Tieferlegungsfedern

Diskutiere Tieferlegungsfedern im Daewoo Kalos / Aveo Forum im Bereich Daewoo / Chevrolet; Hag mir gerade bei ebay ein paar Federn fürn Kalos angeschaut und bei den meisten steht folgendes dabei : "Diese Federsätze dürfen nur in...

Chris87

Threadstarter
Dabei seit
13.10.2006
Beiträge
38
Ort
37355 Breitenholz
Hag mir gerade bei ebay ein paar Federn fürn Kalos angeschaut und bei den meisten steht folgendes dabei :

"Diese Federsätze dürfen nur in Verbindung mit gekürzten Stossdämpfern verwendet werden!"

Da ich aber noch keine Erfahrungen mit TÜV und Eintragungen habe, hoffe ich das ihr mir weiter hefen könnt!
 

Sob

Daewoo/Chevrolet Moderato
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
1.635
Ort
22889 Tangstedt
Hallo Chris.

Das sind die Federn von AP (50/30). Soweit ich weiß gibt es noch keine gekürzten(Sport-) Stoßdämpfer für unseren Kalos.

Aber Dom_am hat sich diese schon eingebaut und vielleicht fragst du ihm mal genauer, wie es bei ihm mit dem TÜV usw. aussah. Eventuell schickt er dir ja eine Kopie der Eintragung als Vergleich für deinen TÜV, das es wo anders schon anerkannt und geprüft wurde. :)
Dann hättest du evnetuell ein relativ leichtes Spiel.


Gruß
Sob
 

ecki55

Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
606
Ort
44... Bochum
Also......
Normalerweise heißt es, dass bis 40mm keine gekürzten (rebounded) Dämpfer rein müssen.
Bei 50mm kann und wird es so sein müssen.
Die Federn müssen bei Entlastung noch genügend Vorspannung haben.
Das ist nicht nur Vorschrift, sondern auch sinnvoll.
Grundsätzlich hängt das aber von der Härte der Federn ab.
Also nicht einfach sagen, das passt scho, neenee, das könnte ins Auige gehen.
Obs gekürzte gibt, weiß ich nicht, interessiert mich bei der Möhre auch nicht.
Aber wenn es so kurze Federn gibt, mit der entsprechenden Auflage, dann müsste es auch gekürzte Dämpfer geben.
Wie soll man die sonst eingetragen kriegen?
 

Sob

Daewoo/Chevrolet Moderato
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
1.635
Ort
22889 Tangstedt
Hatte mich deswegen schonmal mit AP in Verbindung gesetzt, aber die konnten ebenfalls keine Antwort geben, wo ich für das Modell, gekürzte Federn finden kann.

Angeblich hätten sie selbst welche in der Entwicklung, aber das würde noch etwas dauern.

Von daher sind diese Federn eher ein tabu für uns hier in good old Germany. :P

Aber wie gesagt, Dom hat sie drin, fragt ihn.


Gruß
Sob
 

Sob

Daewoo/Chevrolet Moderato
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
1.635
Ort
22889 Tangstedt
Also ich habe mir jetzt wieder die von M.A.D. bestellt(hatte meine alten drücken lassen, ich ideot^^), welche 35/35 haben.
Es werden auch beim Sport die M.A.D. Federn mit den original Stoßdämpfern verbaut, von daher denke ich, das sie für mich ausreichend sind.
H&R Federn sind zwar gut und haben 40/40, aber dafür sind sie auch knackig hart. ;)
Außerdem habe ich lieber die 5mm mehr, wenn ich mir nächstes Jahr neue Alus holen will und es etwas mehr sein darf. :)


Gruß
Sob
 
Thema:

Tieferlegungsfedern

Tieferlegungsfedern - Ähnliche Themen

Hauptuntersuchung: persönlicher TÜV-Vorab-Check verhindert unnötigen Zeit- und Geldaufwand: Für Gebrauchtfahrzeuge jeden Alters fällt aller zwei Jahre die Hauptuntersuchung (HU) sowie auch die Abgasuntersuchung (AU) an, welche viele...
10 Tipps zum Gebrauchtwagenkauf: Im Jahr 2015 wechselten laut Kraftfahrtbundesamt gut 7,3 Millionen gebrauchte Autos den Besitzer. Es gibt unterschiedliche Gründe, sich für einen...
Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
BMW i8 im Langstrecken-Test, Teil 1: Design, Ausstattung und Bedienung: Am vergangenen Wochenende hatten wir die Gelegenheit, den Plug-in-Hybrid BMW i8 ausführlich zu testen. Der Sportwagen zeigt sich dabei nicht nur...
Gewindefahrwerk einbauen: hallo leute hab mal ne frage und zwar will mirn gewinde reinklatschen jetzt die frage hab schon eins gefunden was meinen ansprüchen genügt und...
Oben