Tipo 16V Turbo

Diskutiere Tipo 16V Turbo im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; Hallo! Habe einen Fiat Tipo 2.0 16v und möchte den Motor vom Coupe Fiat 16V turbo oder 20V turbo reinhängen! Jetzt wollte ich wissen ob die...
E

Erazor16v

Threadstarter
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
1
Hallo! Habe einen Fiat Tipo 2.0 16v und möchte den Motor vom Coupe Fiat 16V turbo oder 20V turbo reinhängen! Jetzt wollte ich wissen ob die motoren reinpassen,wo unterscheiden sie sich?

Gruss Erazor16v :D
 
F

fanatic der 2

Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
14
der tipo hat die selbe bodengruppe wie der lancia delta integrale , das heißt soviel wie......2.0 16v turbo ab 250 pony´s würden sich einbauen lassen, aber kostspielige angelegenheit bei der eintragung---unbedenklichkeitsbescheinigung, tüv gutachten, sonderabnahmen, abgas untersuchung und und und .......
ich würde den nei hänge un´arsch geleckt, rum fahren bis zum bitteren ende!!!!!!!!
habe ein tipo 1.6 i.e.-da habe den einspritzkopf (größerer querschnitt) vom 1.8 l peugoet, sowie einspritzdüse verbaut, ansaugbrücke einlass augefräst, ab kat nur rohr die töpfe dienen nur noch als deko für die grünen, ebay chip-sollte 10 ps bringen- aber das einzige was er tut ist bei 6000 rpm 20 liter super durch die düse zu jagen hehe........
tipo fahren ist teuer geworden :D
 
Bravissimo

Bravissimo

Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.493
Ort
84100 Niederaichbach
Also 2.0 16V Turbo in den Tipo ist aufjedenfall realisierbar! Bodengruppe ist vom Tipo und Coupe gleich!

Der Markus von den Bella Macchina Bamberg hat z.B. 2.0 8V Turbo (ca. 190PS oder so) vom Dedra in seinem Tipo!
 
Jaycobs

Jaycobs

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
6
Ort
23556 Lübeck
Alles geht

Es ist sogar ein 6 Zylinder im Tipo oder im Tempra realisierbar, Nachteil mit der Eintragung.
Z.B. Alfa 155 2,5Liter 6Zylinder. Der Motor passt habe ich selbst alles verglichen, aber leider wegen Platzmangel noch nicht Realiesieren können. Aber der 5Zylinder vom Copé passt auch, allerdinds musst du dann Teile des Kabelbaums ändern (Kabel verlängern und Teilweise kürzen) ist aber kein Problem.
Mein Tempra war mal ein 1,6Liter 90PSer, und jetzt hat er auch so ca. 190PS, (genügt mir dummerweise noch nicht) Steckt bereits ein 2,0 Liter 16V Motor drin (vom Tipo) dazu habe ich mir leider teuer die Teile für den Turbo besorgt (vom Copé) und angebaut, passt alles, (vergesst aber nicht die Bremsen und eventuel die zusätzlichen Amaturen, die benötigt werden)
Ja wer noch Fragen hat kann hier ja zurückschreiben!!!

Ich hoffe das ich nächstes Jahr 2006 mit meinen Tempra auf ein Treffen mit 6 Zyl. starten kann.

bye Matze

*link entfernt*[/url
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gödidu

Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1
Motor umbau

Hallo,
wie sieht es denn mit dem Alfa Motor 3,0l V6 aus,ich dachte dran den rein zu setzen,kann mir einer vieleicht ein tip`s geben wo drauf ich achten sollte?
Ich bin über jede antwort froh.
Ich versuche alles aus den wagen raus zu holen was nur geht,es ist normaler weise ein 2,0l 16v,aber der reicht mir nicht mehr.

