Tigra + Enstufe = Einge Fragen

Diskutiere Tigra + Enstufe = Einge Fragen im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo Community, bin gerade dabei mir mein Soundsystem einzubauen. Folgendes Equipment: -Radio: JVC-KD-AVX1 -LSP: Ori -Endstufe: Blaupunkt GTA...
K

Kevin46

Threadstarter
Hallo Community,
bin gerade dabei mir mein Soundsystem einzubauen.
Folgendes Equipment:
-Radio: JVC-KD-AVX1
-LSP: Ori
-Endstufe: Blaupunkt GTA Series II
-Sub: Eigenbau

So nun zu den Fragen...
Habe mal Bilder angefügt, damit es anschaulicher ist

So, die Seite ist eigentlich relativ klar..
Ground natürlich Masse, schon mit einem 4qmm-Kabel an Masse der Karosserie verbunden
Remote-Signal, auch klar, von Radio fürs ein und ausschalten etc
12+ Supply, auch klar, 12Volt Plus von der Batterie
Dann die erste Frage zu den LSP Anschlüssen
Ich habe dort vier anschlüsse, für zwei Boxen. die schließe ich ans Frontsystem. Wie läuft das dann mit der Brücke für den Sub? Hat jemand ein kleines Schaltbild wie ich so eine brücke baue? Muss ich den Sub dann an alle 4 Anschlüsse packen oder nur an die äußeren r und l ?

Zum zweiten Bild:

So - was zur Hölle ist Line out?! brauche ich das überhaupt?
Input soweit klar, vom Radio aus der Chinch

Drittes Bild (Nicht umbedingt Endstufen-bedingt):

So, eine Frage zur Verkabelung des LSP-Kabel..
Also hinten vom Kofferraum, bzw von der Endstufe nach vorne zu den beiden LSP's
Wie kriege ich die LSPKabel am besten nach vorne gezogen? durch die kabelviecher da in der tür, oder? gestaltet sich nur ziemlich schwierig...
und: sagen wir mal ich ziehe meinem pluspol von vorne links durch den innenraum in den kofferraum.. ich habe gehört, dass pluskabel und lsp-kabel nicht zusammenliegen sollten, da sonst störgeräusche entstehen. muss ich dann rechts beide Lsp-kabel ziehen und das kabel für den linken lsp vorne durch/unter das amaturenbrett ziehen?

das wärs erstmal, hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann

liebe grüße

Kevin

ancientLEGEND

ancientLEGEND

So nun zu den Fragen...

Ground natürlich Masse, schon mit einem 4qmm-Kabel an Masse der Karosserie verbunden
Remote-Signal, auch klar, von Radio fürs ein und ausschalten etc
12+ Supply, auch klar, 12Volt Plus von der Batterie
Ähm... 4mm²!? Nicht einwenig dünn?
Welche Stärke hat das PLUS-Kabel???
Wo ist der Massepunkt?

Dann die erste Frage zu den LSP Anschlüssen
Ich habe dort vier anschlüsse, für zwei Boxen. die schließe ich ans Frontsystem. Wie läuft das dann mit der Brücke für den Sub? Hat jemand ein kleines Schaltbild wie ich so eine brücke baue? Muss ich den Sub dann an alle 4 Anschlüsse packen oder nur an die äußeren r und l ?
Ist das nicht nur ne 2-Kanal Endstufe?
Dann geht nur das Frontsystem dran, oder nur der Woofer gebrückt. ;)

Zum zweiten Bild:

So - was zur Hölle ist Line out?! brauche ich das überhaupt?
Input soweit klar, vom Radio aus der Chinch
Nein LINE-OUT brauchst du nicht.

So, eine Frage zur Verkabelung des LSP-Kabel..
Also hinten vom Kofferraum, bzw von der Endstufe nach vorne zu den beiden LSP's
Wie kriege ich die LSPKabel am besten nach vorne gezogen? durch die kabelviecher da in der tür, oder? gestaltet sich nur ziemlich schwierig...
und: sagen wir mal ich ziehe meinem pluspol von vorne links durch den innenraum in den kofferraum.. ich habe gehört, dass pluskabel und lsp-kabel nicht zusammenliegen sollten, da sonst störgeräusche entstehen. muss ich dann rechts beide Lsp-kabel ziehen und das kabel für den linken lsp vorne durch/unter das amaturenbrett ziehen?
Also Pluskabel und Lautsprecherkabel kann man ruhig zusammen verlegen. Cinch sollte man nur nicht mit dem Stromkabel verlegen.

crnK

crnK

Legend hat's schon ganz gut erklärt ... und wie gesagt, is ne billige 2-Kanal .. also entweder nur FS oder nur den Sub, beides zusammen geht nicht.

