TIPO TD: braune Brühe im Ausgleichsbehälter

Diskutiere TIPO TD: braune Brühe im Ausgleichsbehälter im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; hallo an alle! ich habe einen tipo td 90ps baujahr 1992. im ausgleichsbehälter befindet sich eine braune brühe. ich habe heute frostschutz geprüft...
fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
hallo an alle! ich habe einen tipo td 90ps baujahr 1992.
im ausgleichsbehälter befindet sich eine braune brühe. ich habe heute frostschutz geprüft ist aber nur bloses wasser drin. von was kommt diese braune brühe (es sind auch ganz kleine flöckchen dabei). mein vater hat gemeint, dass wenn da bloses wasser drin ist der motorblock zu rosten beginnt und der rost bindet sich im wasser.
gibt es noch eine andere theorie?
wie soll ich nun vorgehen? gibt es ein bestimmtes reinigungsmittel oder soll ich das kühlsystem nur ein paar mal mit wasser durchspühlen und neue kühlflüssigkeit einfüllen?

wie siehts mit der betriebstemperatur aus??? ?( mein tipo ist die ganze zeit auf 90°C. es schaltet sich auch ziemlich oft der lüfter ein. thermostat öffnet, jedoch bin ich misstrauisch weil beim tipo td meiner mutter geht der höchstend auf 80° rauf und der lüfter läuft nur wenn sie sehr lange bergauf oder in der stadt fährt.
ich bitte um eure HILFE!!!

DANKE IM VORRAUS!

MFG fiatuno75
 
D

Dieseljunky

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.422
Motoröl ist es keins??

Vermutlich korrodiert wirklich was im Kühlsystem.

Was sind das für "Flocken"? ´
 
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Dieseljunky schrieb:
Die Flocken entstehen meistens wenn das Kühlwasser zu alt wird und nie getauscht wird. Unbedingt ablassen und frisches rein. Denke das du nach paar mal fahren das nochmal machen solltest so das alles rausgespült ist
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Hast du einen Schmierfilm im Ausgleichsbehälter oder auf dem Wasser?


Viele Grüße ~Shar~
 
fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
hi!

nein es ist gottseidank kein ölfilm im wasser. kopfdichtung muss in ordnung sein. denn er

heizt, raucht nicht weiß und das wasser ist auch sauber bis auf die flöckchen. zur info: ich habe noch einen alten Kupferkühler drin vielleicht löst sich der auf oder so.

aber was mich mehr beunruhigt ist die temperatur. er ist die meiste zeit auf 90°C so dass der kühlerlüfter sich sehr oft einschalten muss. bei den anderen tipos (meiner mutter und meines bruders) geht die temp max auf 80° außer beim bergauffahren oder in der stadt. ich vermute, dass das thermostat defekt ist, doch wenn er 90° hat sind der obere und der untere wasserschlauch heiß. oder kann es sein das das thermostat nicht GANZ aufmacht??

danke für eure antworten!!! :))

MFG fiatuno75 :D
 
Ü

ÜbErFliEgEr

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
8
Das mit dem durchspuhlen und neu mit frostschutz und wasser befüllen ist schon mal richtig!!!
Aber 90c sind normal!!!
Ich würde eher mal bei deiner mutter nen neuen thermostat einbauen!
 
U

Ulibu

Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
70
Ort
Schleswig - Holstein
Hallo,
Braune Brühe und Flocken - kann sein das da mal jemand son Kühlerdichtzeug reingekippt
hat weils irgendwo ein leck gab.

Gruß ulibu
 
Thema:

TIPO TD: braune Brühe im Ausgleichsbehälter

Sucheingaben

kühlwasser braune brühe

,

Audi ausgleichsbehälter steht brühe

,

kleine braune flocken im kühlwasser

,
braune schmierfilm im kühlbehälter
, flockenbildung ausgleichsbehälter

TIPO TD: braune Brühe im Ausgleichsbehälter - Ähnliche Themen

  • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

    Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
  • Handbuch für FIAT Tipo

    Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
  • Fiat tipo tuning

    Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
  • Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG

    Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG: hallo zusammen, habe inen fiat tipo 1,6/77PS Bj. 91 Folgendes Problem: schließe ich die fahrertür (ganz normal mit schlüssel im schloß) gehen...
  • Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???

    Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???: Hallo Tipo-Fahrer!!!! Ich fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen Tipo TD und habe mir nun einen stärkeren (einen Tipo 2.0 Granturismo mit...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

      Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
    • Handbuch für FIAT Tipo

      Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
    • Fiat tipo tuning

      Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
    • Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG

      Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG: hallo zusammen, habe inen fiat tipo 1,6/77PS Bj. 91 Folgendes Problem: schließe ich die fahrertür (ganz normal mit schlüssel im schloß) gehen...
    • Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???

      Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???: Hallo Tipo-Fahrer!!!! Ich fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen Tipo TD und habe mir nun einen stärkeren (einen Tipo 2.0 Granturismo mit...
    Top