Tipo 1.4: schlechte leistung. ist es der auspuff??

Diskutiere Tipo 1.4: schlechte leistung. ist es der auspuff?? im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; hi an alle tipo-experten!! ich war heute einen tipo 1.4i.e. mit 70Ps anschauen. er ist ein 93er baujahr und macht soweit keinen schlechten...
fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
hi an alle tipo-experten!!

ich war heute einen tipo 1.4i.e. mit 70Ps anschauen. er ist ein 93er baujahr und macht soweit keinen schlechten eindruck. jedoch bei der probefahrt habe ich gemerkt, dass er "extrem" schlecht zieht und der auspuff is verdammt laut (er hat kein loch. ich vermute eine defekte auspufflamelle). im teillastbereich ruckt er etwas. das rucken tritt genau auf wenn er lauter wird.
nun meine frage: soll ich ihn kaufen. es ist doch möglich dass der motor was abgekregt hat (kompressionsverlust durch geschlossenen auspuff). mein kumpel hat nämlich vor 2 montaten einen opel corsa abgestochen (kolbenringe kaputt). grund: auspuff zu!!

wie hoch ist die kompression bei den 1.4ern. dann könnte ich nachmessen bevor ich ihn nehme.

danke für eure hilfe!!!!
mfg fiatuno75
 
The-Fallen

The-Fallen

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
155
also erwarte ne so viel von den 1,4l tipos die ziehen wirklich extrem beschissen kA woran des liegt aber n 1,4l uno zieht besser als n 1,8l tipo hab i schon getestet habs selber ne geglaubt...
 
FiatBandit

FiatBandit

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
106
Ort
Achim
Moin

die Kompression bei einem neuen Motor darf laut Werk zwischen 9 und 12 Bar liegen.

Was das "Ziehen" angeht, so sind die Unos durch ihr geringeres Gewicht klar im Vorteil - 100kg lassen sich bei gleicher Motorleistung oder bei leichthöherer nicht einfach kaschieren. Gemessen am Leistungsgewicht, dass sind beim Tipo 1,4 mit Basisausstattung (also ohne Schiebedach etc.) ca. 13,7kg/Ps. Bei den 1,6´ern sieht es schon etwas besser aus - die könenn bis 100km/h auch einen neuen Stilo 1,6 16V (103Ps) "stehen" lassen.
 
fiatuno75

fiatuno75

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
anderer tipo: GESCHENKT!!!!!

hi an alle!!!

danke erstmal für die antworten. ich habe diesen tipo nicht genommen, weil der besitzer vom preis nicht runtergehen wollte. er wollte zum schluss 300€ haben is mir aber ehrlich gesagt zu viel, wenn vorne der linke querlenker und der auspuff kaputt ist. außerdem hätte ich den zanhriemen auch noch machen müssen. pickerl hatte er auch keines mehr und die kupplung war auch im arsch..... :rolleyes:

aber ich habe trotzdem glück gehabt. ich habe von meinem bekannten einen schwarzen tipo 1.4er bekommen (geschenkt). :] er ist schwarz, hat getönte scheiben, heckspoiler und alufelgen waren auch noch dabei. das einzige, was dem fehlt ist vorne ein kleiner schaden. es ist nichts kaputt und gebrochen, aber es war vorne der querträger hineingedrückt. den habe ich bei einem baum wieder raus gezogen. die motorhaube und den kotflügel habe ich neu lackiert, da diese karosserieteile den falschen farbton hatten. aber nun siehts nicht so schlecht aus. öl muss ich noch wechseln und den innenraum etwas aufpeppen... kleinichkeiten ;) ;)

ich habe gehört, dass der tipo 1.4er ein "extremer" spritfresser sein soll. stimmt das? ?(

ich fahre zu 80% autobahn und ich glaube, da wirds nicht so schlimm sein oder??

danke für eure hilfe!!!

MFG, fiatuno75 :D
 
The-Fallen

The-Fallen

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
155
autobahn gehts stadtverkehr isses krank da frisst der 1,8'er weniger haben wir merken müssen... weil de halt vollgas geben musst damit der bissl was zieht ^^
 
FiatBandit

FiatBandit

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
106
Ort
Achim
weil de halt vollgas geben musst damit der bissl was zieht ^^
Sorry ist blödsin.


ein 1,4 braucht im Mix (wenn mit der Maschine alles Ok ist) ca. 7l/100km. Im Stadtverkehr sind es ca. 8-9 l/100km. Da braucht ein 1,8 mehr.

