Tönungsfolie (statisch haftend) ???

Diskutiere Tönungsfolie (statisch haftend) ??? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Leutz. (Suche hat nichts ergeben :rolleyes: ) War gerade bei Autoteile U. und habe mal nach billigen Folien geschaut. Und da war auch eine...
MrTrial

MrTrial

Threadstarter
Hallo Leutz.
(Suche hat nichts ergeben :rolleyes: )
War gerade bei Autoteile U. und habe mal nach billigen Folien geschaut. Und da war auch eine statisch haftende - also ohne aufkleben anzubrigen.

Ist das jetzt (vor allem für Anfänger die's selber machen wollen) zu empfehlen weil man die einfach wieder ab un ran machen kann? Oder sind die eher Mist - villeicht fallen die ja nach ner weile wieder ab !?

Muss aber sagen, ich kenne diesen Statik effekt ganz gut von ganz anderen verschieden Dingen her.
(Zum Besispiel gabs als ich klein war, so'n Bauernhof Bild, wo man verschiedene 'Statik-folien-Tiere' hinkleben konnte wo man wollte. Und die haben eigentlich immer sehr gut gehaftet - man bekam sie sogar garnicht so leicht wieder ab, aber dafür kleben sie tausende male...oder unendlich oft?)

Also es wäre nett wenn mal jemand der Erfahrung damit hat wat schreiben könnte ! ! !

Matthias

K

kleintoni

ich hab seit 2 jahre sone statikfolie an meinen fenster. allerdings nicht im auto sondern zuhause in der wohnung ;) haelt super.

B

B-C-D-Mike

also optisch kannst du es nicht mit ner normalen tönungsfolie vergleichen, da musst du sicherlich einige abstriche bei der transparenz machen.

solltest du einen 5-türer besitzen und die folie an den beweglichen scheiben anbringen wird die an den ecken auch nicht gerade "ewig" halten.

wenn du aber ne sehr sehr günstige möglichkeit suchst... probier es.

K

kleintoni

bei nem bekannten haben wir hinten die seitenscheiben ausgebaut und nach unten ca 5cm ueberstehen lassen. so das die folie sozusagen in die tuer haengt. der hat jetzt vlt 5monate drin und es haelt.

MrTrial

MrTrial

Threadstarter
also optisch kannst du es nicht mit ner normalen tönungsfolie vergleichen, da musst du sicherlich einige abstriche bei der transparenz machen.
Heisst das sie ist zu transparent, oder zuwenig transparent ?

solltest du einen 5-türer besitzen und die folie an den beweglichen scheiben anbringen wird die an den ecken auch nicht gerade "ewig" halten.
Meinst du mit beweglichen Scheiben das hoch und runterfahren der hinteren Seitenscheiben? Naja habe zwar einen 5-Türer aber hinten sitzt nur selten jemand.
Und die Umsetzung von kleintoni gefällt mir sehr gut. Nur weis ich nicht wie groß der Aufwand vom Scheibenausbau ist !?

B

B-C-D-Mike

ja, ich meine "kurbelscheiben" und das problem ist ja nicht die unterkante sondern die oberkante - eine tönungsfolie kannst du absolut bündig verlegen, dass du so gut wie keinen ansatz an der scheibenkante siehst - das ist mit einer statikfolie sicher nicht möglich.

mit transparenz meine ich die klarheit des polyesters, verzerrungsfreiheit etc...

die abdunklung kannst du damit sicher genauso erreichen wie mit einer anderen folie.

akwa

akwa

was würde das für einen golf3 kosten? hat jemand nen link zum onlineshop wo man die herbekommt?

MrTrial

MrTrial

Threadstarter
Also...

