Tigra besserer Anzug?

Diskutiere Tigra besserer Anzug? im Opel Tigra / Tigra Twintop Forum im Bereich Opel; Ich hab den 1,4er Tigra und der hat im unteren Drehzahl bereich nicht wirklich ne gute beschleunigung :( was kann man da machen?

Insane87

Threadstarter
Ich hab den 1,4er Tigra und der hat im unteren Drehzahl bereich nicht wirklich ne gute beschleunigung :( was kann man da machen?

Street-Racer

Servus,
Da kannst du einiges machen damit dein Tigra bisschen besser geht.

bei www.mantzel.de kannste dir anschauen was die so anbieten.

Als erstes würde ich empfehlen Die Powerbox von Mantzel reinmachen. Dann nen Fächerkrümmer, Sportkat, Gruppe A Auspuffanlage. Luftfilter vielleicht nur ne einlege Matte von K&N.

Wenn du mehr Geld zur Verfügung hast würde ich gleich einen anderen Motor einbauen.

MFG
Street

ruffy05

die K&N matte kannste vergesse mach die nur rein wenne zuviel geld hast!

und zu anderem tuning schau bei http://www.lenk-opel-tuning.de/

die habe dann sau viele möglichkeiten vom turbolader für den 1.4er bis zum einspritz system ! bei dem einspritzsystem soll es den tigra von 90 auf bis zu 118 ps ps bringen! schau dich mal um da haste viel zum gucken und informieren!

jay_fs

hatte auch den 1,4L und hab nen offenen 57i reingemacht, glaub mir es bringt was!! auch die matte bringt was, aber nur sehr wenig. falls du die matte reinmachst, dann mach den ansaugschlauch vor dem kasten etwas lockerer, oder ganz ab (einfach hängen lassen wegen cops "ups, is abgefallen..."), dann bringt das etwas mehr. die ansaugsysteme flow-tec etc. sind schon recht gut, aber lohnt sich nicht wirklich (preis für system und chipanpassung liegt bei ca. 950,- + einbau). nur als beispiel, nen passgenauen gebrauchtmotor 1,6L 16V (X16XE) bekommst übers netz ab ca. 700euro + 60euro versand auf europalette + einbau (das schwangt natürlich sehr stark, kommt drauf an wers macht, evtl. ab unter 500euro). dann kannst noch bei manchen gebrauchtteilen ne garantie beantragen oder is sogar schon dabei. wer's net glaubt, ich hab den ganzen spass schon hinter mir, und der 1,6L bringt eindeutig um einiges mehr als der aufgemotzte 1,4L. soviel dazu ;) 90ps VS. 106ps LOL

PS. wenn du den X16XE einbaust brauchst bei den meisten modellen nicht mal ein anderes steuergerät oder sonstige teile; quasi NUR den motor!

Street-Racer

jo den 1,6er einbauen ist im prinzip am vernünftigsten. oder halt gleich nen 2L aber 1.6 is auf jeden fall besser als beim 1.4er leistungs tuning machen zu wollen.

gibt zwar turbo lader und so sachen fürn 1,4er aber ich finde das is rausgeschmissenes geld. (meine meinung)
Wenn du bei dem 1,6er den turbo einbaust kannste direkt mal bis 200 ps gehen ohne den motor anzupassen.

peppy26

Tigra Tuning

Hi!
Also ich hab das sehr kostengünstig gemacht,auf ne empfelung von nem freund(kfz mechaniker)von mir!Er sagte mir ich sollte drei Dichtungen für das abgas-rüchfürungs-ventil holen,die alte rausnehmen und einfach die drei neuen rein machen!Gut das mit dem einfach stimmt nicht so ganz,war voll fummelig,aber günstig!Bringt uns tigra fahrer im anzug im unteren Drehzahlbereich nen ganzes stück weiter!Hoffe nur das sich das nicht auf die lebensdauer vom Motor auswirkt,aber bis jetzt(seit ca 20000km)funkt das prima!
Viel spaß und allzeit freie Fahrt
:D

S

stefstar

Guest
Wenn ich das schon wieder höre "1,6er - Lader druf - direkt mal bis 200 ps gehen ohne den motor anzupassen"
Das ist genau das Pfuschtuning was richtig asche kostet! Das ganz lieber vernünftig machen und dauerhaft Freude dran haben. Andere Dichtung, ordentlichen LLK, Ölkühler ist auch nie falsche etc. Was nutzen mir 200ps (in einem Auto was für solche Kräfte garnit Konzipiert ist)
wenn die mir nach kurzer Zeit um die Ohren fliegen!BZw ich nur Probleme habe mit Temperaturen jeglicher Art und anderen Dingen. siehe Let Forum

Das kostet zwar mehr als einfach "nur" rein damit. Aber wenn man schon das Geld für diese TurboKits hat, dann kommts darauf auch nicht mehr an.

Ansonsten sind "flowtec von Dbilas" ; "Lexmaul Ram" noch ne gute Möglichkeit um mehr Leistung zubekommen. Dazu dann die bereits obern genannten Dinge für die Abgasführung und Nocken. Bei Dbilas wird dann eine Elektronikanpassung empfohlen.

