Tipo 1.4 i.e nimmt schlecht Gas an!

Diskutiere Tipo 1.4 i.e nimmt schlecht Gas an! im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; Hallo! Habe seit heute ein neues Phänomen an meinem Tipo. Habe ein wenig die Leerlaufdrezahl erhöht, seitdem spinnt er einfach rum. Im Stand läuft...
S

speedie0709

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
59
Hallo!
Habe seit heute ein neues Phänomen an meinem Tipo. Habe ein wenig die Leerlaufdrezahl erhöht, seitdem spinnt er einfach rum. Im Stand läuft er ganz normal aber sobald man Gas gibt, verschluckt er sich und nimmt kein gas an. Im höheren Drezahlbereich geht es dann wieder. Die Benzinpumpe schließe ich eigentlich aus! Was gibt es für Alternativen eventuell Temperatursensor oder irgend etwas an der motojetronic? Würde mich über ein paar Anregungen freuen!
ciao
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
HYhy!

Wie hast du den Leerlauf erhöht?


Grüßle ~Shar~
 
S

speedie0709

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
59
Hi!
Eigentlich geht es nicht, aber ich habe etwas das Gestänge verstellt, sodass die Drosselklappe ein wenig mehr geöffnet bleibt. Ich denke, dass er wahrscheinlich einen Fehler gespeichert hat, weil ich versehentlich oben das Kabel(Monojetronic) abgezogen habe während er lief. Muss wohl oder übel zu einem Boschdienst und Ihn auslesen lassen.
ciao
 
fiatuno75

fiatuno75

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
hi!!
wenn er auf notprogramm läuft brauchst nur das pluskabel der batterie abklemmen und nach 2 min wieder anschließen. dann probier mal starten. höchstwahrscheinlich speichert sich der fehler nach den ersten 30-40 sec wieder ab. aber wenn er so "rumzickt" dann bekommt möglicherweise das steuergerät ein falsches signal vom jeweiligen sensor (LAMDBA-Sonde, Thermosensor am Thermostat). Wenn er nach dem neu programmieren wieder spinnt steck mal die lambda-sonde bzw. den thermosensor ab. aber immer nur das eine oder das andere abstecken, da du sonst nicht weißt was es ist.

wenn das auch nicht geht check mal die verteilerkappe bzw. verteilerfinger und zündkabel.

achja und das standgas würde ich wieder "auf normal" stellen, denn der soll selber regeln wie er am stand läuft....

mfg fiatuno75
 
S

speedie0709

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
59
Hallo!
Ja werde das mal versuchen. Habe gestern den Minuspol abgeklemmt über nacht. Standgas ist so ne Sache. Ich denke das Leerlaufregel-Ventil scheint defekt zu sein, weil er kaum Standgas hält wenn er kalt ist.
ciao
 
S

speedie0709

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
59
Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass er wenn absäuft bzw. ausgeht keinen Sprit mehr bekommt. Habe das gestern beobachtet als ich den Luftfilter ab hatte. Ich denke, dass er einfach einen Fehler gespeichert hat. Versuche das aber mit dem Pluskabel. Seit gestern leuchtet auch im Innenraum das Symbol für die Einspritzung.
ciao
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Am Fehlerspeicher liegt das nicht!
Erstmal, stell das Gestänge wieder zurück! Im Leerlaufregler ist ein Leerlaufschalter drinnen, wenn der nicht betätigt wird kann keine Leerlaufregelung statt finden.
Sollte er doch noch ein Kontakt haben (was ich eben bezweifle, wenn du am Gasgestänge was verstellt hast) ist die Drosselklappe aber denoch weiter offen, als sie sein sollte und damit stimmt die Leerlaufregelung auch wieder nicht. Kann gut sein, daß das Motor-StGr dann die zu hohe Leerlaufdrehzahl durch Zurücknahme des Zündzeitpunktes versucht zu regeln, was aber dann auch wieder nicht anständig klappt, da widerum der Saugrohrdruck dazu nicht passt.
Beim Dom rechts ist eine "Zigarre" angeschraubt, mit jeweils einem Steckkontakt an jedem Ende. Mach da mal neue Stecker auf die Kabel und mach die Steckfahnen vom Vorwiderstand (=Zigarre) sauber. Beim Stecker erneuern drauf achten, daß das KAbl OK ist, ansonsten soweit abschneiden, bis das glänzende Kupfer der Leitung wieder zu sehen ist.
Weiter mal das Zentralmassekabel prüfen und im Zweifel erneuern (Kostet neu ca. 18.-€ bei Fiat) Dabei dann auch gleich neue Stecker bzw. Kabelschuh auf die dünnen Leitungen, die mit an das Massekabel (da wo das Massekabel an der Karosse angeschraubt ist) gesteckt sind.