Wie gesagt war ich ja heute bei Autoteile U. und da habe ich halt diese Folie gesehen.
Statische und selbstklebende Folien waren ungefähr gleich teuer.(Ich rede nicht von FoliaTec!)
Dabei sind Räkel und cutter!
Die Packung hat 8 Euro nochwas gekostet - Folie sind da 100 x 50 cm drin wenn ich das richtig gesehen habe.
Habe dann heute mal die Scheiben vermessen...
Die Seitenscheiben (die hinteren natürlich ;) ) sind ungefähr
85 x40 cm (inklusive der kleineren hinteren Scheibe) Da bräuchte man also für die Seitenscheiben 2 Packungen, ok, ... ABER die Heckscheibe...
Die ist an der breitesten Stelle (nämlich unten) 114 Breit und 44 Hoch.
Da würden die 100cm aus der Packung nicht reichen.
Nu det is ja doof, hab ick mir da jedacht. Also ne horizontale Schnittkante geht ja noch wegen den Heizdrähten, gelle? Aber einen senkrechten Schnitt den sieht man definitiv, oder? NEE, also ich schauen mal nach anderen Statischen Folien mit ner Länge, dass ich die hintere Scheibe in einem Stück 'befolien' kann.

Aber den Preis find ich in Ordnung!!! (Denke mal also höchsten 40-50 €) Ich gebe aber bestimmt keine 200-300 Öcken für nen Profi aus! Das ist es mir nicht wert - dann lieber die statische Folie.
Oder wenn's garnicht anders geht, dann wird halt mit einer recht preiswerten Folie selber geklebt - ich bin perfektionistisch veranlagt, das muss klappen :D

Matthias

MrTrial

MrTrial

Threadstarter
Also doch...

Habe heute nochmal richtig geschaut und siehe da... oben hingen doch ein paar Packungen die 125 (oder 145?) X 75 cm groß waren!
Die größeren Folien haben dafür 11,nochwat € gekostet und die kleineren (für die Seitenscheiben) nur 7,fuffzich €.
Also zwei kleine und ne große gekauft.

Und wenn's dann fertig ist, kann ich ja Fotos machen, wen's interessiert!
(Natürlich nur wenn's gut geworden ist - wenn nicht kommen die nochmal runter und dann wird von vorne gereinigt und gerakelt! ;) )

Wünscht mir ein bisschen Glück!

Matthias

Übrigens die Folien die statisch haften heissen...
'titantec'
Sonnenschutzfolie
(für alle Fahrzeuge)
Tiefschwarz
abnehmbar
Statisch haftend
(dabei: AGB zertifikat (what ever!?), Cutter, Rakel)

2crank_2furious

2crank_2furious

Jo, die hab ich auch bei mir drin. Jetzt schon ziemlich genau ein Jahr. Halten eigentlich prima, nur an der Heckscheibe löst sie sich ganz gern am Rand wieder ab (vor Allem, wenn die Sonne draufknallt). Ich hab das Problem dann aber mit einigen Streifen Tesafilm behoben. Seitdem hält sie auch dort ohne Probleme. Also in jedem Fall eine günstige Alternative.

MrTrial

MrTrial

Threadstarter
Zufrieden ! ! !

Hi!
Also ich habe gerade die Folie an der Heckscheibe angebracht. Super!
Alles sauber gemacht, dann alles nass gemacht von draußen drauf geklatscht und zugeschnitten. Von innen nochmal einbisschen die restlichen Stellen zugeschnitten und Voilá, tres bien!

Ne, sieht echt gut aus. Tief schwarz stimmt. und bei betrachten einer direkten Lichtquelle von aussen durch die Folie isses leicht bläuchlich. (bloß nicht Lila - furchtbar!)

Mit der Transparenz stimmt! Aber das ist mir nicht so wichtig.

Also wenn ich morgen dann die Seitenscheiben gemacht habe kann ich ja mal n Pic posten, mal sehen.

(Bin mir echt noch nicht sicher ob ich die Scheiben ausbaue!? Die kleinen Dreiecksscheiben kann man ja auch nicht ausschn...)

Matthias

S

Sagittarius

tachsche,
stell auf jeden fall mal en bild rein wenns fertig is. würd mich mal interessieren wie das aussieht, da ich das für den preis auch mal bei mir probieren würde ;)
cu

MrTrial

MrTrial

Threadstarter
Feddisch

Jope! Habe heute die Seitenscheiben gemacht. War zwar noch mehr Fummel- und Schneidarbeit als bei der Heckscheibe, ist aber definitv auch für ungeübte (wie ich es ja bis heute Vormittag auch war) ohne Probleme möglich!

