tipo umbau auf 220ps

Diskutiere tipo umbau auf 220ps im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; hallo, ich habe noch einen 2,0l 16v tipo zuhause stehen und bin nun auf die (verrückte) idee gekommen einen 2.0l 20v 5zyl. turbo coupe motor mit...
Ü

ÜbErFliEgEr

Threadstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
8
hallo,
ich habe noch einen 2,0l 16v tipo zuhause stehen und bin nun auf die (verrückte) idee gekommen einen 2.0l 20v 5zyl. turbo coupe motor mit 220ps einzubauen!!!

Nun sind die planungen am laufen!!!
(coupe mit unfall wird noch gesucht)

wer so einen umbau schon gemacht hat oder wertvolle tipps und tricks auf lager hat kann sich gerne dazu äußern!!!


mfg jj
 
F

fiattipo

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
6
schön wärs!!

hatte ich mir auch mal gedacht! geht aber leider nicht rein! es passen nur 4 zylinder motoren!! zb. fiat coupe 2.0l 16v turbo hätte auch schon 190ps oder alfa romeo gtv und spider gehen auch rein!!
 
Ü

ÜbErFliEgEr

Threadstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
8
Kannst du es etwas genauer erklären??? „warum du denkst das er nicht passt“?

Einen 2l 16vt einzubauen dürfte ja kein problem sein, da der motor, bis auf den turbo und ein par extras ziemlich baugleich ist!

Aber ich denke, wenn umbau DANN RICHTIG!

Kann wir jemand sagen wie breit die coupe achse ist?

danke
 
F

fiattipo

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
6
240ps maschine

weil ich schon viel herumgesucht habe!!! und so ziemlich alle das sagen!! nur bis auf eine ausnahme!!! : http://www.youtube.com/watch?v=RrHSKM290js

aber schau mal wo der kühler ist!! so kannst nie auf der straße fahren!!

da habe ich leider selber k.a. von der achse!!

Mfg
 
Y10-Racer

Y10-Racer

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
108
Ort
91586 Lichtenau
fiattipo schrieb:
hatte ich mir auch mal gedacht! geht aber leider nicht rein! es passen nur 4 zylinder motoren!! zb. fiat coupe 2.0l 16v turbo hätte auch schon 190ps oder alfa romeo gtv und spider gehen auch rein!!

hallo

also erstmal passt der 20vt auch in einen tipo! vorbau vom coupe und vom tipo sind gleich! nur die aufnamen der kotflügel sind anders.
das problem steckt wie selber schon erkannt in der achse bzw dem achskörper an sich. das coupe hat eine etwas breitere spur.
aber keine angst abhilfe kommst von den lancia modellen.

motor und getriebe vom coupe
antriebswellen und bremsanlage vom dedra turbo bzw dedra integrale (bremscheiben durchmesser 288 mm)
halterungen und kühler (öl- und ladeduft) am besten vom dedra übernehmen

soltest aber unbedingt eine fl karosse haben (facelift) da die schon verstärkungen hat wenn es um den tüv geht.

dir sollte dabei aber im klaren sein das sich das thema platz erledigt hat weil du den dann nicht mehr hast
zahnriemenwechsel-->motor raus

aber es ist definitiv machbar und das auch ohne so nen riesen kühler wie bei dem video-link (war nur für nen riesigen llk) und mit dem tüv wäre es auch nicht so ein problem (musst nur alles von anfang an mit ihm besprechen und dann die dinge erfüllen die er dir rät)

habe selber schon mal vor ca 4 jahren so einen umbau gemacht und auch dir tüv-hürde gemeistert doch die freude war nicht von langer dauer als ich einen traktor auf der landstraße überholen wollte (ein wenig zu schnell) und dieser ohne anzeichen nach links abbog und dadurch von mir umgeworfen wurde (heul) und dadurch mein schatz nicht mehr zu gebrauchen war. zum glück blieb einer der zwei anhänger auf den rädern stehen wodurch die kostbare ladung (glaube es war kuh-mist oder so- hat jedenfalls gestunken) heil blieb und nicht auf der straße verteilt wurde.

wenn du dich an den umbau traust und ihn dann auch schaffst dann hast du ein echt heißes gerät mit dem dich so schnell keiner mehr nass macht *lach*

grüßle y10-racer
 
Ü

ÜbErFliEgEr

Threadstarter
Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
8
Das war doch mal ne klare ansage!!! DANKE

Den umbau zu schaffen dürfte für mich kein problem sein!
Hab 5 jahre bei fiat und alfa gearbeitet!