Grüßle ~Shar~
 
S

speedie0709

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
59
Hallo zusammen!
Habe heute das Pluskabel der Batterie abgeklemmt und nach kurzer Zeit wieder dran geklemmt wie fiatuno75 es geraten hat. Nun läuft er wieder ganz normal ausser, dass Er im kalten Zustand den Leerlauf nicht hält. Aber dieses Problem war schon immer vorhanden. Ich denke, dass es tatsächlich am Leerlaufventil liegt, aber lasse das erst einmal so bis ich bei ebay eine komplette Motojetronic ersteigern werde.
Vielen Dank für die vielen nützlichen Tips!
 
unopepe

unopepe

Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
299
Tippe mal aufs Drosselklappenpoti.
Saubermachen!
 
S

speedie0709

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
59
Hallo unopepe!
Kannst Du mir mal einen Tip geben wie ich das Drosselklappenpoti am besten säubern kann bzw. wo es genau sitzt?

Gruß
Giuseppe
 
Thema:

Tipo 1.4 i.e nimmt schlecht Gas an!

Sucheingaben

fiat tipo leerlaufregler

,

fiat tipo 1 4 leerlauf

,

fiat tipo nimmt kein gas

,
leerlaufregler fiat tipo einstellen
, fiat tipo 1.4 ie kein gas, tipo 1.4 kein gas, Leerlaufprobleme fiat tipo, fiat tipo 1.4 ie leerlaufschwankung, Fiat Tipo Baujahr 1991 nimmt gas nicht an, fiat tipo 1 4 leerlaufventil, wo sitzt bei fiat tempra der kühlmittelsensor, monojetronic probleme fiat tempra, fiat tipo leerlaufsteller, fiat tipo Leerlaufregelventil, fiat tipo leerlaufregler 1 4, fiat tipo 1.4 i.e potentiometer, fiat tipo nimmt kein gas an, fiat uno 1.4ie leerlaufprobleme

Tipo 1.4 i.e nimmt schlecht Gas an! - Ähnliche Themen

  • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

    Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
  • Handbuch für FIAT Tipo

    Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
  • Fiat tipo tuning

    Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
  • Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG

    Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG: hallo zusammen, habe inen fiat tipo 1,6/77PS Bj. 91 Folgendes Problem: schließe ich die fahrertür (ganz normal mit schlüssel im schloß) gehen...
  • Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???

    Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???: Hallo Tipo-Fahrer!!!! Ich fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen Tipo TD und habe mir nun einen stärkeren (einen Tipo 2.0 Granturismo mit...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

      Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
    • Handbuch für FIAT Tipo

      Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
    • Fiat tipo tuning

      Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
    • Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG

      Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG: hallo zusammen, habe inen fiat tipo 1,6/77PS Bj. 91 Folgendes Problem: schließe ich die fahrertür (ganz normal mit schlüssel im schloß) gehen...
    • Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???

      Tipo-16V-Teile aus Italien od. Österreich: Wer kennt eine gute Quelle???: Hallo Tipo-Fahrer!!!! Ich fahre seit knapp 1 1/2 Jahren einen Tipo TD und habe mir nun einen stärkeren (einen Tipo 2.0 Granturismo mit...
    Top