gruß Gödidu
 
B

bolleti

Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
10
Tipo 16v

Hallo
Habe auch ein tipo 16v der aber total scheiße läuft.Nimmt vor 3 tausend kaum gas an.verbraucht viel zu viel.vielleicht kannst du mir sagen was es ist.
Und wenn er wieder läuft wollte ich auch einen turbo von machen vieleicht wärst du so nett und könntest mir eine liste aufstellen was ich dafür alles brauche und was ich verändern muss.
und wie es mit tüv aussieht.Oder passt der motor vom dedra 2000 auch,der 8v turbo.Bitte um antwort.alles schreiben

Mfg Tobias
 
T

tipointegrale

Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
5
Beim Tipo ist alles möglich

um dich zu beruhigen: wir sind gerade dabei einen Tipo das Fahrwerk des Dedra intergrale
zu verpassen ( Bodengruppe ist gleich, Reseveradmulde muss weichen, Motor 8V Turbo passt ohne Stress) wollen nach fertigstellung noch n`16V Kopf draufklatschen, mit großem Lader, Ladeluftkühler Umbau auf 12er Kopfschrauben usw sollten bis zu 300 PS drinn sein!!
WOHLGEMERKT 300 ALLRAD PS IM TIPO !!!
Bevor du anfängst in jedenfall den Tüv dazuholen und alle Schritte abklären!! wenn du nen Tipo bis 92 nimmst und den 8v Turbo aus nem Dedra Frontantrieb bis 92 hast du noch die alte US-Abgasnorm und bekommst keinen Stress wegen dem Tüv ( Kürzeren Endschalldämpfer verwenden, sonst alles vom Dedra umbauen und die Sache ist fertig, kommste auf 165 Turbo PS vom Serien Dedra ) :D
 
B

bolleti

Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
10
Tipo 16v

Das Hört sich schon mal gut an.Habe einen 91 Tipo und will mir dann nen kompletten dedra dazuholen.Bringen die serien ps denn viel mehr als die die ich jetzt habe.Und würde der kopf nicht auch von meinem Tipo auf den dedra passen.Und klappt das mit dem allrad auch so leicht.Weiß vieleicht jemand was sone motor eintragung kostet.
Würde mich über eine baldige antwort sehr freuen.
Mfg
 
T

tipointegrale

Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
5
Für die Eintragung kann mann mit sicherheit 300 -. 400 EUs rechnen laut unserem Tüv mann. Die 165 Tubo PS bringen sicherlich etwas mehr als der 16 V, und vor allem macht der Turbo nicht soviel Stress wie der 16 V ( Nockenwellenschäden hat mann bei strammer
Fahrweise gerne mal, gell ) Hautvorteil des Turbos ist das mann durch ein Dampfrad ( Ladedruckerhöhung ) natürlich die Leistung noch sehr einfach erhöhen kann! Aber bitte nicht übertreiben sonst gehts auf die Laufleistung, Motorschaden . WICHTIG !! Turbo immer nachlaufenlassen sonst haste nicht Lange Spass am Blasemann !!

was den 16 V Kopf vom Tipo angeht weiß ich selbst noch nicht ab der passt ( n Turbo muss mit deutlich weniger Verdichtung gefahren werden wie n Sauger, das kann mit den Kolben oder dem Kopf realliesiert werden) werden wir aber auch noch prüfen müssen, da unser Motor NOCH ein 8 V ist )
 
T

tipointegrale

Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
5
NACHTRAG : Guck dir bei deinem 16V mal die Nockenwellen an, kann sein das das auch dein Problem mit schlechter Gasannahme ist / Nockenwelle eingelaufen , Ventile öffnen nicht richtig zu wenig füllung im Brennraum , SCHEIß MOTORLAUF!! ( ggf Kerzen erneuern und Kabel Prüfen kann auch ne Ursache sein )
 
B

bolleti

Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
10
Tipo 16v Turbo

Hallo
Habe noch ne frage.Also es passt alles vom dedra?Richtig.
Passt den allrad auch oder muss ich dafür irgent etwas kürzen oder so.
Und brauche ich so ne bescheinigung von fiat für den umbau.
Mfg
 
C

Coupe20VT

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
86
Kauf dir ein QP!!
Das bringt doch alles nix beim Tipo!
 