Also - das erste Mal scheiben getönt und hier ist nun das Ergebnis. Find's echt jut!
(Bin mir aber sicher, dass es mit selbstklebender Folie noch ein Tick schwieriger wäre!)

Matthias

Hier nun das BILD:
Scheiben 'tief schwarz' - für 23,50 €

PS.: Habe eine Dritte Bremsleuchte und die ist ohne Probleme zu sehen -> Wenn sie an ist - sonst nich :]

RaVeo

RaVeo

sieht ja echt gut aus ..... muss ich mir auch ma ueberlegen ob ich das mach =)

ich hab bloss nen kleinen vorteil : hab 3 tuerer, sprich man kann hinten die scheiben eh nich runterdrehen also wird das mit der sache, dass die ich ev. abloesen kein problem sein :D

akwa

akwa

wow sieht echt gut aus. hast mich überzeugt, mache das jetzt auch.

MrTrial

MrTrial

Threadstarter
Und der größte Vorteil ist, dass wenn doch ein Bisschen Schmutz oder Staub die Optik vermiesen sollte, kann man einfach die Folie nochmal abziehen nass machen, suaber machen und wieder ranpappen. Das aufwendigste ist eigentlich das Zuschneiden, aber das braucht man ja nur einmal zu machen!

Muss schon sagen, der 'Traum' von dunklen Scheiben lag irgendwie sehr weit entfernt (€) aber mit den Dingern... - Peanuts

:] :] :]

@ RaVeo: Warum haben Dreitürer eigentlich hinten keine Kurbeln? Möglich wäre es ja.

@ akwa: Haste dein Avatar selber gestyled? Biste auch am 3D Grafiken erstellen?

Matthias

B

B-C-D-Mike

hast du bitte auch ein bild von innen ? habe so eine noch nie von innen gesehen...

MrTrial

MrTrial

Threadstarter
Mach ich morgen, ok?

Sonst muss ich etzt wieder runter mit cam, Bild runterladen, dann ins Netz uploaden, det dauert.

Kann aber schon sagen: Sieht verschwommener aus als bei normalen (dünnen) Folien. und ansonsten blau-gräulich. Absolut i.O.!

Bild morgen!

RaVeo

RaVeo

wuesste ich auch gerne mrtrial .... klar waere es moeglich und sogar von vorteil aber ... naja werden die sich schon irgendwie was bei gedacht haben...

mir faellt gerade auf .... nicht wirklich moeglich, schau ma den radkasten an =)
man koennte es hoechstens 10 cm runterbekommen, da sie scheibe ja nicht geteilt ist.
mit geteilter scheibe waers wieder moeglich aber wie sieht das denn dann aus ohne tuer ? :>

Thema:

Tönungsfolie (statisch haftend) ???

Tönungsfolie (statisch haftend) ??? - Ähnliche Themen

• CFC fahrzeugspezifisch passgenaue Antrazit-schwarze Tönungsfolie - Peugeot 307 5türig

CFC fahrzeugspezifisch passgenaue Antrazit-schwarze Tönungsfolie - Peugeot 307 5türig: Hallo, habe hier noch eine neue original verpackte antrazit-schwarze passgenaue Tönungsfolie von CFC liegen, für ein Peugeot 307 Lim. 5-Türer ab...
  • FoliaTec Tönungsfolie, welche??? bitte um Hilfe!!!

FoliaTec Tönungsfolie, welche??? bitte um Hilfe!!!: Hallo liebe Leutz, ersteinmal JaJa ick habe die sinnlose SUCHE benutzt, aber leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Wie der...
  • Frage zu Tönungsfolie

Frage zu Tönungsfolie: Hallo zusammen, leider habe ich nichts zu meiner Frage gefunden. Ich habe mir letzte Woche bei meinem Focus MK1 die Scheiben tönen lassen mit...
  • Tönungsfolie auf Tönungsfolie...

Tönungsfolie auf Tönungsfolie...: Hallo Freunde habe am freitag Tönungsfolie machen lassen, nur mir gefeld das net das ist verspiegel chorom man kann von aussehn innen sehn ich...