Das das coupe auf dem tipo aufgebaut ist wusste ich! Darum bin ich überhaupt erst auf diese idee gekommen!


Wer noch andere tipps hat>>> immer her damit!!!
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Will ja nix sagen, aber der Rahmen/Unterbau ist eben nicht gleich zum Tipo - ähnlich ja, aber der Teufel steckt im Detail.
Als Beispiel, den Motor aus dem Coupe auszubauen und so wie er ist in den Tipo einzubauen wird nicht ohne weiteres funktionieren, da die Motoraufhängung höher (auf den Motor bezogen) sitzt als die vom Tipo-Motor und der Motor damit vorne zu hoch sein wird.

Motor muss nicht zwingend raus zum Riemenwechsel.

Der Dedra Turbo und auch der Delta hat, da bin ich mehr sehr sicher, keine 288er sonder 284er Scheiben vorne, genau wie der Tipo 2.0 16V und viele andere auch und diese Bremsanlage ist nicht ausreichend für den 20VT! D.h. man muss auf die 4Kolben-Anlage vom Coupe zurückgreifen, diese bekommt man aber mit einigen Schwierigkeiten an den Achsschenkel vom 16V - ob dies der TÜV dann aber abnimmt oder gar der Achsschenkel die Kraft überhaupt aufnehmen kann ist zweifelhaft

Will damit nicht sagen, daß es unmöglich ist - wir haben im FiatTipo-Forum jemanden der hat den V6 mit Eintragung aber hat deswegen auch ewig rumgebastelt und recherchiert.

Anbei, was wir hier sagen ist letztlich uninteressant - du brauchst Daten und Fakten auf Papier, den ohne dem wird es normal nix mit Eintragung.

@Y10-Racer: Du hast vermutlich nichtmehr den Fahrzeugbrief mit dem eingetragenen 20VT, oder?


Grüßle ~Shar~
 
Y10-Racer

Y10-Racer

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
108
Ort
91586 Lichtenau
shar schrieb:
Hyhy!

......Will ja nix sagen, aber der Rahmen/Unterbau ist eben nicht gleich zum Tipo - ähnlich ja, aber der Teufel steckt im Detail.........

...................Der Dedra Turbo und auch der Delta hat, da bin ich mehr sehr sicher, keine 288er sonder 284er Scheiben vorne, genau wie der Tipo 2.0 16V und viele andere auch und diese Bremsanlage ist nicht ausreichend für den 20VT!................

..............@Y10-Racer: Du hast vermutlich nichtmehr den Fahrzeugbrief mit dem eingetragenen 20VT, oder?...................................


Grüßle ~Shar~

Also

ok das die bremsscheiben vom dedra turbo das maß 284/22/39,5 (durchmesser/dicke/gesamthöhe) und nicht 288 ok da habe ist mich leicht im maß vertan aber niemand ist perfekt und kann die genauen maße aller bei fiat verbauten scheiben auswendig oder?!?!?!?!?

das der umbau einfach wäre und nur so einfach aus teile tauschen bestehen würde dabe ich soweit ich mich erinnern kann nirgends so geschrieben. jeder der einen umbau in der größenordnung machen will sollte sich über anpassungsbasteleien im klaren sein. weil wenn es so einfach wäre dann hätten die italiener den motor auch selber schon im tipo verbaut oder es gäbe jede menge von den umbauten


und was den fahrzeugbrief angeht: die karosse von meinem umbau ist schon verwertet worden (karosse war nicht mehr zu retten) und da musste ich den original brief mit abgeben, aber ich muss in meinen unterlagen nachsehen ob da noch ne kopie davon vorhanden ist und vielleicht sogar nach die ganzen gutaschten. diese werde ich dann digitalisieren lassen (habe keinen scanner zur zeit) und dann auch hier einstellen.