K

Kevin46

Threadstarter
vielen dank, habt mir gut weitergeholfen :)
massepunkt ist hinten am kofferraum an einer schraube..
und pluskabel ist noch nicht verlegt wird aber 20qmm stark sein
Sicherung wird dann 30cm hinter der Batterie im Pluskabel gesetzt
reichen da 70A ?

ancientLEGEND

ancientLEGEND

vielen dank, habt mir gut weitergeholfen :)
massepunkt ist hinten am kofferraum an einer schraube..
und pluskabel ist noch nicht verlegt wird aber 20qmm stark sein
Sicherung wird dann 30cm hinter der Batterie im Pluskabel gesetzt
reichen da 70A ?
Ok...
Masse würd ich von der Gurtschraube der Rücksitzbank holen. Das ist meistens der beste Ort, da im Kofferaum die meisten teile geklebt sind und somit keine gute Leitfähigkeit herscht. Den vorher schön blank schleifen. Wenn das Massekabel drauf ist, die Stelle mit Zinkspray konservieren.
Der Massepunkt ist wichtig, da du dir sonst die Endstufe oder das Radio schrottest. Es sollte immer der Bestmögliche Stromkreislauf gesichert werden.
Und wenn du nen 20mm² Stromkabel nimmst, nimmst du auch ein 20mm² Massekabel!

Die Sicherung sollte immer max 30cm hinter der Batterie sein. Also wenn du sie 5cm dahinter machen kannst, ist das besser.
70A ist für 20mm² genau richtig. Würd da ne Mini ANL verbauen.

:)

K

Kevin46

Threadstarter
okay, dann nehm ich fürs masse auch 20qmm.. hab gedacht könnte da ein kleineres kabel nehmen, da es ja wesentlich kürzer ist und ich somit weniger kabelwiderstand habe..
aber änder ich dann noch

informier mich dann nochmal über die Mini ANL.. noch nie gehört.. :P

danke! :)

ancientLEGEND

ancientLEGEND

Mini ANL sicherungen haben halt einfach nen giringeren Widerstand wie zb. ANL Sicherungen. Die Kosten sind da ungefähr gleich.

Thema:

Tigra + Enstufe = Einge Fragen

Sucheingaben

endstufe im tigra twintop

,

opel tigra twin top innenraum in Kofferraum kabel verlegen

,

opel tigra endstufe einbauen

,
lautsprecher einbauen opel tigra twintop
, astra twintop kabel kofferraum verlegen, clio anlage einbauen tür, tigra a pluspol kabel, subwoofer opel tigra tt, tigra lautsprecherkabel verlegen, kabel in kofferraum tigra twintop , massepunkte für car hifi opel tigra a, opel tigra hifi kabel, endstufe 4 anschlüsse 2 links 2 rechts, wo stromkabel verlegen beim tigra, car hifi opel tigra, Tigra twintop subwoofer masse, Tigra twin top hifi, Opel tigra a massepunkt, clio 3 lautsprecherkabel verlegen, renault megane 2 lautsprecher wechseln Tür rechts, Tigra Anlage einbauen

Tigra + Enstufe = Einge Fragen - Ähnliche Themen

• Verkaufe Diverse Opel Tigra A Teile!

Verkaufe Diverse Opel Tigra A Teile!: Bitte mich anschreiben wegen diversen Teile wie 2 Federbeine , Lenkgetriebe , komplette Kabelbaum etc.
  • Alles über Opel Tigra

Alles über Opel Tigra: Hallo, also ich hab mir nen Tigra A geholt! Und nun habe ich 1 frage, und zwar ist der wischerarm hinten defekt , also muss ich ein anderes...
  • Dringend Teile für Tigra A

Dringend Teile für Tigra A: Hallo, ich suche dringend für einen Opel Tigra A S93 Coupe die original Spoilerlippe vorne und den original Innenradlauf in Fahrtrichtung vorne...
  • Opel Tigra TwinTop Original Felgen 16 Zoll

Opel Tigra TwinTop Original Felgen 16 Zoll: Habe noch 2 neuwertige Felgen für den Tigra TwinTop im Keller liegen, bei Interesse meldet Euch! Vielleicht braucht ja jemand Ersatz, da er fiese...
  • [Corsa B/Tigra A] Supersport Fahrwerk 60/40

[Corsa B/Tigra A] Supersport Fahrwerk 60/40: Hallo Jungs, habe hier noch ein Supersport Fahrwerk 60/40 rumliegen. HAbe es mir damals gekauft, NP lag ungefähr bei 180 Euro, würde es jetzt für...