Tieferlegung Corsa C Sport

Diskutiere Tieferlegung Corsa C Sport im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hallo, eine Freundin möchte ihren Corsa Sport tieferlegen(lassen). Nun wurde ihr gesagt, dass eine Gewinde nicht wirklich die optimale Lösung...
  • Tieferlegung Corsa C Sport Beitrag #1
S

Silver206

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eine Freundin möchte ihren Corsa Sport tieferlegen(lassen).
Nun wurde ihr gesagt, dass eine Gewinde nicht wirklich die optimale Lösung ist, da es dann wohl dann innen am Rad schleift. Was meinte der gute mann? Das man ne andere et braucht? oder man eventuell börteln oder ziehen muss?

War bei dem Gespräch leider net dabei, sonst hätte ich genauere Infos geben können.

Nun mal als allgemeine Frage: lohnen sich Federn oder sollte man eher ein Gewinde für den corsa nehmen? welche hersteller könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im vorraus!!!

• Tieferlegung Corsa C Sport Beitrag #2
thk0106

thk0106

Punkte Reaktionen
0
Da es ein Corsa C ist, wird die Kiloemterlaufleistung wohl noch nicht zu hoch sein.

Dementsprechend kann man durchaus nur Federn einbauen. Ist natürlich eine Kosten- und Qualtätsfrage.

Bei Gewindefahrwerken kann es durchaus vorkommen, dass man bei Serienbereifung an der VA Distanzscheiben montieren muss, um die Freigängigkeit zu gewährleisten. Dies ist aber meist mit einer Stärke von 5-10 mm erledigt.

• Tieferlegung Corsa C Sport Beitrag #3
T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Auch hier ein Hinweis zu meinen Fahrwerkstips:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-7656.htm

Zu der Antwort möchte ich aber noch was sagen:
Was hat die LAUFLEISTUNG mit der Wahl des Fahrwerks bzw der Federn zu tun? Wenn das Mädel jetzt 50 oder 60mm tiefer will (60/40 ist Standard beim Corsa) darf sie auf keinen Fall nur Federn einbauen weil dann gekürzte Dämpfer nötig sind!

Wenn ihr eine kleine Tieferlegung reicht, sagen wir 35-40mm, dann ist es richtig daß man sagt "Nimm nur Federn". Wenn das Fahrverhalten dann noch nicht straff genug ist - Dämpfer gegen Sportdämpfer tauschen.

Zum Gewindefahrwerk:
Ob Gewinde oder Festfahrwerk - keins von beiden hat mit irgendeinem Schleifen im Radkasten zu tun! Wenn Du ein Gewinde nur auf 40mm stellst dann schleift da sicher genausowenig wie bei einem 40mm Festfahrwerk (Federn) - ob es passt oder nicht ist einzig und allein von der gewählten TIEFE und dann von den verbauten Felgengrößen abhängig.

• Tieferlegung Corsa C Sport Beitrag #4
thk0106

thk0106

Punkte Reaktionen
0
Ich meinte das so:

Wenn das Serienfahrwerk schon 100 tkm runter hat, würde ich nie im Leben nur die Federn tauschen, weil dann ruckzuck die Dämpfer durch sind.

Der Verschleiß selbiger steigt natürlich durch den Einsatz von Sportfedern.

Zu der Thematik ab 40 mm auch Sportdämpfer verbauen, stimme ich natürlich zu ;)

(auch wenn es ein paar wenige 60er Federn gibt, die man mit Seriendämpfern fahren können soll)

• Tieferlegung Corsa C Sport Beitrag #5
T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Jetzt is es klar! :-) Bei solchen Laufleistungen hast Du sicher Recht.

Das Risiko bei 60mm Federn noch mit Seriendämpfern zu fahren, würd ich nicht eingehen wollen!

• Tieferlegung Corsa C Sport Beitrag #6
D

dlippe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zu dem Thema hätte ich auch nochmal ne Frage:

Ich fahre ebenfalls einen Corsa C Sport und liebäugele ein wenig mit einem Fahrwerk. Habe allerdings etwas Bedenken, ob die Räder dann nicht zu dicht unter den Radkästen sitzen schon bei geringer Tieferlegung. Und mit Radläufe ziehen wird da auch nicht viel möglich sein, aufgrund der Plastikverkleidungen, die da beim C Corsa draufsitzen, oder?
Weiß da jemand Näheres? Die Felgen/Reifen Kombination ist:

195/45 R16 auf 6JX16H2 ET49

• Tieferlegung Corsa C Sport Beitrag #7
T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Ich weis jetzt nicht was der GSi C Corsa serienmäßig drauf hat, aber einer unserer Kunden hat ihn mal mit 50mm Federn von Powertech tiefergelegt - hat grad genau gepasst ohne was am Radhaus zu machen. Schau auf auf unserer Page (siehe unten) unter REFERENZEN - der schwarze C Gsi!

• Tieferlegung Corsa C Sport Beitrag #8
P

Pay

Punkte Reaktionen
0
Also wenn sie nen Corsa C Sport fährt ist der ja ab Werk schon ca. 30mm tiefer als die anderen, also währe es Schwachsinn ein 40/35 oder ähnliches zu verbauen. Das ist ja dann kein großer Unterschied. Dann wird die Wahl wohl auf ein 60/40 Fahrwerk fallen oder eben, wenn sie so viel investieren will ein Gewinde. Aber besset ein teures Komplettfahrwerk als ein billiges Gewindefahrwerk.
Wenn die Räder vor der Tieferlegung nicht schleifen, schleifen sie auch danach nicht, vorrausgesetzt es werden die gleichen Federwegsbegrenzer verwendet. Der Wagen federt mit den original Fahrwerk genau so weit ein wie mit net Tieferlegung. Schleifen tuts, wenn die Federwegsbegrenzer zu kurz sind, oder bei anderen Rädern.

