Tipo TD: Turboproblem

Diskutiere Tipo TD: Turboproblem im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; hi @ all!!! ich habe ein problem mit meinem tipo turbo diesel. ich habe in meinem tipo td mit 80ps einen turbo von einem 90ps tipo eingebaut...
fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
hi @ all!!!

ich habe ein problem mit meinem tipo turbo diesel. ich habe in meinem tipo td mit 80ps
einen turbo von einem 90ps tipo eingebaut. die turbine des 90PS-turbo hatte weder in
axialrichtung noch in radialrichtung spiel!!!!
jetzt bin ich 80km mit dem 90ps turbo gefahren und ich habe folgendes problem:

- wenn der motor kalt ist und ich ihn starte raucht er sehr stark (blau). es ist nicht das
übliche blaue rauchen, welches beim diesel beim kaltstart auftritt sondern ein sehr
dichter blauer rauch. vom geruch her meine ich, dass der motor öl verbrennt.

- wenn ich im unteren drehzahlbereich fahre (2000 upm) hört man den turbo ziemlich
laut.

- heute nach meiner 20km fahrt habe ich den ölstand kontrolliert und bemerkt, dass 1/4
liter öl weniger drin war. ICH BIN MIR ABER NICHT SICHER. ich habe nun den jetzigen ölstand angezeichnet. ich werde morgen nochmals 20km fahren und dann sehe ich ob er öl gebraucht hat oder nicht.
vielleicht noch ein wichtiger hinweis: im großen ansaugschlauch (vom llk zum ansaugkrümmer) befindet sich ein schwarzer ölfilm. dieser ölfilm befindet sich aber auch im tempra TD meines bruders und der raucht nicht blau und frisst kein öl.

ist der ölfilm normal??

ich vermute, dass der turbo ansaugseitig undicht ist und öl durchlässt.

ich bitte um eure hilfe!!!

mfg, fiatuno75
 
A

ATFHellboy

Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
6
der turbo is hin :O :O


MFG
Helly
 
fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
turbinenrad abbauen??

Hi @ ATFHellboy!

Kann man das turbinenrad abbauen bzw. zerlegen?? muss der turbo dafür ausgebaut werden?

morgen fahre ich mit meinem tipo nach ungarn. vielleicht habe ich mich nur gewaltig getäuscht. wenn nach dieser langen fahrt gleich viel öl drin is kann der turbo nigs haben. oder? zur sicherheit werde ich nach dieser fahrt den llk ausbauen und schauen ob sich öl gesammelt hat.

danke für deine antwort.

mfg fiatuno75
 
A

ATFHellboy

Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
6
Hi du
Zerlegen kannst du den Turbo und ausbauen, aber das bringt dir nix
weil du die simmerringe für die nicht bekommst dazu kommt noch das teilweise die
Turbinenräder gepresst sind und fahrt würde ich abraten...



MFG
Helly
 
D

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.422
Der ist beim Teufel... Baue lieber den 80 PS turbo wieder rein bevor du noch deinen Kat killst...
 
fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
hi @all!!

danke für eure antworten. ich bin am wochenende 700km gefahren. hat soweit alles funktioniert. allerdings braucht er auf 700 km 1/2 liter motoröl!!

was ich noch bemerkt habe ist der verbrauch. er hat auf 700km 60 liter diesel verbraucht (ich habe einen anhänger mit ca. 400 kg ges. gewicht mitgeführt. vielleicht ist das der grund). ?(
ich verstehe aber eines nicht:
wenn er öl brauchen würde, müsste das doch einen schlechteren abgastest ergeben bzw. müsste er blau rauchen, oder?? ?( davon hab ich aber nigs gemerkt. hab die ganze zeit in den rückspiegel geschaut, aber da war nigs... ich war vor 1 1/2 monaten bei der alljährlichen pickerlüberprüfung. in deutschland ist es der tüv. abgastest hat ergeben:

Absorptionsbeiwert: 0.59 m^ -1 (5.0 m^ -1 ist maximum!)

verschlechtert sich dieser wert, wenn er öl braucht oder ist das in deutschland anders??

danke im vorraus!!

mfg fiatuno75
 
D

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.422
Vielleicht hast du auch einfach Ölverlust?
 
fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
weg mit der kiste!!!

hi dieseljunky!

der motor ist relativ trocken. nur die ölwanne schwitzt ein wenig. aber ist auch egal. ich

werde mich von dem auto trennen und hol mir einen tipo 1.9 D mit 60 PS. der braucht

etwas weniger, is in der versicherung billiger... :]

danke nochmals für die hilfe!!

mfg fiatuno75
 
Thema:

Tipo TD: Turboproblem

Sucheingaben

fiat brava 75 td schlechterer kaltstart

,

absorptionsbeiwert

,

fiat tipo blaurauch

,
vor dem anlassen extrem rauch fiat bravo td

Tipo TD: Turboproblem - Ähnliche Themen

  • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

    Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
  • Handbuch für FIAT Tipo

    Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
  • Fiat tipo tuning

    Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
  • Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG

    Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG: hallo zusammen, habe inen fiat tipo 1,6/77PS Bj. 91 Folgendes Problem: schließe ich die fahrertür (ganz normal mit schlüssel im schloß) gehen...
  • Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???

    Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???: Hallo Tipo-Fahrer!!!! Ich fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen Tipo TD und habe mir nun einen stärkeren (einen Tipo 2.0 Granturismo mit...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

      Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
    • Handbuch für FIAT Tipo

      Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
    • Fiat tipo tuning

      Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
    • Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG

      Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG: hallo zusammen, habe inen fiat tipo 1,6/77PS Bj. 91 Folgendes Problem: schließe ich die fahrertür (ganz normal mit schlüssel im schloß) gehen...
    • Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???

      Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???: Hallo Tipo-Fahrer!!!! Ich fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen Tipo TD und habe mir nun einen stärkeren (einen Tipo 2.0 Granturismo mit...
    Top