dazu muss ich aber noch anmerken das eine abnahme bzw eintragung immer von dem tüv-prüfer abhängt. desweegen sollte man sein vorhaben auch immer im vornhereien mit dem tüv seines vertrauens absprechen um gewisse auflagen oder probleme auszumerzen und erfüllen zu können.

grüßle y10-racer
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!
Y10-Racer schrieb:
ok das die bremsscheiben vom dedra turbo das maß 284/22/39,5 (durchmesser/dicke/gesamthöhe) und nicht 288 ok da habe ist mich leicht im maß vertan aber niemand ist perfekt und kann die genauen maße aller bei fiat verbauten scheiben auswendig oder?!?!?!?!?
Klar hab ich auch nicht behauptet aber man sollte sich schon sicher sein, wenn mans dann hier schreibt bzw. dann nicht angefressen sein, wenns korrigiert wird aber darum gings mir eigentlich garnicht sonder eher darum, daß diese Anlage nicht ausreichend ist für den 20VT.

das der umbau einfach wäre und nur so einfach aus teile tauschen bestehen würde dabe ich soweit ich mich erinnern kann nirgends so geschrieben.
Hab ich irgentwo behauptet, daß du sowas geschrieben hast?

Das mit dem Brief wäre wirklich interessant.

Mit der Abnahme hast du natürlich recht und stimmte dir voll und ganz zu, um so glücklicher bin ich, daß ich einen gefunden habe, der meinem Vorhaben nicht abgeneigt ist und dieses dann auch eintragen wird. :]


Grüßle ~Shar~
 
Thema:

tipo umbau auf 220ps

Sucheingaben

fiat tipo turbo umbau

,

fiat tipo 16v turbo umbau

,

fiat tipo 2.0 16v tuning

,
fiat tipo 1 9 umbau
, fiat tipo 2.0 16v turbo umbau, fiat tipo turbo spur zu breit, fiat tipo 2.0 16v turbo kit, fiat tipo 2.0 16v motorumbau coupe, fiat tipo 2.0 16v turbo umbau kit, fiat tipo v6, fiat tipo motor umbau, fiat tipo umbau, fiat tipo 20vt, fiat tipo 20vt umbau, fiat tipo auf 20vt umbauen, spur einpresstiefe fiat tipo 2.0 16v, fiat tipo turbo motor eintragen, motorausbau fiat tipo, fiat tipo 16v karosse umbau, fiat tipo 16v auf turbo

tipo umbau auf 220ps - Ähnliche Themen

  • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

    Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
  • Handbuch für FIAT Tipo

    Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
  • Fiat tipo tuning

    Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
  • Tipo Turbo Umbau!!!

    Tipo Turbo Umbau!!!: Was muss ich umbauen?? habe einen tipo 2.0ie 16v bj 1994!! Mit motorschaden!Wer hat mir ein coupe turbo????????????????
  • Umbau-Projekt Tipo HF Integrale

    Umbau-Projekt Tipo HF Integrale: hallo, ich habe einen großen umbau vor und da stehen noch einige probleme im raum die ich mit eurer hilfe aus dem weg räumen wollte. ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

      Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
    • Handbuch für FIAT Tipo

      Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
    • Fiat tipo tuning

      Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
    • Tipo Turbo Umbau!!!

      Tipo Turbo Umbau!!!: Was muss ich umbauen?? habe einen tipo 2.0ie 16v bj 1994!! Mit motorschaden!Wer hat mir ein coupe turbo????????????????
    • Umbau-Projekt Tipo HF Integrale

      Umbau-Projekt Tipo HF Integrale: hallo, ich habe einen großen umbau vor und da stehen noch einige probleme im raum die ich mit eurer hilfe aus dem weg räumen wollte. ich habe...
    Top