• Tieferlegung Corsa C Sport Beitrag #9
T

Tuningfreak

Punkte Reaktionen
0
Also das verstehe ich jetzt nicht! Wieso schleift das nicht wenn es tiefer wird? Was hat das denn damit zu tun daß er vorher auch nicht schleift? Das ist doch Quatsch! Schau Dir mal das Bild von dem 50mm tiefergelegten C Gsi in unserer Referenzlste an. Da passt kein Finger mehr dazwischen - wenn Du jetzt nochmal 1cm tiefer gehst auf 60mm, dann könnte das schon schleifen!!! Also Deine Erklärung dazu hört sich sehr interessant an - aber plausibel ist es MIR zumindest nicht.

• Tieferlegung Corsa C Sport Beitrag #10
P

Pay

Punkte Reaktionen
0
Also ich versuche es mal zu erklären.

Der Punkt an dem das Rad voll eingefedert ist, also wenn du über ne Bodenwelle o.Ä. fährst ist beim Serienfahrwerk und beim anderen genau gleich, genau wie auch der Weg des Rads gleich ist. Der einzige Unterschied, dass das Fahrzeug im Ruhezustand schon weiter "eingefedert" ist, wenn ein Sprotfahrwerk drinn ist.

Also wenn das Rad bei voller Einfederung bis zum Anschlag nicht schleift, wenn das Serienfahrwerk drinn ist, dann kanns ja auch nicht schleifen, wenn ein anderes Fahrwerk drin ist. Weil der Punkt, an dem das Rad voll eingefedert ist, also auch der Punkt an dem es schleifen würde sich durch die Tieferlegung nicht verändert.
Man setzt ja mit einem Sportfahrwerk nicht den Federweg weiter nach oben ins Radhaus, sondern man verkürzt den Federweg.

Ich hoffe ihr konntet anhand der Erklärung verstehen, was ich damit meine.

Wenn jemand im ruhezustand nur noch einen cm zwischen Rad und Radhaus platz hat, darf auch nur dieser eine cm an Restfederweg vorhanden sein (oder etwas weniger) da das Rad ja sonst bei der kleinsten Unebenheit der Straße schleift, wenn das Rad einfedert.
Das wird aber mir den Serienfelgen nicht der Fall sein, weil die ja weiter innen sind als die Kannte an der es immer schleift.

Wenn man Breitere Reifen drauf hat und dazu noch sehr tief will muß man eben den Federweg extrem verkürzen indem man Größere oder zusätzliche Federwegsbegrenzer einbaut. Das geht schon, wird beim Fahren allerdings sehr hart, weil man jeden schlag direck ab bekommt, aber möglich ists.

Thema:

Tieferlegung Corsa C Sport

Tieferlegung Corsa C Sport - Ähnliche Themen

Tieferlegung Corsa B: Hy, falls kommt such mal im Forum oder les dir FAQ durch ... Alles brav gelesen ;D und ich muss sagen sehr sehr hilfreiche Infos Habe sogar...
Ein paar fragen zum Corsa C Sport(Tipps): Hi Leute Ich fahre momentan ein Corsa C Sport (1.4 16v 90PS) 1. Der wagen is für mein geschmack viel zu leise.Daher habe ich mir überlegt...
Tieferlegung Corsa C: Hallo Leute hab mal eine frage: Möchte meinen Corsa C 1,0l gerne tieferlegen. Dachte da so an etwa 35/35b oder 40/40. Würde gerne nur...
Tieferlegung vom Corsa B Sport: Vorweg: Ja, ich hab die Tieferlegung FAQ gelesen ;) Hab nen Corsa B Sport (Bj. 95 90 PS) und wollt da jetzt mal nen schickes Fahrwerk...
Corsa C Sport Federn: Hi, habe mir bei Ebay letztens Opel Sport Federn für meinen C Corsa ersteigert. Die waren vorher schon in einen verbaut gewesen. Jetzt habe ich...
Sucheingaben

corsa c tieferlegungsfedern

,

tieferlegungsfedern corsa c

,

tieferlegung corsa c

,
corsa c tieferlegen
, tiefergelegter opel corsa c federn , tieferlegungsfedern corsa c 40 40, corsa c schleift tieferlegung was nun, tieferlegungsfedern einabuen corsa c, corsa b tieferlegungsfedern mehr als 60mm, optimale tieferlegung bei corsa c, corsa c sport tieferlegung ab werk, Corsa c federn tieferlegen SerienDämpfer, opel corsa c sportfahrwerk 4040 mit 17 felgen, gekürzte dämpfer corsa c gsi, corsa c tiefergelegt, corsa c gsi wie viel tiefer ab werk, corsa C. 30 mm tieferlegen, opel corsa c tieferlegungs federn, corsa c von werk aus tiefergelegt, stahlfelgen 6jx16h2 et49 5, beste reifengröße corsa c tiefergelegt, corsa c gsi tiferlegen, ist der corsa c sport tiefergelegt, passt das fahrwerk vom corsa c in den combo c , corsa c federn 60 mm tieferlegung
Oben