Tipo 1.9TD, blauweisser rauch

Diskutiere Tipo 1.9TD, blauweisser rauch im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; Hi, habe Zylinderkopf plangefräst, neue Kopfdichtung. Turbo macht keine gräusche --> i.O. Luftzufuhr vom Turbolader ist sauber--> i.O. Soviel...
J

JohnGafro

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
2
Hi,

habe Zylinderkopf plangefräst, neue Kopfdichtung.
Turbo macht keine gräusche --> i.O. Luftzufuhr vom Turbolader ist sauber--> i.O.

Soviel zum drzeitigen Zustand!

Jetzt kommt der hammer:

Nachdem Zylinderkopf-wechsel, lief der Motor RAUCHFREI, ca 1min. danach veränderte sich das Motorderäusch und es kommt permanent ein blauweisser Rauch aus dem Auspuff.

Kühlwasser: nicht verölt, KOCHT EIN WENIG ÜBER.

Keine weiteren Bemerkungen festgestellt!

PS:Ein Rissfaden konnte ich selbst nachdem planfräsen nicht feststellen! --> Glück.

Nun hoffe ich das Ihr mir helfen könnt und das der Motor noch die Kurve bekommt!
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Hast du den Kopf auch abpressen lassen?
Diese Köpfe neigen sehr zu Haarrisse, die man nicht immer sehen muss bzw. an Stellen sind, die man sieht.


Grüßle ~Shar~
 
J

JohnGafro

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
2
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Da sind doch richtige risse zwischen Auslass- und Einlassventile, am jeden Zylinder.

Kühlflüssigkeitsbehälter dampft.
Wenn mann KFB schliesst Raucht es blauweiss.

Nun habe ich ein Loch am Deckel des KFB gebohrt --> kein überdruck --> kein Rauch.

Aber welche Nachteile hatt diese Methode???

PS: Bin zur Zeit auf der suche nach einen günstigen ZK, vielleich wird daduch alles I.O.
Wer sich da angesprochen fühlt, bitte kurz mailen.
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Also wenn kein Überdruck mehr im Kühlsystem ist und as Rauchen ausm auspuff aufgehört hat, dann kannst sehr davon ausegehn, daß du irgentwo ein Haariss hast - vermutlich eben im Kopf.
Das mit dem offenen System wird dir nur vorübergehend weiter helfen, da es durch die undichte Stelle dir ja auch Abgase ins System drückt und denoch Wasser in den Zylinder kommt, wenn auch wenig.


Grüßle ~Shar~
 
Thema:

Tipo 1.9TD, blauweisser rauch

Tipo 1.9TD, blauweisser rauch - Ähnliche Themen

  • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

    Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
  • Handbuch für FIAT Tipo

    Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
  • Fiat tipo tuning

    Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
  • Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG

    Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG: hallo zusammen, habe inen fiat tipo 1,6/77PS Bj. 91 Folgendes Problem: schließe ich die fahrertür (ganz normal mit schlüssel im schloß) gehen...
  • Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???

    Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???: Hallo Tipo-Fahrer!!!! Ich fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen Tipo TD und habe mir nun einen stärkeren (einen Tipo 2.0 Granturismo mit...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

      Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
    • Handbuch für FIAT Tipo

      Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
    • Fiat tipo tuning

      Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
    • Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG

      Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG: hallo zusammen, habe inen fiat tipo 1,6/77PS Bj. 91 Folgendes Problem: schließe ich die fahrertür (ganz normal mit schlüssel im schloß) gehen...
    • Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???

      Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???: Hallo Tipo-Fahrer!!!! Ich fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen Tipo TD und habe mir nun einen stärkeren (einen Tipo 2.0 Granturismo mit...
    Top