T

tipointegrale

Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
5
Hey Bolleti,

Der umbau auf Allrad is schon aufwendiger, da der Dedra länger ist. Du bekommst den Tank vom Dedra nicht ins Tipo Heck ( Tank selber Bauen und abdrücken lassen ) und die Reserveradmulde muss wegen dem Hinten Differential weichen, und ein neuer ( Flacher )
Kofferraumboden muss eingeschweißt werden !!
solltest aber einen guten Draht zum Tüv haben, von Fiat Lancia wirst du keine Unterstützung bekommen.
 
B

bolleti

Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
10
Tipo 16v

Hallo
Ich bins mal wieder.Habe scharfe nocken drin ,habe aber auch gehört das das bei den nicht so gut sein sollen.Und das gemisch ist nicht zu mager es ist eher zu fett den ich verbrauche im schnitt 20liter und er qualmt fürchterlich und stinkt nach sprit und wie gesagt ist die leistung auch net mehr da.Hat vielleicht jemand ne ahnung was das sein kann.
Mfg
 
Thema:

Tipo 16V Turbo

Sucheingaben

Fiat tipo turbo

,

fiat tipo 2.0 16v turbo

,

fiat tipo turbo umbau

,
fiat tipo 16v turbo
, fiat tipo 16v turbo umbau, tipo 16v turbo, fiat tipo 2 0 16v turbo, fiat tipo turbo vs TÜV, fiat tipo turbo kabelbaum, tipo 2.0 16v turbo, fiattipoturbofekaufen, fiat tipo motor qualmt und stinkt, fiat tipo 2.0 16v turbo motor, fiat tempra auf turbo umbauen, fiat tipo 16v auf turbo, 16v turbo in 8v dedra motor, fiat tipo gleich wie coupe, fiat tipo kolben 8v in 16v einbauen, Fiat tipo auspuff gleich wie lancia delta 2, forum lancia delta nockenwelle turbo - tipo 16v, fiat tipo 8v turbo, umbau fiat coupe 16v turbo in fiat tipo, fiat tipo 2.0 16vt 250 ps, fiat tipo lancia turbo, groessere einspritzventile fiat tipo 16v

Tipo 16V Turbo - Ähnliche Themen

  • Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???

    Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???: Hallo Tipo-Fahrer!!!! Ich fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen Tipo TD und habe mir nun einen stärkeren (einen Tipo 2.0 Granturismo mit...
  • Zahnriemenwechsel beim tipo 2.0 16V

    Zahnriemenwechsel beim tipo 2.0 16V: hallöchen an alle begeisterten autoschrauber! habe ein kleines problem an meinem tipo 2.0 16V mir ist der zahnriemen gerissen, gott sei dank im...
  • tipo 2.0 l 16v mit scharfer nockenwelle getunt...

    tipo 2.0 l 16v mit scharfer nockenwelle getunt...: hi hab meinen tipo zwei scharfe nockenwellen + passendes steuergerät eingebaut ... mein problem ist jetzt das er nicht anspringt !?! warum ...
  • Tipo 2.0ie 16V Sport sucht neuen Besitzer

    Tipo 2.0ie 16V Sport sucht neuen Besitzer: Hallo Fiat Freunde, Ich ein schwarzer Dreitürer geboren im Julie 1993 suche einen neuen Pfleger. Meine Daten: 2.Hand,130Tkm, 102kw(140PS). Leider...
  • fiat coupe 16v turbo in meinen tipo passt

    fiat coupe 16v turbo in meinen tipo passt: hallo leute kann mir jemand sagen ob der motor vom fiat coupe 16v turbo in meinen tipo passt?
  • Ähnliche Themen

    Top