Je nachdem wie du den Wagen auf der Autobahn fährst bekommste den Wagen bei eintsprechendem Reifendruck und Wetter (Gegenwind etc.) auch unter 7 L - Vorraussetzung dafür ist ein gleichmäßiger Fahrstil. Wenn du ihn jetzt Dauerfeuer tritts, wird er sich um die 10l/100km gönnen.
 
The-Fallen

The-Fallen

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
155
das der 1.4l motor mit 7l bei nem tipo auskommt halt i schwer fürn gerücht da er sogar bei n uno schwer auf 7l zu halten is und da liegen 300 kg dazwischen...
 
FiatBandit

FiatBandit

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
106
Ort
Achim
The-Fallen schrieb:
das der 1.4l motor mit 7l bei nem tipo auskommt halt i schwer fürn gerücht da er sogar bei n uno schwer auf 7l zu halten is und da liegen 300 kg dazwischen...
Tja das ist schade aber es ist so. Ich brauche mit meinem alten 1,6 auch nur knapp über 7l/100km. -- Leider ist der gute User der die 6l/100km fährt nicht mehr in der Liste aufgeführt -- aber du kannst gerne einmal hier die Verbrauchswerte anschauen.
 
Kauschi

Kauschi

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
18
Ort
Brake/BREMEN
Hey Chris

muss dich unterstützen mein 1,4er hat auch immer 7,5-9l gebraucht im Mix
aber mit shclecht ziehen naja kann ich nich sagen der Astra meiner Freundin hat 90Ps und trozdem lass ich den stehn
 
The-Fallen

The-Fallen

Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
155
na ja da muss an unserem irgendwas ne gepasst haben oder i bin die falschen autos gewöhnt ^^
 
M

Matschi1978

Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
16
Tipo 1,4 schlechte Leistung!

Hallo!
Über schlechte Leistung kann ich mich beim Tipo 1,4 nicht beklagen!
Freilich sind 70 PS nicht die Welt man beachte aber auch das Gewicht!
Zum Thema Spritverbrauch kann ich nur soviel sagen Kraft kommt von Kraftstoff!
Meiner liegt inder Stadt je nach Fahrweise zwischen 7,5 bis 10 Litern! :]
 
C

Colorado-storm

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2
hi an alle. Also ich fahr auch ein 1,4 ie und der frisst auch ganzs chön. hab mich gefragt ob es an der motoreinstellung liegt da er auch nicht mehr über 140 km/h kommt. Als vergleich, ich war in belgien und bin auf der rückfahrt 180 gefahren. naja. also meiner frisst jedenfalls auch ganz gut in der stadt
 
Thema:

Tipo 1.4: schlechte leistung. ist es der auspuff??

Sucheingaben

fiat kompression auspuff

,

fiat tipo 1.4 sportendtopf

,

kompressionsdruck opel corsa 1.4

,
welchen auspuff für fiat tipo 1.4

Tipo 1.4: schlechte leistung. ist es der auspuff?? - Ähnliche Themen

  • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

    Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
  • Handbuch für FIAT Tipo

    Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
  • Fiat tipo tuning

    Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
  • Tipo 1.4 i.e nimmt schlecht Gas an!

    Tipo 1.4 i.e nimmt schlecht Gas an!: Hallo! Habe seit heute ein neues Phänomen an meinem Tipo. Habe ein wenig die Leerlaufdrezahl erhöht, seitdem spinnt er einfach rum. Im Stand läuft...
  • mein tipo springt schlecht an oder garnicht

    mein tipo springt schlecht an oder garnicht: Hallo ich habe ein problem mit meinem tipo und vielleicht könnt ihr mir ja helfen Ich habe einen Fiat Tipo 1.4 IE Und Volgendes Problem Manchmal...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

      Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
    • Handbuch für FIAT Tipo

      Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
    • Fiat tipo tuning

      Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
    • Tipo 1.4 i.e nimmt schlecht Gas an!

      Tipo 1.4 i.e nimmt schlecht Gas an!: Hallo! Habe seit heute ein neues Phänomen an meinem Tipo. Habe ein wenig die Leerlaufdrezahl erhöht, seitdem spinnt er einfach rum. Im Stand läuft...
    • mein tipo springt schlecht an oder garnicht

      mein tipo springt schlecht an oder garnicht: Hallo ich habe ein problem mit meinem tipo und vielleicht könnt ihr mir ja helfen Ich habe einen Fiat Tipo 1.4 IE Und Volgendes Problem Manchmal...
    Top