Tipo kauf

Diskutiere Tipo kauf im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; HI, wollte mir eventuell ein Tipo nebenbei anschaffen, damit ich mein Bravo in Ruhe Tunen kann, so und wollte mal fragen, welcher Tipo so am...
Wariat

Wariat

Threadstarter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
174
Ort
Bad Neuenahr - Ahrweiler
HI, wollte mir eventuell ein Tipo nebenbei anschaffen, damit ich mein Bravo in Ruhe Tunen kann, so und wollte mal fragen, welcher Tipo so am besten ist! Mit Baujahr und PS und verbrauch!

Achso ist das beim Tipo ein Problem wegen Sportlenkrad einbauen und so?
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
HYhy!

Ich würde, sofern du auch etwas Power willst einen 2.0 8V empfehlen, oder alternativ den 1.8 aber nur den mit der Doppelfunkenzündanlage. Einen 1.8er mit der normalen Zündanlage mit Verteiler würde ich nicht kaufen, da dieser fast genauso viel Sprit frisst wie der 2.0 und das bei weniger Drehmoment und Leistung. Dabei muss dir aber klar sein, daß die großen Maschinen vom Tipo (also alles ab 1.8) je nach Fahrweise und wo du ihn fährst (Stadt, Überland etc..) schon "etwas" Sprit brauchen. Durchschnittlicher Verbrauch eines 2.0 liegt bei ca. 10ltr. (mein minimaler Verbrauch: 8,42ltr, maximaler etwas über 11ltr.).
Vom 16V rate ich gänzlich ab, da der Motor recht empfindlich ist, vorallem was die Pleuellager betrifft - ohne diesbezüglich etwas zu unternehmen muss auf kurz oder lang (je nach Behandlung und verwendetem Öl) mit einem Schaden in dieser Richtung gerechnet werden.
Solls sparsamer sein, rate ich zum Kauf eines 1.6er mit 55kW/57kW, nach Möglichkeit einen ab Ende BJ93 aufwärts.

Zum Sportlenkrad, der Einbau und auch das Eintragen ist völlig unproblematisch. Hast du einen Facelift (ab etwa Ende 93) mit Airbag kannst du den Airbag ohne weiteres entnehmen lassen und das gesamte Lenkrad gegen ein anderes ersetzten. Kontrolllampe für einen Airbag gibs nicht, da dieser rein mechanisch ausgelöst wird, daher auf jeden Fall den Ausbau von qualifiziertem Peronal durchführen lassen! Ein Airbag, der gesprengt wird, kann tötlich Verletzungen hervorrufen, damit ist absolut nicht zu Spassen!


Grüßle ~Shar~
 
Thema:

Tipo kauf

Tipo kauf - Ähnliche Themen

  • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

    Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
  • Handbuch für FIAT Tipo

    Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
  • Fiat tipo tuning

    Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
  • Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG

    Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG: hallo zusammen, habe inen fiat tipo 1,6/77PS Bj. 91 Folgendes Problem: schließe ich die fahrertür (ganz normal mit schlüssel im schloß) gehen...
  • Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???

    Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???: Hallo Tipo-Fahrer!!!! Ich fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen Tipo TD und habe mir nun einen stärkeren (einen Tipo 2.0 Granturismo mit...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

      Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
    • Handbuch für FIAT Tipo

      Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
    • Fiat tipo tuning

      Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
    • Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG

      Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG: hallo zusammen, habe inen fiat tipo 1,6/77PS Bj. 91 Folgendes Problem: schließe ich die fahrertür (ganz normal mit schlüssel im schloß) gehen...
    • Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???

      Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???: Hallo Tipo-Fahrer!!!! Ich fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen Tipo TD und habe mir nun einen stärkeren (einen Tipo 2.0 Granturismo mit...
    Top