In dem Sinne...viel Spaß

:P

jay_fs

ja klar, turbo rein und fertig is ziemlich heikel. ausserdem wäre es sinnvoll dann auch noch die komplette abgasanlage und was alles dazugehört zu überdenken. z.b. dbilas bietet das komplette kit für ca. 4000,- an (weis nicht sicher ob das noch aktuell ist, wurde mir vom lenk-tuning gesagt) mit sportkat, komplettanlage, anpassung, kühler etc. und TEILEGUTACHTEN für den X16XE! ich denke wenn da alles dabei is, dann wird das nichtmal so arg teuerer sein als wenn du den ganzen kram einzeln kaufst, eher sogar billiger? und ich denke dass du dann tatsächlich viel schneller unterwegs bist als mit dem "normalen" 2,0L 16V unbearbeitet, aber darum geht es ja in dem threat nicht ;)

S

stefstar

Guest
so richtig, geht um den anzug vom tigra...hmm, dreireiher bitte :))
siehe Dbilas, Lexmaul, Lenk etc pp 8)

aber wie gesagt nen 2l 16v turbo ist nem 1,6er turbo vorzuziehen. Langlebiger, sparsamer, besser kraftverteilung im DZband.
Aber egal, det Tigra ist eh nicht dafür gebaut worden. :-)

greetz :))

peppy26

Sportnocke

Wenn es um den Reinen Anzug geht,kann ich ne nur ne schärfere nockenwelle empfehlen!
Bin in nem Corsa B 1,4 16V mit 276grad Nockenwelle mitgefahren,
und war echt überrascht was das so bringt! :D
Über die Endgeschwindigkeit kann ich da nicht mal viel sagen,aber der anzug war echt enorm!
Und so ist es dann auch nicht so riesig teuer!
Hatte auf ner Messe mal den Tigra von hippo gesehen,laut leistungsblatt hatte das teil 330ps und 440nm!Aber ich glaube die hatten mit absicht keinen preis bei geschrieben!

Mfg Peppy26

S

stefstar

Guest
Kann ich gut verstehen, solche Leistungswerte kosten richtig Geld.
Ist vergleichbar mit dem was man bei EDS für ne Phase 3+ hinlegt. Denke ich. Dazu noch den Üblichen Firlefans wie Bremsen Fahrwerk und co. Ist alles nicht so billig :-)

jay_fs

bei den nocken musst aber wenn's optimal sein soll natürlich auch die steuerung dementsprechend anpassen lassen; weist du vielleicht wieviel das zusammen im günstigsten fall kosten würde (frag ma den corsafahrer bitte ob der was weis)? würd mich mal interessieren...

S

stefstar

Guest
Ich glaube das ist für den Tigra TT !
Das ist ein anderer Motorentyp wie der im Tigra Coupé !
Lieber mal nachfrage !

Außerdem halte ich von solchen Ebay Chips garnix.
20PS mehr beim x14xe... Dbilas Phase1 (ca115PS)
Flowtech kostet ca 980€ bringt ca 20PS, dazu noch Einbau und Tüv

S

stefstar

Guest
Puh, also ich sag mal die haben alle das gleiche System.
Wenn du ne PB günstig bekommst, würde ich die auch nehmen.
Ist beides ganz okay.

Thema:

Tigra besserer Anzug?

Tigra besserer Anzug? - Ähnliche Themen

Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich: Hallo zusammen. Mein Punto war vor kurzem wegen Totalausfall in der Werkstatt. Motor ist mitten auf der Fahrt ausgegangen und wollte nicht mehr...
Hyundai Tucson - BJ 2007 - Fehlercode P0011 + P0016: Moin, ich habe mich mal hier angemeldet, da ich ein potentielles Problem mit meinem Auto habe. Bin leider nicht so versiert was KFZ angeht...
P0302 Misfire - Hilfe: Hallo, ich habe einen Seat Ibiza 2004 6l MK 3 1.2 - 3 Zylinder. Seit zwei Monaten zeigt es mir den Blinkcode P0302 bei der Motorkontrolle an...
Allmera Tino 2,0: Moin Moin Generell bin ich bis auf drei Sachen mit meinem Tino sehr zufrieden Nun zu den besagten Kleinigkeiten Zum einen habe ich immer wieder...
Motorswap 14d: Moin allgemein Ich habe da mal ne Frage an alle Fachmänners Fahre 14d 1.6d Sauger jetzt nach 675tausend ist alles n’bisschen altersschwach...

Sucheingaben

opel tigra mehr anzug

,

opel tigra anzug

,

opel tigra lexmaul ram einbau

,
tigra twintop 200 ps
, sportkat tigra twintop, tigra twintop 1 4 sportkat, opel tigra twintop eds tuning, wie bekomm ich meinen tigra im anzug schneller, http:www.autoextrem.deopel-tigra-tigra-twintop62397-tigra-besserer-anzug.html, opel tigra etwas mehr anzug, opel tigra ansaugschlauch, mehr anzug beim opel tigra , mehr anzug opel tigra a, opel tigra tt 200 ps, tigra twintop eds, tigra twintop auf 200ps , tigra twintop was bring ein sportkat
Oben