweis über damals verbaute Felgengrössen erbringen etc.)?

Bis jetzt ist nur die Reifengrösse (205/70R14) im Schein eingetragen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, im nächsten Frühjahr möchte ich die alten Asphalttrennscheiben endlich loswerden.

Bis dann! Keep on cruizin' :D
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Moin,

8) schönes Auto ! 8)

zu 1.) Bei H-Zulassung ist nur "zeitgenössisches Tuning" erlaubt. Soll heissen die Felgen müssen in der Zeit ( hier 1967 ) für jenes Fahrzeug erhältlich gewesen sein.

zu 2.) Die Felgen - und Reifengrösse ist erst mal zweitrangig. Wenn die Felgen aus den USA kommen wirst du wohl oder übel erst mal ein Festigkeitsgutachten über die Felgen vorlegen müssen. Das mit dem Nachweis für die damals verbaute Felgengrösse ist oben beantwortet.

Der Rest liegt dann in der Hand des TÜV-Prüfers. :rolleyes:


MFG
 

67ercamaroSS

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
3
Hi GTX,

danke erst mal für Deine Antworten. Das mit dem zeitgenössischen Tuning habe ich schon "befürchtet", mein Problem ist, dass ich nirgends finden kann, welche Felgen in Frage kommen. Nicht mal im Orginal-Prospekt von 1967 steht etwas über mögliche Rad-Reifen-Kombinationen.
Deshalb habe ich mich auch schon nach Wolfrace-Felgen umgeschaut (die wurden Ende der 60er auch für den Camaro angeboten), aber entweder waren die Angebote keine Verbesserung hinsichtlich Grösse oder Breite, oder waren einfach nicht für den Wagen geeignet (Lochkreis etc.).
Dann muss ich mich wohl weiter durch das Internet wühlen und nach möglichen Quellen fahnden.
Falls Du welche finden solltest (ich meine Felgen oder Quellen ;) ), mail me!

Gruss 8)
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Moin,

naja, dein Problem ist das Material der Felgen. Musclecars mit breiten Reifen hatten damals Stahlfelgen die entweder schwarz lackiert oder verchromt waren. Die Wolfrace hat es damals für fast alle US-Fahrzeuge auf Wunsch ab Werk gegeben aber eben nur in den von dir beschriebenen Grössen. Waren bei einigen Herstellern wie z.B. GM auch auf den Prospekten abgebildet.

Habe aber doch was gefunden: die Firma Weindel unter www.weindel-us-cars.de wirbt damit das sie alles besorgen können für US-Fahrzeuge ab Bj 1921: Auf ihrer Homepage steht das sie auch in schwierigen Fällen gerne helfen.

Vielleicht geht auch was unter www.mopar.com Gehört zwar zu Chrysler aber die haben eine Abteilung für Musclecars. Vielleicht passt ja da was.

Viel Glück, und lass mich wissen wie es ausgeht. ;)

MFG


Unter www.MUSCLECARS.at sind Bilder von Camaro mit Breitreifen, alle mit verchromten Stahlfelgen. Sieht auch nicht schlecht aus. Einfach unter GM Chevrolet anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Torq Thrust II auf 67er Camaro???

Sucheingaben

camaro 1967 felgen eintragen

,

wolfrace felge abe fuer us oldtimer

,

torq thrust felgen gutachten

,
torq thrust gutachten
, torq Thrust guta chten, reifengröße auf 8x15 torque thrust, Wolfrace Gutachten mazda, torque trust 2 eintragen, torq thrust gebraucht, wolfrace us-fahrzeug, felgen lochkreis camaro 1967, torque Trust 8x15 und 10x15, torq thrust camaro, torq thrust felgen, felgen American racing torque gutachten , torq thrust 2 oldtimer zulassung, http:www.autoextrem.detuev-fragen61140-torq-thrust-ii-67er-camaro.html, camaro ss 1967 reifengröße, torq thrust celgrn h gutachten, american racing felgen eintragen, gutachten für american racing felgen, felgen gutachten torq thrust 2, lochkreis camaro 1967, frstigkeits gutachten torque thrust, camaro67 lochkreis
Oben